Produkt verkaufen über Zwischenhändler

Weshalb verkaufen manche Hersteller ihre Produkte ausschließlich über einen
Zwischenhändler und nicht direkt an den Kunden .?
Diese Strategie machen auch kleinere Unternehmen , was bezwecken
diese damit.?(haben die keine Lust sich mit Privatkunden rumzuärgern?)
Das Produkt wird teurer -> der Zwischenhändler verdient mit

Hallo!

Wie soll dies funktionieren? Soll HARIBO eigenen Geschäfte eröffnen? Und die Käufer gezwungen werden, jeden einzelnen Artikel in dafür separate Geschäfte zu kaufen? Die Menschen sind faul und möchten alles in einem Geschäft erwerben. Für Unternehmen rechnet sich das Kleingeschäft mit Endkunden nicht. Einfacher ist es, 100.000.000 Tüten Gummibärchen an ALDI zu verkaufen und dafür 10 Cent weniger verlangen als alles selbst zu regen.

Gruß
Falke