Produktfotografie Minifotostudio

Hallo zusammen,

ich würde gerne Artikel z.B. Armband so fotografieren, dass sie schräg oder scheinbar schwebend aussehen.

Geht das nur mit digitaler Nachbearbeitung oder gibt es dafür transparente Halter o.ä.?

Steine, Holz usw. zum Anlehen möchte ich nicht nutzen.

Vielen Dank vorab.

Aaron

Gibt es. Schau mal ins Schaufenster eines Juweliers oder Uhrenhändlers wie dort einige Waren präsentiert werden.
Und wenn man dort freundlich fragt (bald ist es ja wieder möglich !) wird man dir vielleicht sogar einen Ständer schenken.

MfG
duck313

Danke für den Hinweis.

Ich habe das falsch formuliert.

(Transparente) Halter, die auf dem Foto nicht zu sehen sind.

Hallo,

In der Regel wird man solche Fotos mit einem Lichtzelt erstellen. Einen Halter, den man nicht sieht, gibt es schlicht nicht.

Grüße
Pierre

Naja, zunächst möchtest du ein Foto- oder Lichtzelt. Das kannst du dir wie ein echtes Nylon-Zelt vorstellen, nur eben in weiß und auch in kleiner. Das Motiv kommt da rein, von außen ein bis drei gleiche Lampen, und schon hast du im Zelt gleichmäßige Beleuchtungvon allen Seiten. Fotografiert wird dann durch den „Zelteingang“.

Weil alles weiß ist, schwebt das Motiv schon größtenteils. Irgendwelche Halter o.ä., um das Motiv irgendwie zu drapieren, kann man höchstens so platzieren, daß sie hinter dem Motiv versteckt sind. Wenn sie von der Kamera erfasst werden können, sieht man sie zwangsläufig auf dem Bild. Je filigraner oder transparenter sie sind, desto einfacher kann man sie aber hinterher entfernen. (Auch das Weiß des Zeltes ist oft nicht 100% weiß, und erfordert etwas Nachbearbeitung)

Das Stichwort Juwelier kam bereits. Kennst du die transparenten Nadeln für Gardinen?

Wenn es gut aussehen soll dann ja. Man kann auch mit Angelschnur und geschickter Beleuchtung oder Wasser (oder auch Luft) arbeiten in das man das ganze sanft fallen läßt aber auch da kommt es stark auf die Belichtung an. In allen Fällen wirkt das alles aber eben erst wenn die Nachbearbeitung stattgefunden hat.
Viel Spaß.

Noch einmal vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich weiss nun, in welche Richtung es geht.

Ein sonniges Wochenende und bleibt gesund :slightly_smiling_face:

Siehste da vielleicht einen Halter?!?

hi,

den Gehweg sieht man doch?!

Ich gehe davon aus, dass Du meine Aufmerksamkeit auf die Tonne lenken willst. Dass die auf dem Boden steht ist deutlich am Schatten um die Räder zu erkennen. Der vermeintliche Schatten ist nur ein Dreckfleck auf dem Pflaster.

Mit anderen Worten: eine sehr billige optische Täuschung …

[quote=„Pierre, post:10, topic:9468735“]
eine sehr billige optische Täuschung [/quote]

für`n flüchtigen Blick reichts doch.