ich möchte gerne in Asien Produkte (Handwerkskunst) einkaufen. Möchte mir daraus einen kleinen Nebenjob aufbauen und später vielleicht eine Selbstständigkeit.
Gehen wir mal davon aus, das ich z.B. für 20 € dort irgendwas einkaufe. Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich rechnen muss, bzw. was für Kosten auf mich zukommen bis das Teil dann bei mir ist ?
Ist es generell möglich, mit in Asien Einkaufsquellen zu suchen, einen Logistikpartner und das Zeugs dann einfach so nach Deutschland transportieren zu lassen ? Bestimmt nicht, oder ?
Hat jemand vielleicht ein paar gute Tips oder gibt es vielleicht Firmen die sich damit beschäftigen ?
ich habe auch mal etwas aus China importiert (Babytragetücher), derer 20 Stk. Darauf mußte ich etwa drei Monate warten und 60 Euro für die Fracht zahlen (ein Tragetuch wiegt 400 g).
Normalerweise kommt da auch noch Zoll drauf, wieviel das ist hängt natürlich vom Produkt ab.
Wenn es nicht wirklich was Spezielles ist, was es hier absolut nicht gibt, dann lohnt sich sowas wohl nur im großen Stil.
Auf jeden Fall erfordert es gute Kontakte nach Asien und viel Zeit, laß Dir auf jeden Fall immer Muster schicken, denn die Produktionsqualität in diesen Ländern ist meistens sehr schlecht und muß auf den europäischen Standard hin angepasst werden.
Ich kenne Jemanden, der dort Computerbauteile fertigen läßt und der meint ohne selbst hin zu fliegen und alles vor Ort zu klären um die Produkte audf den Weg zu bringen geht gar nichts.
ich möchte gerne in Asien Produkte (Handwerkskunst) einkaufen.
Möchte mir daraus einen kleinen Nebenjob aufbauen und später
vielleicht eine Selbstständigkeit.
Große Firmen planen und überlegen jahrelang ob sie dort enkaufen und du willst das mal so aus Hobby tun. gibt dir das nciht zu denken?
Gehen wir mal davon aus, das ich z.B. für 20 € dort irgendwas
einkaufe.
also für 20 euro lohnt nicht, da kostet das Telefongespräch schon mehr. die Größenordnung die du anvisieren solltest sind mindestens ein Container von dem Billigkram oder Teile, die sehr hochpreisig sind und somit eine ausufernde kalkulation rechtfertigen.
als iwr mal Textilien importiert haben sind lagen zwischen EK und dem Preis im Haus ca. 150% pro Stück.
Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich
rechnen muss, bzw. was für Kosten auf mich zukommen bis das
Teil dann bei mir ist ?
Wenn es auch noch einfuhrgenehmigungspflichtig ist und du falsche Papiere hast, kannste mit totalverlust rechnen.
Ist es generell möglich, mit in Asien Einkaufsquellen zu
suchen, einen Logistikpartner und das Zeugs dann einfach so
nach Deutschland transportieren zu lassen ? Bestimmt nicht,
oder ?
wie wärs wenn du dir einen entsprechenden Großhändler hier suchst, der das ganze Brimbamborium für dich erledigt.
ich möchte gerne in Asien Produkte (Handwerkskunst) einkaufen.
Möchte mir daraus einen kleinen Nebenjob aufbauen und später
vielleicht eine Selbstständigkeit.
Gehen wir mal davon aus, das ich z.B. für 20 € dort irgendwas
einkaufe. Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich
rechnen muss, bzw. was für Kosten auf mich zukommen bis das
Teil dann bei mir ist ?
Sehr Abhängig von Menge und Transportkosten, in der Regel kostet die Ware in etwas das doppelte bis sie hier ist. (Transport, Zoll, MwSt.).
Ist es generell möglich, mit in Asien Einkaufsquellen zu
suchen, einen Logistikpartner und das Zeugs dann einfach so
nach Deutschland transportieren zu lassen ? Bestimmt nicht,
oder ?
Such Dir doch nen günstigen Grosshändler. Oder such Dir jemanden der Containerware importiert und Dir das dann mitschicken lässt. Um den Aufwand vor Ort zu regeln muss es aber wohl auch schon eine grössere Menge sein.
Hat jemand vielleicht ein paar gute Tips oder gibt es
vielleicht Firmen die sich damit beschäftigen ?
Ohne Dich entmutigen zu wollen,
„mal eben was aus Asien“ importieren ist
ne andere Liga, als beim Metro C&C mit Karte einkaufen.
Warst Du bereits vor Ort ? Asiaten mögen den persönlichen
Kontakt. Weisst Du genau, was Du importieren willst und von welchem
Hersteller ? Hast Du eine Idee von L/C´s ?
Sagt Dir FCL und B/L was ?
Wenn das alles „böhmische Dörfer“ sind- lass es lieber.
Such Dir einen Lieferanten in Europa, den Du binnen Tagesfrist
besuchen kannst. Alles andere ist meiner Ansicht nach zu risikoreich.
Ich selber bin seit über 13 Jahren auch im Asiengeschäft und erlebe
täglich Überraschungen, die machmal richtig ins Geld kehen könnten, wenn man nicht aufpasst.
Mein Rat: Taste Dich langsam an das alles ran.
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]