Ich habe einen Netgear 6500 USB W-Lan Stick gekauft. Auf der Verpackung steht in groß dass der Stick den W-Lan Standart AC (bis zu 978 Mbps) kann. Leider ist im Kleingedruckten vermekt, dass der Stick nur USB 2.0 hat. USB 2.0 kann ja leider nur 480 Mbps übertragen. Netgear stellt sich sturr und sagt dass Sie es bereits wissen aber da kann man nichts machen. Was kann ich gegen diese falsche Information auf der Verpackung tun, außer das Produkt zurückzugeben (vor mehr als 3 Wochen gekauft und jetzt erst festgestellt)? Die Mbps angaben entsprechen nur den theoretischen Datendurchsatz (real ist weniger)
Vielen Dank für eure Antworten
Hallo Gruß- und Namenloses Etwas,
Du hast bereits alle Möglichkeiten aufgelistet. Viel Spaß.
Gruß
h.
Hallo,
es wäre schon nett gewesen, wenn du uns gegrüsst hättest. Dennoch ausnahmsweise eine Antwort: Der AC-Standard erreicht nur theoretisch Übertragungsraten von mehr als 1Gb/s, In der Praxis sind etwa 200 Mb/s drin, so sagt zumindest ein Testbericht der PC Welt. N-Router erreichten bei gleichen Bedingungen rund 100 Mb/s, also nur die Hälfte (wobei aus meiner Erfahrung schon etwas mehr drin ist). Damit reicht also eine USB-Schnittstelle für den in der Praxis erzielbaren AC-Standard völlig aus.
Du bist einer der vielen, der im Geschwindigkeitsrausch auf eine möglicherweise betrügerisch angelegte Verpackung hereingefallen ist. Da eine USB-3-Schnittstelle in diesem Fall dir aber nicht wirklich einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn gebracht hätte, vermerke das Ganze einfach unter „wieder mal dazugelernt“.
LG Culles