Hallo.
Wo kann man lernen, wie man Produkte/Lebensmittel am besten in Licht setzte und was für Ausrüstung benötigt wird.
Zb. Fotos aus Prospekten oder Kochbüchern.
Ich suche eine Buchtipp/ Link
Hallo.
Wo kann man lernen, wie man Produkte/Lebensmittel am besten in Licht setzte und was für Ausrüstung benötigt wird.
Zb. Fotos aus Prospekten oder Kochbüchern.
Hi Gerd,
die richtigen Tricks werden von den Fotografen ähnlich gut gehütet wie die Magier ihre Tricks behüten. Wad mir z.B. bekannt ist, ist wie ‚Speiseeis‘ fotografiert wird. Da wird Quark angesteift und gequirlt. Die Masse dann mit Zucker weitergequirlt und irgendwann kann man dann Bällchen formen, die verblüffend echt aussehen. Aber wie genau gequirlt werden muß, welcher Verdicker und wieviel davon, wieviel Zucker genommen werden muß? - Betriebsgeheimniss!
Die Tips in Büchern sind ähnlich allgemein gehalten, daß nur viiiiiiel Erfahrung weiterhilft. Allgemein kann ich aber sagen: fast nichts ist bei Lebensmittelfotografie das, was es vorgiebt zu sein!
Gandalf
Hi Gerd,
die richtigen Tricks werden von den Fotografen ähnlich gut
gehütet wie die Magier ihre Tricks behüten.
nein so ist das auch wieder nicht, wir sind keine Geheimgesellschaft.
doch ist es eben das Fotografieren und die Problemlösungen zu finden halt eine Sache die nicht einfach zu vermitteln ist, da es um persönlich Fähigkeiten geht, die der „Novize“ eben haben und sich aneignen muß, einiges ist auch Übung.
aber das wesentliche ist sehen , und dannn die Idee zu haben was man tun muss oder kann.
Natürlich gibts so allgemeine Sachen, die stehen dann in Büchern, aber ob das wirklich weiterhilft…
Es ist halt so das ein Profi Jahrzehntelang dazulernt und übt und sich weiterentwickelt, das lässt sich halt nicht in einem Schnellsiedekurs oder Buch vermitteln.
Wad mir z.B.
bekannt ist, ist wie ‚Speiseeis‘ fotografiert wird. Da wird
Quark angesteift und gequirlt. Die Masse dann mit Zucker
weitergequirlt und irgendwann kann man dann Bällchen formen,
die verblüffend echt aussehen. Aber wie genau gequirlt werden
muß, welcher Verdicker und wieviel davon, wieviel Zucker
genommen werden muß? - Betriebsgeheimniss!
Ja NIX weitersagen *g*
Ulrich
da hat der Ulrich recht !..
… wenn ich das heute immer so höre, da les ich mal nen buch und schon bin ich ein. (muß ja im vorliegenden fall nicht unbedingt zutreffen)
schon mein großvater, mütterlicher seits und irischer abstammung, zweiten grades, und rothaarig, wußte, wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe.
in diesem sinne
friedrich
PS: und viel erfolg und spass beim experimentieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerd,
kommt ganz darauf an, was Du fotografieren willst. Bei zubereiteten Lebensmitteln, wird gerne getrixt, und mit allen möglichen Schweinereien gearbeitet, die man so wohl in keinem Buch oin Gänze erklärt finden wird. Da muss man dann im Einzelfall Profis fragen. Wenn es aber eher um die allgemeine Frage des Lichts geht, so kann man schon eher etwas finden. Bei eher kleinen Objekten wird gerne mit Glasfaseroptiken gearbeitet, die man fertig kaufen kann (wenn man das Kleingeld hat). Ist ein Kasten mit einer oder mehreren Lampen drin, an die Glasfaserbündel angeschlossen sind, die man u.U. mit Filtern getrennt einfärben und steuern kann. Vorteil ist die punktgenaue Beleuchtung und ein zentrales handliches Gerät. Außerdem hält man so die Wärme konventioneller Scheinwerfer vom Objekt fern. ALternativ, und wenn die Wärme nicht so ein großes Problem ist, kann man kleine Niedervolt Halogenlampen einsetzen (Farbwert beachten und passenden Film bzw. Korrekturfilter einsetzen). Auch gibt es spezielle Macro-Blitzsysteme.
Bei größeren Objekten braucht man schon ein abgedunkeltes Studio mit entsprechend aufwändiger Blitz und Beleuchtungsanlage und dem ganzen Drumherum.
Gruß vo Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerd.
Das einzige, was ich gefunden habe ist:
Moderne Produktfotografie
FOTO PROFESSIONELL/Laterna Magica
bei Foto Brenner,
(ich glaube www.alles-foto.de)
Artikel-Nummer 59398, zu 35,95€
Ansonsten suche mal unter Food-Fotographie (wenns speziell für Kochbücher sein soll)
Grüße
HylTox