Ich bin aktuell auf der Suche nach geeigneten Produkte zur Entschlackung. Im Internet und in einigen Foren bin ich über die folgenden zwei Produkte gestoßen:
Basica (www.basica.de)
DrNatura (www.drnatura.de)
Basica ist ja in Deutschland aus der Werbung her bekannt und DrNatura soll in den USA sehr erfolgreich mit seinem Produkt sein.
Habt Ihr mit den Produkten Erfahrung hinsichtlich Entschlackung oder was könnt ihr so empfehlen?
Entschlackung. Im Internet und in einigen Foren bin ich über
die folgenden zwei Produkte gestoßen:
Basica (www.basica.de)
Wenn es keine Schlacken gibt, dann gibt’s natürlich auch keine Entschlackung. Und eine Übersäuerung in dem von Dir vermuteten Sinne gibt es auch nicht, diese Annahme entspringt einem früheren „Wissen“ um biologische Zusammenhänge, das längst veraltet und widerlegt ist.
Also vergiß den Quatsch und freue Dich Deines Schweinebratens.
es ist wirklich eine „überaltete Meinung“, im Körper wären Schlacken, oder gar er würde Schlacken einlagern.
Was willst Du den mit dem „Entschlacken“ erreichen?
Bis bald,
Ines
Man hört ja immer wieder, dass ein regelmäßiges Entschlacken gut für den Körper wäre. Ich möchte also meinen Körper entgiften und dabei etwas abnehmen. Aber mir geht es hauptsächlich darum, dass mein Körper mehr gereinigt wird, also entschlackt wird.
Hallo franzi,
wie gesagt, es ist eine weit verbreitete aber dennoch falsche Meinung, dass im Körper Schlacken wären! Der Körper hat zum täglichen „entgiften“ ja die Leber, Niere…
Also, nachdem im Körper KEINE SCHLACKEN sind, ist ein regelmäßiges Entschlacken gar nicht möglich!
Aber ich kann mir vorstellen, dass Du mit „Entschlacken“ meinst, dass aus Deinem Körper Substanzen rausgespült werden sollen, die dem Körper schädlich sein könnten…
Wobei mir auch diese Substanzen nicht bekannt sind, sofern sie überhaupt vorhanden sein könnten…
Meine Erfahrungen (und das sind keine medizinischen-wissenschaftlichen Erkenntnisse)sind, dass es GANZ WICHTIG ist, sich mit guten und richtigen Lebensmitteln zu ernähren - und das eben ständig! Mit ausgewogenen frischen Lebensmitteln (am besten selbst zubereitet) und dem gesunden Menschenverstand (am besten gar nicht, aber falls doch dann wenigstens wenig Alkohol und Zucker, kein Tabak, …) tut man sich wirklich was Gutes!
Trotzdem ich versuche, mich daran zu halten, klappt es eben nicht immer (bei mir: Brot, Schokolade, Kuchen) und daher spüre ich so manche Auswirkungen, die die „Übersäuerung“ meines Körpers bewirkt.
Um eben dieser Übersäuerung entgegenzuwirken, versuche ich gezielt und verstärkt, BASISCH zu essen und zu trinken:
nach dem Frühstück: 1 Glas Leitungswasser mit 1 Eßlöffel Apfelessig
viel frisches Gemüse
fast täglich 2 Tassen basischen Tee (gibt es im Beutel)
viel stilles (!) Mineralwasser
Vielleicht hast Du Lust, Dich auf der Website zu informieren: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/saure-und-basis…
Hier findest Du gute Informationen, was „basische“ und was „saure“
Lebensmittel sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für mein Wohlbefinden es ganz wichtig ist, dass der Säure-Basen-Haushalt (und das hat nichts mit „Schlacken“ zu tun) in meinem Körper stimmt.
Hatte früher Schmerzen in den Gelenken, schlechte Haut… und nachdem ich u.a. gezielt und vermehrt die basischen Lebensmittel verwende, geht es mir wesentlich besser!
Es gibt viele Bücher über den Säure-Basen-Haushalt (die man sich ja auch aus der Stadtbibliothek ausleihen kann) und in denen wird auch sehr gut beschrieben, welche Auswirkungen eine Übersäuerung für den Körper hat (z.B. Gicht, Sodbrennen…)
Erkundige Dich doch mal, bin mir sicher, dass auch Du davon profitieren kannst.
Alles Gute,
Ines
Ich bin aktuell auf der Suche nach geeigneten Produkte zur
Entschlackung. Im Internet und in einigen Foren bin ich über
die folgenden zwei Produkte gestoßen:
Basica (www.basica.de)
Habt Ihr mit den Produkten Erfahrung hinsichtlich
Entschlackung oder was könnt ihr so empfehlen?
