Produktfälschung gekauft? Interessiert das überhaupt wen?

Moin,

ich habe bei am*zon marketplace etwas von Samsung in UK gekauft. Das Teil war falsch auf der Verpackung beschriftet, wies nicht die angepriesenen Eigenschaften auf (täuschte diese aber vor!) und die Verarbeitung war etwas schlechter als beim Original.
Das Ding war nicht ganz plump gefälscht und der Preis war auch im Rahmen - aber ich denke trotzdem, dass es ein Plagiat ist.

Nach einigen hin- und her habe ich mein Geld zurück, darum geht es mir nicht. Aber interessiert es überhaupt jemanden ob das eine Fälschung ist und wo ich die gekauft habe? Ich dachte mir naiv zu erst, am*zon hätte vielleicht Interesse. Hab mehrmals Kontakt mit denen aufgenommen - Fehlanzeige.
Dachte dann der Zoll vielleicht? Nö. Gesucht, aber keinen Anlaufpunkt gefunden.
Dachte dann Samsung vielleicht? Nö. Gesucht, aber keinen Anlaufpunkt gefunden.

Soll ich Teil nun einfach wegschmeißen? Verkauft der Betrüger seinen Kram halt lustig weiter an andere Kunden von denen es viele vermutlich noch nicht mal merken, oder was? Hmmm… wer-weiß-was?

VG
J~

Moin, J_TILDE,

wann war denn der Vorfall bzw. die Meldung an Amazon?

Vielleicht läuft im Hintergrund bereits ein Vorgang, über den man dich als Kunde schlichtweg nicht informiert.
Ich würde das Teil vorerst nicht wegwerfen.
Worum auch immer es sich handelt.

Und ja, du hast Recht: Online kann man beim Zoll lediglich Schwarzarbeit anschwärzen. Habe gerade nachgeschaut. Ich würde es bei der „normalen“ Polizei versuchen. Die Anzeige kannst du online erstatten, ohne aus dem Haus gehen zu müssen. Zumindest bei der sächsischen Polizei ist das möglich.

Hi,

jetzt weiß ich, warum du den anderen Artikel ausgegraben hast. :smiley:

Wie hast du zu Amazon Kontakt aufgenommen? Ich hätte es zuerst über „Falsche Produktinformationen melden“ versucht.

und dann unten auf der Seite „E-mail Senden“ gefällt dir nicht?

Gruß
Christa

Bei der NIEDERsächsischen auch, allerdings habe ich gerade vor 1-2 Wochen einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen, das Verfahren sei eingestellt, es konnte kein Täter ermittelt werden oder so ähnlich.

Das aber wäre auch so gewesen, wenn du persönlich der Anzeige wegen auf einem Revier vorgesprochen hättest.

Durch deine Ausdrucksweise vermittelst du, dass die Onlineanzeige von geringeren Erfolgsaussichten sei. Oder die Ermittlungsarbeit von minderer Qualität sei.

Du musst das anders formulieren.

Hier kann ich dir leider nur eine 4 geben.

Habe ich etwas anderes behauptet?

Das ist deine Interpretation.

Nö.

Na immerhin keine 6. :joy:

2 Like

Den Zoll interessiert das nur beim Import im Zuge einer Markenrechtsbeschlagnahme, die der Namensgeber initiieren muss. Wenn das schon im freien Verkehr ist, dann sind Zolls nicht der richtige Ansprechpartner.

Dafür dürfte sich dann Samsung interessieren, hast du deren Kundendienst angeschrieben? Ich kenne es so, dass man da dann im Hintergrund gegenüber dem Verkäufer tätig wird (so wird es bei ‚uns‘ gehandhabt, auch die Produkte meines Arbeitgebers sind dann und wann von Fälschungen betroffen), das kann dann bis zur og Markenbeschlagnahme führen.

Polizei ist eher auch der falsche Ansprechpartner, da du ein Einzelfall und der Wert wahrscheinlich zu gering ist.

Moin,

in den letzten Wochen.

