Hallo,
wenn man ein Dokument einscannt erhält man ein eingescanntes Dokument, hm.
Wir haben uns eigentlich nur darüber gestritten (sachlich, freundlich) ob der oder das Scann, die haben wir ausgeschlossen (warum eigentlich?).
Es schein aber dieses Wort (noch) nicht zu geben, jedenfalls hat mir canoo und der Duden nicht weitergeholfen, die Verbformen sind jeweils bekannt, ebenso die Bezeichnung des Vorganges.
Gibt es also ein „offizielles“ Wort für dieses Ergebnisses?
Schöne Ostertage und Gruß
Volker
Hi Volker
wenn man ein Dokument einscannt erhält man ein eingescanntes
Dokument, hm.
klint logisch ^^
Wir haben uns eigentlich nur darüber gestritten (sachlich,
freundlich) ob der oder das Scann, die haben wir
ausgeschlossen (warum eigentlich?).
du meinst jetzt das Produkt des Scannen, oder?
das Scannen selbst ist ja sächlich
Es schein aber dieses Wort (noch) nicht zu geben, jedenfalls
hat mir canoo und der Duden nicht weitergeholfen, die
Verbformen sind jeweils bekannt, ebenso die Bezeichnung des
Vorganges.
es gibt auch im Englischen kein Wort dafür, weil es eigentlich ein Produkt nicht gibt. Das ist dann eine Datei (File) in welcher Form auch immer (PDF, jpg usw). Und diese Datei unterscheidet sich in nichts von einer anderen Datei, die nicht durchs Scanner „produziert“ wurde. A la rigueur könnte man sie noch als scanfile, sprich Scandatei bezeichnen.
Gruss + frohes Eiersuchen
ExNicki
Hallo Volker,
wenn man ein Dokument einscannt erhält man ein eingescanntes
Dokument, hm.
Wir haben uns eigentlich nur darüber gestritten (sachlich,
freundlich) ob der oder das Scann
ich kenne (aus der Informatik) nur „der Scan“ (als aus dem Englischen übernommenes Wort mit nur einem „n“). Dort ist ein Scan u.a. das sequentielle Lesen einer Datenstruktur/eines Dokuments als Ganzes, um darin etwas zu suchen (hier ist „Scan“ also der Vorgang, nicht das Ergebnis). Allerdings kenne ich es durchaus auch für den Vorgang (und seltener für das Ergebnis) des Einscannens von Dokumenten, wobei ja auch ein (physisches) Dokument von oben bis unten abgetastet wird.
Viele Grüße und dir ebenfalls schöne Ostern
Andreas
Hallo, Volker,
ob der oder das Scann,
Es schein aber dieses Wort (noch) nicht zu geben, jedenfalls
hat mir canoo und der Duden nicht weitergeholfen,
Duden und Wahrig kennen den/das Scan (mit einem n):
http://duden.xipolis.net/suche/trefferliste.php?such…
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s…
Gruß
Kreszenz
Hallo,
ich hab altmodisch im Papier-Duden geguckt, da kommt nach Scampi gleich Scandium und dann scannen (22. Aufl.)
Herzlichen Dank
herzlichen Dank an euch für die schnelle Aufklärung.
Nochmals schöne Ostertage und LG
Volker
Kleine und völlig überflüssige ot-Bemerkung
Hallo Volker,
auf dass die Osterfeiertage für Dich vergnüglich werden: Im Englischen - allerdings noch nicht so zu uns herübergewandert - gibt es auch einen CAT scan.
Mit echter Katze durchgeführt sieht das dann so aus: http://news.bbc.co.uk/1/hi/in_pictures/4470894.stm
Schnurrige Grüße
=^…^=
Na, da hoffen wir doch, dass das Hauskätzchen nicht krank ist.
Volker
Hallo ExNicki,
es gibt auch im Englischen kein Wort dafür, weil es eigentlich
ein Produkt nicht gibt. Das ist dann eine Datei (File) in
welcher Form auch immer (PDF, jpg usw). Und diese Datei
unterscheidet sich in nichts von einer anderen Datei, die
nicht durchs Scanner „produziert“ wurde.
Da hast Du natürlich Recht. Die Situation war folgende: ein Dokument sollte eingescannt und als Anhang per Mail verschickt werden. Also Dokument auf Scanner, scannen, Datei speichern. Soweit so gut.
Dann hab ich mit die pdf Datei mit dem Reader angesehen und festgestellt, dass zwar alles lesbar ist, die Zeichnung um die es ging auch erkennbar ist, aber alles recht „schwammig“.
Und da meinte ich dann, dass der Scan qualitativ nicht so prall ist. Daraus ergab sich dann die Frage nach der genauen Bezeichnung.
Es war also mit Scan das Ergebnis gemeint, wenn ich mir die Datei angucke oder ausdrucke. Beim Ausdruck habe ich ja die Analogie zur Kopie. Ich denke in dem Zusammenhang ist ein „eigenes Wort“ sinnvoll.
Natürlich kann ich auch sagen, der Ausdruck der Datei *** ergibt eine nicht so gute Wiedergabe des Originals, oder ähnlich. Das ist aber alles umständlich.
„Viele Ostereier“ und Gruß
Volker