Procmail unter linux

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:
Ein Mitarbeiter empfängt eMails über einen MSN Account. Diese dort auflaufenden Mails werden von unserem Mailserver an ihn geleitet. (/etc/postfix/maps/aliases einfach eine Weiterleitung an die externe Adresse)
Nun zum Problem: Ich möchte per procmail Spam filtern, also war mein Ansatz einen lokalen user für den Mitarbeiter einzurichten (ohne shell) und die Mails da auflaufen zu lassen, zu filtern und die Restlichen anschließend an die MSN Adresse zu schicken.
Ich weiß nur nicht wie ich das im procmail lösen kann?
Bisherige Config:

.forward:

„|IFS=’ '&&p=/usr/bin/procmail&&test -f $p&&exec $p -Yf-||exit 75 #user xy“

.procmailrc

PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin
MAILDIR=$HOME/Mail #you’d better make sure it exists
LOGFILE=$MAILDIR/log #recommended

0 H

* ^Subject: .*–SPAM–.*
/dev/null

0 H

* ^Subject: AntiVir ALERT.*
/dev/null

Habt ihr eine Idee wie ich die Mails nun nach Filterung weiterleiten kann an eine externe Adresse?

Vielen Dank für eure Mühe

MfG
Steve

Hallo Steve,

Ich möchte per procmail Spam filtern, also
war mein Ansatz einen lokalen user für den Mitarbeiter
einzurichten (ohne shell) und die Mails da auflaufen zu
lassen, zu filtern und die Restlichen anschließend an die MSN
Adresse zu schicken.

Ohne daß ich das jetzt ausprobieren kann, aber reicht es nicht, wenn Du als letzte Regel einfach

:0
! [email protected]

und damit die übrig gebliebenen so weiterleitest? Alle anderen Mails werden ja schon durch /dev/nul ins Nirvana geschickt und nur die ohne Spam-Kennzeichnung kommen bei der letzten Regel an. Oder übersehe ich da was?
Es könnte natürlich sein, daß noch ein E benötigt wird (=Regel wird nur durchgeführt, wenn die vorherige nicht ausgeführt wurde), also

:0 E
! [email protected]

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.
Ich teste es einfach mal so. Bin absoluter Neuling was procmail betrifft und versuche mich da gerade überhaupt erstmal einzuarbeiten in die verschiedenen Regeln.

MfG
Steve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]