Produktaudit

Hallo zusammen,

ich suche ein paar Anregungen, wie man die Ergebnisse von Produktaudits für recht komplexe Produkte einfach und für alle verständlich darstellen kann. Mit geht es darum, den einzelnen Montagegruppen die aufgetretenen Fehler so rüberzubringen, das über eine längere Zeit die Entwicklung der Produktqualität sichtbar wird.
Welche Kennzahlen sind hierfür sinnvoll?
Welche Möglichkeiten gibt es Korrekturmaßnahmen einzuleiten, und die Abarbeitung zu verfolgen?
Gibt es Beispiele aus Firmen die in diesem Bereich gute Lösungen haben. Für Anregungen jeglicher Art wäre ich dankbar.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

hier hat sich die Pareto Methode bewährt. Zunächst suche dir die 10 Häufigsten Fehler raus; erstelle damit eine Matrix mit der Du die Fehler Zählst; dann mache eine Pareto-Analyse und ermittle die zu dem Zeitpunkt X ( erster Wochentag ö ä.) die größten Drei Fehler.
Diese nimmst du mit den „Fehlererzeugern“ auf und erstellst mit Ihnen eine PDCA. Nach der nächsten Woche wiederholts Du das ganze und siehst so ob die Maßnahmen Erfolg hatten oder ob Du neue brauchst.
Als Pareto Hilfe kann ich Dir meine EXCEL Vorlage zumailen wenn Du magst.

PS vieleicht solltest Du eine FMEA vorher machen _ das hilft echt!

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die Anregung. Über die Zusendung der EXCEL Datei würde ich mich natürlich freuen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Oliver

Hi,

alle großen firmen haben produktaudits und geben gerne von ihrem wissen ab.
die firma henkel, wella darmstadt, basf etc. sowie im masch-bau die mannesmann ag udn v.a. mehr.

übrigens spricht man nicht von fehlern sondern von veränderungsprozessen. im TQM und Produktzertifizierungen gibt es keine f e h l e r, allein das bedarf schon eines veränderungsprozesses sowie das das das als dass einen konditionalsatz einleitet.

liebe grüße
christa asal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…also gut,

nur wie komme ich jetzt an die Informationen heran?
Speziell der Bereich Maschinenbau würde mich interresieren.
Gibt es Ansprechpartner z.B. bei Mannesmann.

Gruß

Oliver

du machst es dir ein bisschen zu leicht, die informationen hast du, du willst oder bist in diesem bereich tätig, wärest du mein mitarbeiter würde ich dir jetzt sagen:„lass mal sehen, wie du das angehst“ Selbstständigkeit ist gefragt!" Also, liebe grüße von mir - christa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]