Produkthaftung bei Esoterikartikeln

Hallo,

seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage, die mir keine Ruhe mehr lässt und mir schlaflose Nächte bereitet. Ich trau mich nicht, sie im Esoterik-Brett zu posten, obwohl die Antworten der Praktiker bestimmt sehr hilfreich wären.

Zum Thema: Ich werde demnächst einen Esoterik-Shop eröffnen und will dort den einschlägigen Esoteriker-Bedarf verkaufen. Pendel, Wünschelruten, Tarot-Karten, Kristallkugeln, Metallbetten, um nur die wichtigsten Artikel zu nennen. Wir können getrost unterstellen, dass ich nur qualitativ hochwertige Ware anbiete, sei es, weil ich sie selbst fertige oder bei mir persönlich bekannten Lieferanten aus Taiwan einkaufe. Eine individuelle Horoskoperstellung und Wahrsagedienstleistungen runden das Sortiment ab.

Jetzt kam mir folgender furchtbarer Gedanke: Was ist, wenn sich meine zukünftigen Kunden fortgesetzt über vorgeblich „schlechte“ Qualität und/oder Wirksamkeit der Produkte beschweren? Möglicherweise, weil sie das Pendel nicht gescheit bedienen können, die Tarot-Karten in der falschen Reihenfolge aufdecken oder den Wahrheitsgehalt des Horoskops bemängeln, nur weil sie mir vor dessen Erstellung eine falsche Geburtsstunde genannt haben.

So was kann doch nicht in meiner Verantwortung als Händler liegen! - Insofern interessiert mich, ob ich als Esoterik-Fachhändler den gleichen gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen mit all ihren schlimmen Konsequenzen (Rücknahme, Preisminderung, Reparatur) unterliege wie andere Branchen. Falls ja, dann ist dem Missbrauch durch den Kunden doch Tür und Tor geöffnet!

Wer kennt sich in diesem sensiblen Bereich aus und kann mir Rat geben?

Vielen Dank,
Andreas

also Andreas…

…diesen Vorwurf mußt Su Dir anhören: Du bist ein feiger Hund. Das gehört doch ins Eso-Brett! Aber mir fehlte dazu auch der Mut.

Die Geschäftsidee ist aber gut. Verdammt gut sogar. Ich wollte das schon lange realisieren, nur fehlte mir bisher die Idee, wie ich es anstellen soll, daß mein Name dabei nirgends auftaucht. Ist doch zu und zu peinlich.

Über die Produkthaftung mußt Du Dir bei Beachtung einiger elementarer Regeln keine Sorgen machen. Am besten ist es an einem Beispiel zu verdeutlichen. Du schreibst also nicht: „Mit diesem Metallbettgestell ist geiler Sex garantiert“. Du schreibst: „Kunden berichten vom wohltuenden Effekt der abgelenkten Erdstrahlen. Wenn sich Karma und Meridiane des Energieflusses verändern, kann das Liebesleben ganz neue Dimensionen erreichen“.

Du mußt eben einen Pudding produzieren, den kein Mensch an die Wand nageln kann. Dann wird alles gut und Dein Konto fett.

Suchst Du vielleicht noch 'nen Teilhaber? Ich bin dabei mit Ideen, Fertigungsmöglichkeiten und Geld. Einzige Voraussetzung: Mein Name bleibt außen vor.

Gruß
Wolfgang

Hallo Andreas,

ich denke hier machst du dir ein paar Sorgen zuviel.

Für falsche Bedienung haftet kein Verkäufer! Oder hast du mal einen Händler gesehen, der z.B. einen Videorekorder zurücknehmen musste weil der Kunde zu blöd war um in zu programmieren?

Auch wenn ich sehr an der Wirksamkeit des ganzen „Esoterik-krams“ zweifle, so wird hier wohl kaum ein Mangel vorliegen.

Gruß ivo

Hallo,

seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage, die mir keine
Ruhe mehr lässt und mir schlaflose Nächte bereitet. Ich trau
mich nicht, sie im Esoterik-Brett zu posten, obwohl die
Antworten der Praktiker bestimmt sehr hilfreich wären.

Zum Thema: Ich werde demnächst einen Esoterik-Shop eröffnen
und will dort den einschlägigen Esoteriker-Bedarf verkaufen.
Pendel, Wünschelruten, Tarot-Karten, Kristallkugeln,
Metallbetten, um nur die wichtigsten Artikel zu nennen. Wir
können getrost unterstellen, dass ich nur qualitativ
hochwertige Ware anbiete, sei es, weil ich sie selbst fertige
oder bei mir persönlich bekannten Lieferanten aus Taiwan
einkaufe. Eine individuelle Horoskoperstellung und
Wahrsagedienstleistungen runden das Sortiment ab.

