Produktaktivierung widerrufen

Hallo Forumsgemeinde,

nach einem PC-Neukauf vor ca einem dreiviertel Jahr habe ich mir gezwungenermaßen Windows Vista anschaffen müssen, da es für XP teilweise keine kompatiblen Treiber gab (Chipsatz etc).
Mittlerweile habe ich sämtliche XP-Treiber zusammen und mir wieder XP Pro installiert, da mich dieses System in letzter Zeit einfach nur aufregte. Triviale Sachen wurden verkompliziert, nichts ist am alten Platz, statt zwei Mausklicks und drei Dialogfenstern habe ich acht Klicks in zehn Fenstern. Die Kompetenz eines erfahrenen Windows-Nutzer (knapp 11 Jahre) wird durch die Benutzerkontensteuerung (die ich mit als Erstes deaktivierte) total in Frage gestellt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Kann ich die Vista-Aktivierung rückgängig machen, um so die Vista-DVD nebst Product Key weiterzugeben?

Liebe Grüße
Chris

Hallo,

Der langen Rede kurzer Sinn: Kann ich die Vista-Aktivierung
rückgängig machen, um so die Vista-DVD nebst Product Key
weiterzugeben?

Brauchst du nicht. Wenn du Vista bei dir löschst, darf es auf einem anderen PC installiert und neu aktiviert werden.

Cheers, Felix

Produktaktivierung widerrufen
Hey, Danke schonmal.

Aber gibt das dann nicht Komplikationen beim erneuten Aktivieren auf nem anderen PC? Bei XP wurde doch anhand des ProductKeys und einer Hardware-ID der Aktivierungscode erstellt. Oder ist die Aktivierung nicht mehr hardwaregebunden?

Hallo,

Aber gibt das dann nicht Komplikationen beim erneuten
Aktivieren auf nem anderen PC? Bei XP wurde doch anhand des
ProductKeys und einer Hardware-ID der Aktivierungscode
erstellt. Oder ist die Aktivierung nicht mehr
hardwaregebunden?

Nein. Kein Problem. Es kann ja auch mal sein, dass man Hardwarekomponenten im PC tauschen muss, was häufig eine Neuaktivierung nach sich zieht. Ich habe es bisher immer geschafft und rechtlich ist es auch gar nicht möglich, dass MS einem verbietet, das OS jeden Tag auf einem anderen PC zu installieren.

Im schlimmsten Fall muss die Aktivierung telefonisch erfolgen. Da fragt einen dann jemand auf wievielen PC die Version installiert ist. Dann sagt man natürlich „auf einem“.

Gruß

S.J.

2 „Gefällt mir“

Super Danke! (owT)
.

Triviale Sachen wurden
verkompliziert, nichts ist am alten Platz, statt zwei
Mausklicks und drei Dialogfenstern habe ich acht Klicks in
zehn Fenstern.

Abgesehen davon, dass ich das für übertrieben halte, wirst du also jetzt für immer bei XP bleiben müssen, fürchte ich.

Die Kompetenz eines erfahrenen Windows-Nutzer
(knapp 11 Jahre) wird durch die Benutzerkontensteuerung (die
ich mit als Erstes deaktivierte) total in Frage gestellt.

Hm, diese Bemerkung legt den Schluss nahe, dass es mit der Kompetenz dieses nicht näher genannten erfahrenen Windows-Nutzers möglicherweise doch nicht so weit her ist…

Na egal.

WoDi

Häää?

Mittlerweile habe ich sämtliche XP-Treiber zusammen und mir
wieder XP Pro installiert, da mich dieses System in letzter
Zeit einfach nur aufregte.

warum installierst du es erneut, wenn es dich nervt???

*kopfschüttel*

Zum Einen ist das Thema bereits erledigt. Zum Anderen lege ich dir mal einen der Grundsätze der Bundeswehr nahe… Denken - Drücken - Sprechen!

Liest man meinen Beitrag, den bisher drei Forum-Mitglieder verstanden haben, mal aufmerksam durch, so erschließt sich der Sachverhalt.

Schönen Tag noch

Oh, manchmal verfluche ich die Redefreiheit hier in Deutschland. Ich erkenne nichts sachdienliches in deinem Beitrag, trotzdem danke.

Oh, manchmal verfluche ich die Redefreiheit hier in
Deutschland.

Ich hätte derlei auch in den USA geschrieben.

Ich erkenne nichts sachdienliches in deinem
Beitrag, trotzdem danke.

Dann lies es dir nochmals durch.
Vista ist nun mal in ein paar Punkten etwas anders als XP. Windows 7 wiederum als Vista-Nachfolger ist viel näher an Vista als an XP, so dass du vermutlich auch mit Windows 7 Probleme haben wirst.
Um also keine Probleme zu bekommen, wirst du bei XP bleiben müssen.

Oder du setzt dich alternativ mal mit Vista oder Windows 7 auseinander, wenn das nicht zu viel verlangt ist.

Im übrigen gab es die fast wortgleiche Meckerei wie heute über Vista schon damals bei der Einführung von XP, welches heute von vielen in den Himmel gehoben wird.

Dass so etwas dann nicht mehr ganz ernst genommen wird, dürfte daher nicht verwundern.

WoDi

Aufmerksamkeit - ja,bitte schon bei der Redaktion!

dir mal einen der Grundsätze der Bundeswehr nahe… Denken - Drücken - Sprechen!

Achso. Offenbar lernt man dort auch, semantischen Unsinn zu fabrizieren bzw. wohlwollend in Sinnhaftigkeit umzudeuten, oder was?! Daß derartige Schludrigkeit bei der Redaktion auch als Respektlosigkeit dem Rezipienten gegenüber interpretiert werden kann, scheinst du dir gar nicht vorstellen zu können.

Liest man meinen Beitrag, den bisher drei Forum-Mitglieder verstanden haben, mal aufmerksam durch, so erschließt sich der Sachverhalt.

Ja. Aufmerksam. Schon mal die Vokabel „jenes“ vernommen? Damit wäre an jener Stelle ein Sinn entstanden. Die Vokabel „dieses“ hat einen solchen jedoch zerstört. So viel „Aufmerksamkeit“ sollte sein - schon bei der Redaktion des Fragetextes.

Gruß,
Uwe