Vielleicht läuft im Hintergrund bereits ein Vorgang, über den man dich als Kunde schlichtweg nicht informiert.

Nein, das ist ziemlich ausgeschlossen. Über meinen Account bin ich das Wort „Plagiat“ nicht los geworden. Die Wege führten immer zu diesem unfähigen Chatbot. Dessen finale Antwort war etwa so „Schön, dass ich dein Problem lösen konnte. Du kannst den Verkäufer anschreiben oder den Vorgang abbrechen“.
Meine andere Kontaktaufnahme bei der ich das Problem schriftlich schilderte lief nicht über meinen Account und dort wurde das Fälschungsthema einfach komplett ignoriert.

Habe gerade nachgeschaut. Ich würde es bei der „normalen“ Polizei versuchen. Die Anzeige kannst du online erstatten,

Im ernst: dazu habe ich keine Lust. Klar hätte ich den Ärger lieber nicht gehabt, aber letztendlich habe ich keinen finanziellen Schade davon getragen. Ich helfe gern andere zu unterstützen - aber die müssen schon eine eigene Motivation haben. Ich werde nicht die treibende Kraft sein, dafür ist mir die Sache einfach zu egal.

VG!
J~

Moin,

:smiley: genau…

Wie hast du zu Amazon Kontakt aufgenommen? Ich hätte es zuerst über „Falsche Produktinformationen melden“ versucht.

Ja, genau da war ich schon, das passt aber nicht. Die Informationen auf der Produktseite sind ja richtig und außerdem gibt es da diverse Verkäufer des gleichen Produkts.

Samsung de

puh. Und ich dachte schon, du würdest mir die nationale Deutschlandseite verlinken :stuck_out_tongue:

und dann unten auf der Seite „E-mail Senden“ gefällt dir nicht?

Ehrlich? Nein. Ich dachte eher so an einen Knopf
" [ ] woran erkenne ich ein Original Samsung-Produkt und wie melde ich es, wenn ich eine Fälschung vermute"

:slight_smile: Zu viel von mir verlangt? Vermutlich. Dachte halt, DIE hätte ein Interesse an einer Meldung. Nunja…

VG
J~

Hi,

ah OK, danke! Ich habe halt bei YT mal ein paar „Achtung Kontrolle“ Filmchen „Zoll“ gesehen, da war die hinter den Fälschungen her :slight_smile: Aber du hast wohl recht, das war sicher vom Rechteinhaber initiiert bzw am Flughafen wenn der Verdacht des Handels mit der Ware bestand.

Dafür dürfte sich dann Samsung interessieren, hast du deren Kundendienst angeschrieben?

Nein noch nicht, werde ich vielleicht mal tun. Scheint der einzige Ansatzpunkt zu sein. Wenn es die nicht interessiert, schmeiß ich das Teil halt zu meiner Elektroschrottsammlung wo es dann irgendwann seinen Weg geht.

Polizei ist eher auch der falsche Ansprechpartner, da du ein Einzelfall und der Wert wahrscheinlich zu gering ist.

Yupp.

VG
J~

Minderwertige Elektroartikel würde ich immer dem Markenrechtsinhaber melden, zu schnell kann das übel enden.

Aber ich sehe, du hast im UK gekauft. Dieses Jahr oder vergangenes? EU Standards sind ja jetzt nicht mehr so en vogue im UK…

1 Like

Bestellt und Lieferzusage: 2020
Geliefert: 2021

Man hört, Retouren werden kaum noch befördert ins Britische Weltreich. Weil die Beförderer nicht wollen, weil die Verkäufer zu viel Aufwand damit haben, weil es den Verkäufern schlicht zu teuer ist Zoll/Steuern zu bezahlen.

VG
J~

Aber wenn da der Herstellername angegeben ist, und du meinst, es ist ein Fake, dann sind die Infos doch nicht richtig. :smiley:

Ich will dir schließlich deine Zukunft nicht verbauen!

Das ist aber nett von dir!