Product-Key falsch? WICHTIG!

Hi Leute…
habe mir vor kurzem nen neuen Laptop mit Win Vista gekauft. Vorinstalliert ist auch WinOffice und wenn ich jetzt zum Beispiel OfficeWord öffne, soll ich den 25-stelligen Product-Key eingeben. Der steht bei mir hinten auf dem Laptop auf einem orangenen Aufkleber. Aber wenn ich diesen eingebe, sagt das Setup mir, dass der falsch sei! Kann das sein und wie komme ich an einen neuen???

Liebe Grüße, Meike

Moien

Der steht bei mir hinten auf dem Laptop
auf einem orangenen Aufkleber.

Bist du sicher dass das nicht der Windows Vista Aufkleber ist?
War wirklich ganz sicher Office mit dabei? Und nicht nur eine Trial Version?

cu

Tja, da fragst du mich jetzt was! Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus. Was ist denn, wenn es eine Trial-Version ist? Muss ich das komplette Office Paket zusätzlich kaufen? Also bei dem Kauf war auch keine Office-CD dabei!

Moien

Tja, da fragst du mich jetzt was! Ich kenne mich da ehrlich
gesagt nicht so gut aus.

Gibt es das Angebot noch online? Da könnte man nachsehen …

Was ist denn, wenn es eine
Trial-Version ist? Muss ich das komplette Office Paket
zusätzlich kaufen?

Klar. Das Microsoft Office muss man kaufen, in Teilen oder komplett.

Du kannst aber auch ein alternatives gratis Office Package installieren.

Oder halt wirklich abklären was genau beim Rechner dabei war.

Also bei dem Kauf war auch keine Office-CD dabei!

Das muss nichts bedeuten. Die CD ist nicht wichtig, nur die Lizenz zählt. Und das kann wirklich ein banaler Aufkleber sein.

cu

Mmmh… Okay… Aber woher weiß ich nun, ob ich eigentlich die Lizenz habe oder nicht? Muss ich da echt nachfragen oder kann ich das auch so rausfinden?
Wenn der Setup-Manager erscheint steht dort nämlich:
„…Sie müssen zwar nun keinen product-Key eingeben, aber wir empfehlen dies dringend, damit die Office-Lizenz auf einfache Weise überprüft werden kann… Klicken sie auf … und erfahren Sie, wo sie den Product-Key finden.“

Moien

Mmmh… Okay… Aber woher weiß ich nun, ob ich eigentlich die
Lizenz habe oder nicht?

Lass mich das nur mal kurz klarstellen: du hast keine Ahnung was du gekauft hast? Und du hast auch keine Rechnung wo das draufsteht? Aber du hast das Teil bezahlt? MS office Pro kostet im freien Handel 550€ und das fällt dir nicht auf?

Wenn der Setup-Manager erscheint steht dort nämlich:
„…Sie müssen zwar nun keinen product-Key eingeben, aber wir
empfehlen dies dringend, damit die Office-Lizenz auf einfache
Weise überprüft werden kann… Klicken sie auf … und
erfahren Sie, wo sie den Product-Key finden.“

Das klingt wie eine OEM Installation. Die laufen auch ohne Key. Aber spätestens bei der nächsten Neuinstallation oder beim Wechsel auf ein anderes Laptop wäre der Key interessant.

cu