Produktdatenverbindung bei N 97 mini deaktivieren

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe seit Anfang der Woche das Nokia N 97 mini. Ein aus meiner Sicht gutes Teil. Habe jedoch eine Frage die ich trotz google bisher nicht lösen konnte.

Nach Anrufen erscheint der Hinweis „Produktdatenverbindung aktiv“. Da ich keine
Flat habe befürchte ich nun, dass irgendwelche zusätzlichen Kosten auf mich zukommen, wenn die Verbindung aktiv ist.
Kann mir jemand etwas dazu sagen bzw. auch wie ich die Produktdatenverbindung deaktivieren kann und welche Auswirkungen das hat?

Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße

Walter

Tut mir Leid. Sagt mir nun rein gar nichts. Steht im Handbuch den nichts?

Hallo Walter,

Probleme im E-Plus-Netz bei Daten- und Telefonbetrieb

Parallele Nutzung beider Dienste ist derzeit nicht immer möglich

Im Mobilfunknetz von E-Plus gibt es seit einigen Tagen Probleme. Die parallele Nutzung von Datendiensten und Telefonie ist häufig nicht möglich. Das Problem betrifft nicht nur E-Plus, sondern auch die Discounter im E-Plus-Netz wie etwa Aldi Talk, Blau und anscheinend insbesondere simyo. Bei einer aktiven Datenverbindung kann weder eingehend noch abgehend telefoniert werden. Erst wenn die UMTS-Verbindung getrennt wird, kann die GSM-Funktion wieder genutzt werden.
Das Kuriose dabei: scheinbar ist das Problem SIM-abhängig, das heißt nicht alle Nutzer des E-Plus-Netzes müssen auf entweder Daten oder Telefonie verzichten. Das jeweils genutzte Handy macht dabei keinen Unterschied, die Probleme treten etwa am Apple iPhone, Palm Pre oder auch Nokia E71 auf. simyo hat im eigenen Twitter-Feed mittlerweile das Problem eingeräumt und als technische Fehlfunktion identifiziert.

netten Gruß

Patricia

hallo!

vielen dank für die info.

lg

walter

bitteschön gern geschehen.
lg

Patricia