Hallo zusammen,
mir hat heute wieder etwas sehr auf den Magen geschlagen!
Ich habe vor wenigen Stunden einen Brief vom Inkassounternehmen erhalten. Darin wird mitgeteilt:
„Die gerichtliche Geltendmachung gegen Sie wird in den nächsten Tagen durch Rechtsanwälte angeleitet.“
Zur Vorgeschichte:
Die ComputerBILD (mit CD) hatte ich über längere Zeit als ABO bezogen.
Am 28.09.2004 habe ich gekündigt mit der Angabe, dass man mir bitte die noch offenenen Beträge in Form einer Rechnung an meine Umzugsadresse zuschickt. (Da ich einige Ordner mit alten Rechnungen entsorgt habe und leider auch die unbezahlte von CB!) Die Kündigungsbestätigung habe ich am 08.10.2004 erhalten.
Allerdings ist seit meinem Kündigungsschreiben bisher „keine“ einzige Rechnung o. Angabe der Höhe des noch offenen Betrags gekommen! Nun erhalte ich heute, am 12.01.2005 vom Inkassounternehmen „Prodefacto Inkasso“ eine „letztmalige Aufforderung“ meinen Schuldbetrag bis zum 21.01.2005 zu zahlen.
Das witzige an der Sache ist, ich habe vor, bald einen 5-stelligen Kreditbetrag für meine berufliche Situation von meiner Hausbank in Anspruch nehmen!! Nur wie soll das funktionieren, wenn wegen eines lächerlichen Betrags i.H.v. 52,32 € (24,20 ABO + 28,12 Inkasso) meine Kreditwürdigkeit den Bach runtergeht???
Ich bin am verzweifeln! Früher als Jugendlicher habe ich schonmal verpennt etwas zu zahlen und auch schon letzte Mahnungen bekommen, aber seit Jahren verhalte ich mich schon nicht mehr so. Jederzeit hätte ich diesen Betrag zahlen können, wenn ich die Angaben gehabt hätte bzw. nicht blöderweise den Rechnungsordner entsorgt hätte!!!
Das schöne ist, im Inkassoschreiben wird behauptet, es liegen Rechnungen vor… aber ganz bestimmt nicht seit meinem Kündigungsschreiben vom 28.09.04!!!
Was soll ich jetzt tun? Sie schreiben, dass die gerichtliche Geltendmachung in den nächsten Tagen durch Rechtsanwälte eingeleitet wird. An einer Eintragung in das amtliche Schuldenverzeichnis bin ich ganz bestimmt nicht interessiert… ABER wenn ich zahle, bekommen sie eine Bestätigung… obwohl CB meiner Bitte nicht nachgekommen ist, nach meinem Schreiben, mir eine Rechnung zuzuschicken!!
Bin für jede Auskunft dankbar,
Oliver