Lass dich von den Jungs und Mädels hier nicht auf den Arm nehmen! Natürlich kannst du deinen Körper auf verschiedene Weise bei seiner täglichen Arbeit um deine Gesundheit unterstützen. Und da gehört natürlich auch der Entgiftungsprozess dazu. Ernähren wir uns überwiegend gesund und eben nicht wie „Schim pan se“ überwiegend von Schweinebraten, dann kommt er damit auch ganz gut klar. Wird es aber zuviel vom Schweinebraten und haben wir zudem noch jede Menge Stress und kaum Bewegung oder Entspannungsphasen, dann kommen irgendwann ernsthafte gesundheitliche Probleme auf uns zu, weil der Körper seinem „Hausputz“ nicht mehr nachkommt und sich im laufe der Zeit allerhand ansammelt.
Du tust gut daran regelmäßig etwas für dich zu tun. Täglich mindestens 2 Liter stilles Wasser zu trinken ist schon ein guter Anfang. Sollte das für dich nicht ausreichen, dann kannst du deine Ernährung auf mehr Rohkostanteile umstellen. Wenn eine Umstellung in der Ernährung momentan noch zu schwer ist, kannst du es auch über eine solche umfassende Kur wie sie von DrNatura angeboten wird erreichen. Mit fortschreitender Kur fällt es dir immer leichter auch die Ernährung entsprechend gesünder auszurichten und von ungesunden Gewohnheiten zu lassen. Regelmäßige Bewegung am besten draußen in der Natur (z.B. Nordic Walking) sollte dich und deinen Körper wieder fit werden lassen. Aber du musst es damit nicht übertreiben. 1-2 mal die Woche reicht vollkommen. Brauchst also kein Geld für ein miefiges Fitnesstudio ausgeben und hast frische Luft und Bewegung.
Von basischen Ernährungszusätzen halte ich persönlich nicht so viel, da hiermit die schädlichen Essgewohnheiten nicht beeinflusst werden sondern damit nur der sauer machende Schweinebraten neutralisiert werden soll. Vielleicht hin und wieder mal ein Basenbad nach dem Sport, das tut gut, entspannt und macht zustätzlich die Haut schön weich. Wenn du einige dieser Ratschläge umsetzt wirst du bestimmt auch etwas abnehmen.
Aber zur Sicherheit weise ich dich darauf hin, falls du ernsthafte gesundheitliche Probleme hast vorher einen Arzt aufzusuchen.
jetzt wollte ich Dir schon einen Stern verleihen, jedoch wurde ich beim zweiten Teil Deines Artikels leider eines Besseren belehrt. Lassen wir die Fakten sprechen, auch wenn’s Dich vermutlich nicht interessiert:
Hallo,
mit basischer Ernaehrung in Verbindung mit Rohkost hat schon Bircher um 1900 geheilt. Er wusste damals nicht warum es wirkt, meinte etwas von Ordnung in der Nahrung, immerhin es heilte. Geht heute nicht mehr, statt einfach nachzu-aeffen. Oder mit mehr Hirn und fortgeschrittenem Wissen mal hinschauen, warum es funktioniert. Die Theorie zur Praxis kann doch nicht so schwer nachzuvollziehen sein. Es muesste nur jemand bezahlen, das ist der Knackpunkt, der an weniger Medikamenten verdient. Das sind leider nicht die Pharma, die Aerzte, die Krankenkassen. Auch der Staat verdient ueber Steuern an fortschreitender Krankheit.
Gruss Helmut
Hallo Shim Pan Sen,
vielen Dank für den Link, den ich aufmerksam gelesen habe - wieso kommst Du darauf, dass er mich nicht interessieren könnte? Ganz im Gegenteil!!
Dabei habe gelesen:
_Das Phänomen einer akuten Übersäuerung Azidose und als Gegenteil davon Alkalose sind in der evidenzbasierten Medizin auf der Ebene des Blutes und des Gewebes bekannt. Bei gesunden Menschen treten diese Zustände nach Auffassung der Medizin nur kurzfristig auf, der Körper reguliert das Säure-Basen-Gleichgewicht selbstständig. Überschüssige Säuren werden über die Nieren ausgeschieden, beim Ausatmen wird Kohlensäure ausgeschieden; auch der Schweiß enthält Säuren, ebenso der ausgeschiedene Kot.
und:
Eine Wirksamkeit der basischen Ernährung bezüglich der Vermeidung von Krankheiten konnte bisher nicht nachgewiesen werden, abgesehen von Nebeneffekten durch eine insgesamt gesündere Ernährung (z. B. Fleischverzicht, Vermeidung von Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index).
In meinem Artikel habe ich nur versucht, MEINE ERFAHRUNGEN nieder zu schreiben und was sich in meinem Körper verändert, wenn ich mich verstärkt mit den „basischen Lebensmittel“ ernähre. Worauf dies zurückzuführen ist, ist mir egal: Mir geht es dabei besser!!
Vielleicht hat es bei mir damit zu tun, wie Wiki schreibt:
Dauerhafte Azidosen sind nur bei Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus und Funktionsstörungen der Nieren bekannt. Sind permanent zuviele Säuren im Blut, wird zum Ausgleich nach einiger Zeit Kalzium aus den Knochen abgebaut, was Osteoporose begünstigt. Eine permanent überhöhte Eiweißzufuhr erhöht den Harnsäurespiegel und kann zu Gicht führen.
