Procmail und Mailgröße

Hallo

Kann ich in Procmail eine Regel aufstellen, die mir die Größe der gesendeten Mail überprüft und sie (am besten mit einem Hinweis) zurückschickt, wenn eine bestimmte Größe überschritten ist?

Habe jedes Jahr das gleiche Problem, dass ich megabyteweise nette Bilder als Weihnachtsgruesse bekomme
und nach dem Urlaub einige wirklich wichtige Mails im Datennirvana verschwunden sind, weil unser Mail-Server nach fuenf Tagen loescht, wenn man ueber der Quota ist.

Yours
Cyrano

Hi,

Hallo

Kann ich in Procmail eine Regel aufstellen, die mir die Größe
der gesendeten Mail überprüft und sie (am besten mit einem
Hinweis) zurückschickt, wenn eine bestimmte Größe
überschritten ist?

Guck einfach mal in die manpage procmailex (man procmailex)

cu
Stefan

Moin,

Kann ich in Procmail eine Regel aufstellen, die mir die Größe
der gesendeten Mail überprüft und sie (am besten mit einem
Hinweis) zurückschickt, wenn eine bestimmte Größe
überschritten ist?

Da sage ich erstmal: Ja. Mit Procmail kann man auf alles prüfen, was sich formulieren läßt.
Wie?
‚man procmailrc‘, special condition ’

Guck einfach mal in die manpage procmailex (man procmailex)

Bei uns auf dem Server ist zwar Procmail installiert, aber nicht die Manpages, warum auch immer. Habe schon im Internet auf den Procmail-Seiten gesucht und zig Seiten durchgelesen, weiss aber nicht wirklich, nach welchen Stichworten ich suchen soll.

Gib mir mal Deine eMail-Adresse, dann schick ich Dir die Manpage als Text-Datei zu

cu
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gib mir mal Deine eMail-Adresse, dann schick ich Dir die
Manpage als Text-Datei zu

Ich glaube, bei unserer Installation stimmt mehr nicht, versuche es mit:

0hc

* > 2000000
| (formail -A"X-Loop: [email protected]" ; \
echo „message too big!“) | $SENDMAIL -t

Sollte eigentlich gehen, jedenfalls laeuft es bei mir zu Hause unter Linux so, aber nicht auf unserem Uni-Server, ich liebe so etwas …

0hc

* > 2000000
| (formail -A"X-Loop: [email protected]" ; \
echo „message too big!“) | $SENDMAIL -t

Jetzt laueft es auch in der Uni, aber ich bekomme die Antwortmail, nicht der Absender …
Auch mit

0hc

* > 70000
| (formail -R -i „Subject: Nachrichtengroesse“; \
echo "Die Groesse der von Ihnen gesendeten Nachricht uebersteigt das vom Empfaenger gesetzte Limit. ") | $SENDMAIL -t

geht es nicht :frowning:(