Prodktvariation

Guten Tag liebe Mitglieder,

ein Freund und ich sind uns im Moment sehr uneinig was das genannte Thema angeht.

Er sagt ein PC ist eine Produktvariation einer Schreibmaschine. Im Grunde zeigt es ja viele Eigenschaften auf die eine Produktvariation hat, die Grundfunktion bleibt z.B. die gleiche man schreibt damit, aber meiner Meinung nach kann man das doch nicht als Variation sehen. Vor allem weil ein PC heutzutage ja viel mehr als nur ein Schreibgerät ist z.B. Hobby, Freizeitvertreib, Informationsquelle u.v.m… Man sollte es viel mehr als komplett neues Produkt sehen. Für mich wäre eine Produktvariation einer Schreibmaschine z.B. eine Schreibmaschine mit neuem Design oder eine die von selbst Blätter einzieht oder was Schreibmaschinen halt auch so können… lieg ich hierbei falsch? Oder scheiden sich bei solchen Beispielen die Meinungen?

Andere Frage dazu wäre: Ist eine CD-Rom eine Produktvariation der Diskette? Er sagt wieder ja, da die Grundeigenschaft (speichern von Daten) geblieben ist. Meine Meinung dazu ist, es ist wieder ein anderes Produkt, es steckt eine andere Technik dahinter. Das beschreiben einer Diskette funktioniert ja durch Magnete und bei einer Cd durch einen Laser. Lieg ich hier auch falsch?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend / Nacht

Tante Wiki antwortet
Hallo,
vorneweg erstmal der Link auf die Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Produktvariation

Wichtigste Zitüte „Bei der Produktvariation ändert sich die Produktionsprogrammtiefe nicht“.

D.h. es wird prinzipiell der selbe Prozess der Herstellung angewandt, jedoch möglicherweise mit unterschiedlichen Komponenten.

Er sagt ein PC ist eine Produktvariation einer Schreibmaschine.

Eher wäre ein Drucker eine Produktvariation einer elektrischen Schreibmaschine bzw umgekehrt, da eine Schreibmaschine ja nichts weiter als ein Drucker ist, der statt einem Eingabeport eine Tastatur besitzt.

Im Grunde zeigt es ja viele Eigenschaften auf die eine Produktvariation hat, die Grundfunktion bleibt z.B. die gleiche man schreibt damit

Man verarbeitet damit Daten maschinell, dass man damit auch schreiben kann ist eher eine Begleiterscheinung der Moderne.

Wie gesagt, lies’ Dir die Definition der Produktvariation durch und man sieht, dass PC und Schreibmaschine keine Eigenschaften einer Solchen haben.

Andere Frage dazu wäre: Ist eine CD-Rom eine Produktvariation der Diskette?

Nein, siehe Definition.

Er sagt wieder ja, da die Grundeigenschaft (speichern von Daten)

Gut, wenn er so argumentiert dann ist auch ein Monitor nur eine Produktvariation von Papyrus (da man auf beidem Informationen einsehen kann), ein Flugzeug eine Produktvariation eines Baumstamms (da man sich auch mit dem Baumstamm forbewegen kann, so man ihn ins Wasser wirft und draufsetzt) und eine Atombombe eine Produktvariation eines Asts (da man mit beidem töten kann).
Da jetzt Papyrus aus Pflanzen gewonnen wird und sowohl der Ast als auch der Stamm prinzipiell vom Baum sind, wäre alles eins: auch der Monitor wäre eine Produktvariation des Flugzeugs und jetzt wird’s langsam albern.

Gruß,
Michael