Vielleicht habe ich nur nicht nachdrücklich genug unterstrichen, dass es meines Wissens keine „Schlacken“, „Giftstoffe“…im Körper gibt. (abgesehen von Kalkablagerungen, Nikotin in der Lunge,…)Ich weiss aber auch, dass es definitiv Unterschiede gibt bei „gesunden“ und „nicht-gesunden“ Lebensmitteln, besser gesagt: Lebensmittel, die (mir) gut tun und Lebensmittel, die (mir)eben nicht gut tun!! Und die „Übersäuerung“ ist eben auch in „…“ geschrieben.
Würde mich daher sehr interessieren, was Du dazu im Detail für eine Meinung hast, freue mich auf Deinen Return…
Ines_
Auch der Staat verdient ueber
Steuern an fortschreitender Krankheit.
Es freut mich immer wieder, dass es noch Menschen gibt, die noch das große Ganze sehen. Zur Weißkittel-Pharmagang im Komplott mit den staatlichen Raubrittern.
Dabei habe gelesen: Das Phänomen einer akuten Übersäuerung Azidose und als
Gegenteil davon Alkalose sind in der evidenzbasierten Medizin
auf der Ebene des Blutes und des Gewebes bekannt. Bei gesunden
Menschen treten diese Zustände nach Auffassung der Medizin nur
kurzfristig auf, der Körper reguliert das
Säure-Basen-Gleichgewicht selbstständig. Überschüssige
Säuren werden über die Nieren ausgeschieden, beim Ausatmen
wird Kohlensäure ausgeschieden; auch der Schweiß enthält
Säuren, ebenso der ausgeschiedene Kot.
Diese Beschreibung hat aber mit dem, was Du unter „Übersäuerung“ verstehst, nichts zu tun.
und: Eine Wirksamkeit der basischen Ernährung bezüglich der
Vermeidung von Krankheiten konnte bisher nicht nachgewiesen
werden, abgesehen von Nebeneffekten durch eine insgesamt
gesündere Ernährung (z. B. Fleischverzicht, Vermeidung von
Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index).
Eben. Das ist bereits die Erklärung für den folgenden Satz:
Worauf dies zurückzuführen ist, ist mir
egal: Mir geht es dabei besser!!
Vielleicht habe ich nur nicht nachdrücklich genug
unterstrichen, dass es meines Wissens keine „Schlacken“,
„Giftstoffe“…im Körper gibt. (abgesehen von Kalkablagerungen,
Nikotin in der Lunge,…)Ich weiss aber auch, dass es
definitiv Unterschiede gibt bei „gesunden“ und
„nicht-gesunden“ Lebensmitteln, besser gesagt: Lebensmittel,
die (mir) gut tun und Lebensmittel, die (mir)eben nicht gut
tun!! Und die „Übersäuerung“ ist eben auch in „…“
geschrieben.
Daß es keine Schlacken und Giftstoffe im Körper gibt, die entschlackt werden können, hattest Du ja schon herausgearbeitet. Trotzdem ist es aber so, daß es keine „basische Ernährung“ bzw. Übersäuerung in dem Sinne gibt, wie Du es in Deinem Beitrag, den ich fast besternt hätte, dargestellt hast. Die im Wiki-Artikel erwähnte Azidose ist etwas völlig anderes.
Lass dich von den Jungs und Mädels hier nicht auf den Arm
nehmen! Natürlich kannst du deinen Körper auf verschiedene
Weise bei seiner täglichen Arbeit um deine Gesundheit
unterstützen. Und da gehört natürlich auch der
Entgiftungsprozess dazu.
Dafür sind dem Menschen zwei wunderbare Organe gegeben: Leber und Niere.
Um eben dieser Übersäuerung entgegenzuwirken, versuche ich
gezielt und verstärkt, BASISCH zu essen und zu trinken:
nach dem Frühstück: 1 Glas Leitungswasser mit 1 Eßlöffel
Apfelessig
hmm, Du weißt aber schon, dass (Apfel)Essig sauer is, oder?
Schon mal darüber nachgedacht, dass Essig einfach verdauungsfördernd ist. Man kann ihn durchaus auch als Digestif trinken, falls man nicht so auf Kräuterschnaps steht (naja, sollte dann aber schon ein anständiger Essig sein, sonst zieht’s einem die Schuhe aus!).
Vielleicht ist das ja einfach der Grund, warum es Dir danach besser geht.
dass vieles von dem, was du nennst, dem Körper gut tut (ausgewogene Ernährung, ausreichend Flüssigkeitszufuhr, Bewegung, Entspannung…), bezweifle ich auch nicht. Das halte ich sogar für sehr sinnvoll!
Aber diese Schlacken, die gibt es wirklich nicht…
Als Grund, sich wie genannt zu verhalten, die Entschlackung anzuführen, wäre so, als würde man als Grund dafür, dass ausreichend Schlaf für mehr Wohlbefinden sorgt, anführen, dass im Schlaf lauter kleine Engel ins Schlafzimmer kommen und einen verjüngen würden -> Methode (genügend Schlaf) sinnvoll, Erklärung stimmt aber nicht.