Procain-Injektion gegen Prüfungsangst?

Hallo an alle, schreibe demnächst die wichtigste Prüfung meines Lebens. Und aus Erfahrung weiß ich, dass ich wahnsinnige Prüfungsangst habe. Meine letzten Klausuren waren daher wahnsinnig schlecht, weil ich keinen klaren Kopf bewahren kann. Gestern war ich beim Arzt, der mir eine Procain-Injektion verabreichen will aufgrund der Prüfungsangst. Hat jemand Erfahrungen damit? Beziehungsweise kann mir anderes empfehlen? Von Bachblüten, Autogenem Training, Baldrian, Norodoron, Ginkium usw. wurde bereits alles ausprobiert, keine Hilfe für mich. Die Angst vor den Prüfungen macht mir jetzt schon zu schaffen, obwohl es noch circa vier Monate hin sind! Danke für Eure Hilfe

Hallo Leander,

Schmerzen, Ängste etc. sind stets sehr individuelle Phänomene - insofern kann ich Dir nur meinen persönlichen Rat geben, der ggf. Deine persönliche Situation oder Dein Empfinden nicht treffen wird.

In meinen Augen sind Procain-/Lidocain-Injektionen (gleichwohl sie bei fachgemäßer Injektion auch nicht schädlich sind) als Pseudomedizin abzulehnen, speziell im Fall von Prüfungsangst.

Ein Atem- oder Verhaltenstherapeut bzw. eine psychotherapeutische Behandlung erscheint mir hier angebrachter.

Viele Grüße
Ulrich Rosen

hallo leander
da das procain ein mittel ist welches bei neuraltherapie angewendet wird finde ich die idee sehr gut,begleiten rate ich dir aber die cd von arnd stein konsentration steigern zu erwerben,da es sich bei dir um eine doch tiefliegende prüfungangst handelt,hast du jetzt die möglichkeit deine blokaden zu lösen und dich gut vorzubereiten du schaffst es

Hallo Leander,

mit Procain habe ich keine Erfahrungen und kann dir daher nicht weiterhelfen. Was mir gut geholfen hat, waren Atemübungen, durch die ich die körperlichen Symptome der Angst (Hyperventilation, Schwitzen, Zittern, Schwindel usw.) gut reduzieren kann. Hilfreich war für mich auch, die Ursachen der Prüfungsangst zu erforschen - das hatte viel mit Kindheitserlebnissen und der Erziehung meiner Eltern zu tun. Als die Ursachen klar wurden, versuchte ich falsch suggerierten Botschaften gegenzusteuern und positives dagegen zu setzen. Mein Selbstvertrauen erhöhte sich und gibt mir in Prüfungen mehr Sicherheit.
Viel Erfolg bei deinen Prüfungen und auch jetzt schon eine gute Vorbereitung.

Lg Agathe