Produkte aus französischen Kolonien

Hallo,
welche Produkte haben die Franzosen früher aus den Kolonien in das Mutterland importiert?
Danke für die Antworten!

hi

welche Produkte haben die Franzosen früher aus den Kolonien in
das Mutterland importiert?

Aus welchen Kolonien in welchem Zeitraum? Die Kolonialzeit umfaßte ein paar Jahrhunderte und viele Länder.

Für so allgemein gehaltene Anfragen ist Wikipedia eine gute erste Anlaufstelle. http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Kolonien.
Da kannst Du mal schauen welche Kolonien es im Laufe der Zeit überhaupt gab und danach gezielter nachfragen. Soferne Du anhand der aufgezählten Kolonien die Antwort nicht schon selbst gefunden hast

Gruß
Edith

Moin,

bei den frz. Antillen bin ich mir ziemlich sicher, dass von dort Zucker und Rum ins Mutterland exportiert wurden.
Aus Südostasien könnten es Stoffe, besonders Seide, gewesen sein.
Ansonsten folge dem Tipp der kleinen Pandabärin.

Pit

Hallo

welche Produkte haben die Franzosen früher aus den Kolonien in
das Mutterland importiert?

Neben den Produkten wurden auch Menschen in nicht unerheblichem Umfang nach Frankreich importiert. Nicht nur vor der formellen Abschaffung der Sklaverei 1848, da waren es eher wenige, die ins Mutterland verschleppt wurden. Hauptsächlich wurden während der beiden Weltkriege afrikanische Soldaten eingesetzt überall da, wo den Franzosen ihr eigenes Blut zu kostbar war.

Gruß
smalbop

Ja, das waren wohl schlimme Zeiten! Danke für die Antworten.
Mich interessiert „nur“, was speziell die Franzosen importiert haben (vor allem aus Afrika)- nur um eine grobe Vorstellung davon zu bekommen, was an Lebensmitteln, Stoffen etc. ins Mutterland gebracht wurde.