hat hier jemand Erfahrung mit Procrastination? Mein Mann leidet ganz sicher darunter & hat uns mit verschludern & vergessen schon etliche tausend Euro gekostet. Das Schlimme ist außerdem: er erfindet immer Sachen, wenn er was vergessen hat. Hat sogar schon Schreiben von Unternehmen gefälscht um mir zu beweisen, daß er irgendwas nicht vergessen hat. Er steht wohl wahnsinnig unter Druck obwohl ich ihm immer sage, er solle lieber sagen, wenn er was vergißt, bevor er wieder etwas erfindet.
Alle Tipps, die man so im Netz dazu findet, habe ich ihm schon rausgesucht - hilft nichts. Er sieht zwar, daß er ein Problem hat, aber unternimmt halt nichts dagegen. Eigentlich wäre ein Gang zum Psychologen fällig, aber er will nicht.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte? Lange halte ich es echt nicht mehr durch immer für 2 zu denken. Mit seiner Mutter habe ich auch schon gesprochen. Die klebt seit sie denken kann überall kleine Notizen für ihn drauf (das und das nicht vergessen) oder ruft bei den Unternehmen an & klärt den Sachverhalt für ihn - bis heute.
Oh, ist jetzt wohl etwas lang geworden…
Danke und liebe Grüße!
Bevor du gar keine Antwort bekommst, werde ich mal schreiben, auch
wenn du zu diesem Thema sicher mehr weisst als ich.
Wenn dein Mann nicht zum Psychotherapeuten (Psychologe bringt wohl
nicht viel, ausser er ist auch Therapeut) will, kann man nicht viel
machen. Ohne Bereitschaft, sich Rat zu holen und helfen zu lassen,
ist eine Therapie nicht moeglich.
Warum will dein Mann keine Therapie? Viele Menschen haben bei
Psychotherapie drei Vorurteile:
1. Wer da hingeht ist total verrueckt, wahnsinnig, will sich
umbringen, hoert Stimmen, ist gewalttaetig oder so etwas in der
Art.
2. Der Psychotherapeut kann Gedanken lesen, man muss mit ihm ueber
Sex und seine Mutter (nicht die des Therapeuten :smile:) reden.
3. Das ganze ist wie eine Gehirnwaesche.
Vielleicht hat auch dein Mann solche Vorurteile und will deshalb
nicht zu einem Therapeuten gehen. Natuerlich sind alle diese drei
Ansichten falsch.
Lies mal z.B. diesen Text: http://www.fasala.com/testi/kvt.htm
(Entschuldigung an alle, die sich genervt fuehlen, weil ich in
letzter Zeit so oft darauf hinweise. Aber ich kenne nichts zu dem
Thema, das mir so gut gefaellt )
Dort siehst du, dass eine Therapie gar nichts Esoterisches oder
Anruechiges, sondern etwas ganz Vernuenftiges ist.
Wenn dein Mann trotzdem nichts davon wissen will, muesst ihr mit dem
Problem leben, oder auch nicht - das ist dann deine Entscheidung.
lieben Dank für Deine Antwort. Werde mir den verlinkten Text nun in Ruhe durchlesen. Er will glaube ich nicht dort hin, weiler findet, daß es nicht sooo gravierend ist & sicher spielen die von Dir genannten Gründe auch irgendwie mit.
ich verspreche mir durch eine Veränderung deiner Einstellung zu dem Problem deines Gatten grundsätzlich mehr Erfolg. Offenkundig spitzt Du das Problem deines Gatten auf abträgliche Weise eher zu, wenn Du es vordergründig als Schludrigkeit und Vergesslichkeit umschreibst.