ich habe bei einem Bekannten Windows XP mit der originalen XP Disk (SP1) neu aufgesetzt.
Leider ist die Produkt Key dieser Version verloren gegangen.
Auf einem anderen PC (Laptop) befand sich allerdings, für dessen XP natürlich, ein Produkt Key. In der Not habe ich den verwendet, was auch geklappt hat. Aktivierung ging, Updates gingen.
Was kann passieren?
(Ganz wichtig: Es stehen wirklich zwei XP Home Versionen samt Disk zur Verfügung, hier wird also nichts illegal benutzt!).
Wenn das negative Folgen hat:
Kann man „unter Vorlage der Original Disk“ einen neuen Key bekommen?
Sollte man den alten doch noch finden, kann man den nachträglich eingeben?
(Ganz wichtig: Es stehen wirklich zwei XP Home Versionen samt
Disk zur Verfügung, hier wird also nichts illegal benutzt!).
Da täuschst du dich, die Berechtigung ist der Lizenz-Key, nicht die CD.
Wenn das negative Folgen hat:
Kann man „unter Vorlage der Original Disk“ einen neuen Key
bekommen?
Nein, den musst du wieder kaufen
Sollte man den alten doch noch finden, kann man den
nachträglich eingeben?
Ja, da gibts Möglichkeiten. Aber der Key muss exakt zu der Windowsversion passen. Es geht z.B. nicht, mit einem Key für XP-SP1 ein XP-SP2 zu aktivieren.
In den Daten der Aktivierung sind diverse Seriennummern und andere eindeutige Nummern der Hardware enthalten um eben sicherzustellen dass jede Lizenz nur einmal aktiviert wird. D.h. mit deiner Aktivierung hast Du die Aktivierung des anderen Laptops ungültig gemacht.
Wenn man jetzt mit dem Laptop auf die Windows Update Seite geht, dürfte die Lizenz als ungültig erkannt werden und zur Neuaktivierung aufgefordert werden. Auch bei anderen Updates und Microsoft Produkten die eine WGA-Prüfung durchführen (z.B. Internet Explorer, Media Player) dürfte der andere Rechner als ungültig erkannt werden. Gelegentlich führt M$ auch eine WGA-Prüfung bei automatischen Updates durch und meldet ab dann beim Start ständig dass es sich um eine Raubkopie handeln muss.
Sollte man den alten doch noch finden, kann man den
nachträglich eingeben?
Ja, da gibts Möglichkeiten. Aber der Key muss exakt zu der
Windowsversion passen. Es geht z.B. nicht, mit einem Key für
XP-SP1 ein XP-SP2 zu aktivieren.
Die Servicepacks haben keinen Einfluss auf den Lizenzkey, außer dass evtl. illegale Keys ungültig werden. Aber es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Keys einer Home und Professional und sogar ob es sich dabei um eine OEM/SB oder eine Retail Version handelt.
dann erklär mir bitte mal, warum ich bei 3 identischen, frei gekaufte Versionen von XP, die sich lediglich durch den mitgelieferten Servicepack unterscheiden, die Keys nicht untereinander tauschen kann.
da muss ich dir widersprechen.
Ich habe hier 3 frei gekaufte Versionen von XP, die sich nur durch den Stand des integrierten Servicepacks unterscheiden. Die Keys sind NICHT untereinander austauschbar.
Ich habe gelesen dass M$ mit einem Service Pack 2c weitere Professional Keys freigeschaltet hat. Warscheinlich wurde das auch ins SP3 mit übernommen. Das würde das Phänomen erklären. http://winfuture.de/news,33508.html
dann erklär mir bitte mal, warum ich bei 3 identischen, frei
gekaufte Versionen von XP, die sich lediglich durch den
mitgelieferten Servicepack unterscheiden, die Keys nicht
untereinander tauschen kann.
das kann ich Dir in diesem Einzelfall auch nicht erklären.
Ich finde es nur immer sehr bedenklich, wenn einzelne User aus einmaligen Erfahrungen Grundsätzlichkeiten ableiten.
Klar, weil deine Behauptungen halt schlicht falsch sind. Dass Keys unter verschiedenen Versionen in der Regel nicht austauschbar sind, ist ja allgemein bekannt, daher sind solche Anwürfe eigentlich eine Frechheit.
Klar, weil deine Behauptungen halt schlicht falsch sind. Dass
Keys unter verschiedenen Versionen in der Regel nicht
austauschbar sind, ist ja allgemein bekannt, daher sind solche
Anwürfe eigentlich eine Frechheit.
Oh. Da fehlt es mir wohl an einschlägiger Allgemeinbildung. Merkwürdig nur, dass es bei mir schon etliche Male funktioniert hat.
Wir reden hier aber auch gar nicht über verschiedene Versionen, sondern über verschiedene Service Pack Stände.
Der Hintergrund der Geschichte wurde hier ja auch schon erklärt und ich konnte das zwischenzeitlich auch nachlesen:
Im Laufe der Zeit hat MS weitere Seriennummern veröffentlicht, die dann auch nur von neueren Service Pack Ständen akzeptiert werden.
Ein Windows mit SP1 kann mit einer neuen Nummer nichts anfangen, ein Windows mit SP3 lässt sich mit einer älteren Nummer aber sehr wohl aktivieren. Bei Volumenlizenzen ist das egal, da kann man mit jeder Nummer alles aktivieren.
Die Aussage „der Key muss exakt zu der Windowsversion passen. Es geht z.B. nicht, mit einem Key für XP-SP1 ein XP-SP2 zu aktivieren“ ist also schlichtweg falsch.
Also krieg Dich mal wieder ein und pöbel jemand anderen an.