Procain bei Gürtelrose?

Mein Mann bekommt Procain 1% bei Gürtelrose unterspritzt. Er muss das aber selbst zahlen. Eine Rückfrage bei der Krankenkasse ergab nur schwammige Auskünfte. Daher meine Frage: ist Procain 1% bei der Behandlung von Gürtelrose laut Arzneimittelkatalog verordnungsfähig? Wenn ja, habe ich als Patient irgendeine Chance, das dann auch zu bekommen? Ausdrücklich: ich hinterfrage die Anwendung des Präparates nicht- nur die Kosten und deren Abrechnung.
Vielen Dank
Marion

Frage: ist Procain 1% bei der Behandlung von Gürtelrose laut
Arzneimittelkatalog verordnungsfähig?

–> bei Gürtelrose wird als Alternative Neuraltherapie eingesetzt. Das heißt, Procain wird an den betroffenen Gebieten unterspritzt. Diese Therapie ist keine Kassenleistung. Du hast keine Möglichkeit, das Geld wieder zu bekommen. Du kannst da wirklich nichts machen.
Ich kann dir nur den Tipp geben hol deinem Mann Engystol aus der Apotheke. Er kann die Tabletten lutschen und auf dem betroffenen Gebiet einen Brewiumschlag machen oder besser noch, er holt sich die Ampullen und sprüht sie einmal täglich auf die betroffene stelle und zusätzlich Traumeel, traumeel ebenfalls als Ampulle 2x auf die betroffenen Stellen spritzen, es gibt richtig ein Sprühmechanismus dafür. Ich habe dieses Zeug benutzt und die Viren waren schneller Weg als ich gucken konnte. Die Schulmedizin hatte bei mir nur langsam Wirkung und hat die Symptome dann unterdrückt und das mehr schlecht als recht. Procain betäubt auch die Schmerzen aber Fürtelrose ist eine Herpeserkrankung die die Nerven angreifen kann. Je schneller die Erkrankung bekämpft wird desto besser ist es, Hoffe deinem Mann geht es bald wieder gut. Er sollte dann auch Zink über den Winter zu sich nehmen und Stress so gut es geht vermeiden, es ist nämlich ein zeichen das sein Immunsystem geschwächt ist. LG GibbsTony

Guten Tag,
schön, daß es eine Antwort gibt. Er bekommt zusätzlich Virostatica. Ich habe schon den Eindruck, daß es besser wird. Es breitet sich zwar noch aus, aber deutlich schwächer. Und nach 5 Tagen sind vielleicht auch noch keine Wunder zu erwarten. Ich habe jetzt zusätzlich noch Vitamin B „verordnet“. Wenn das alles nichts fruchtet, werde ich Deine Tipps beherzigen. Momentan hat er noch Zutrauen zur Schulmedizin- und die will ich ihm ja auch nicht nehmen. Muß eben jeder seinen Weg gehen.
Viele Grüsse
Marion