Jetzt kam mir folgender furchtbarer Gedanke: Was ist, wenn
sich meine zukünftigen Kunden fortgesetzt über vorgeblich
„schlechte“ Qualität und/oder Wirksamkeit der Produkte
beschweren? Möglicherweise, weil sie das Pendel nicht gescheit
bedienen können, die Tarot-Karten in der falschen Reihenfolge
aufdecken oder den Wahrheitsgehalt des Horoskops bemängeln,
nur weil sie mir vor dessen Erstellung eine falsche
Geburtsstunde genannt haben.

So was kann doch nicht in meiner Verantwortung als Händler
liegen! - Insofern interessiert mich, ob ich als
Esoterik-Fachhändler den gleichen gesetzlichen
Gewährleistungsbestimmungen mit all ihren schlimmen
Konsequenzen (Rücknahme, Preisminderung, Reparatur) unterliege
wie andere Branchen. Falls ja, dann ist dem Missbrauch durch
den Kunden doch Tür und Tor geöffnet!

Wer kennt sich in diesem sensiblen Bereich aus und kann mir
Rat geben?

Vielen Dank,

Hi Andreas,

Die Produkhaftung gilt wie ueblich, auch die Gewaerungspflicht.

Wie ueblich bleibt die Serviceplicht:

Dazu unbedingt - wenn die Hersteller diese nicht in D wohnen- in die Pflicht nehmen.

Und daraufhinweisen, dass das deutsche Recht nicht ausgehebelt werden kann und sollte.

Der Grenzfall wird bei einigen Produkten liegen, wie zB die Metallisierten Matrazen - die wirklich hilfreich sind - vs Metall- oder Stromempfindlichkeit…oder bei den unendlichen Nebenwirkungen div. ChemieMedizinen, die man zwar mit wiederum neuer Chemie bannen kann …und ergo noch mehr unangenehmen Nebenwirkungen…dabei helfen diese metallisiertem Matratzen rundum vielfach zur Schmerzfreiheit - allerdings nur von Fachmann der Mediziner sein sollte angeboten.

Ebenso solltest du die bewaehrte Chi-machine anbieten, diese ist gerazu umwerfend in ihrer Wirkung beim Vorfuehren. ( aehnlich wirkend wie die prof. MRI - Maschine in div. Krankenhauesern, die aber 2 Mio kostet und selbst dort - i.d.R.
wg hoher Kosten selten bei der Analyse eingestzt wird.

Ausserdem solltest du eine/einen prof. ausgebildeten Fussreflexiologen an der Hand haben, da alles im Koerper dort findbar oder gar loesbar.

Besonders aeltere Menschen wissen deren Dienste sehr zu schaetzen.

======

Da alles in diesem Bereich mit Wissen, Erfahrung und MEHR Glauben zu tun hat, wirst du oft belaechelt.

Das Risiko ist hoch wg unendlicher Fehlbedienungen.

Ziehe dies Business daher so prof. wie moeglich hoch…das wird nicht einfach.

Lass dich ebenso beraten von erfahren Esoterikern, suche diese in anderen Staedten auf.

Spreche mit allen Herstellern derartiker Produkte VORHER ueber das Business!!!

Lass dich gruendlich beraten, wirklich ganz gruendlich, gehe ebenso zur IHK.

Good luck

MfG
zapriano

Vorschlag
Hallo Wolfgang,

Die Geschäftsidee ist aber gut. Verdammt gut sogar. Ich wollte
das schon lange realisieren, nur fehlte mir bisher die Idee,
wie ich es anstellen soll, daß mein Name dabei nirgends
auftaucht. Ist doch zu und zu peinlich.

ich bin mir für viel Geld zu nichts zu schade (daher auch mein Beruf). Wenn Du willst, gründe ich eine „Auf den Schwingen der Esoterik GmbH“ und Du kannst Dich im Wege einer stillen Gesellschaft daran beteiligen. Dir erteile ich dann eine Handlungsvollmacht mit Einzelvertretungsbefugnis, so daß Du im Handelsregister nicht erscheinst aber den Laden im Prinzip alleine führen kannst. Außer einer durchaus möglichen Rendite von 25% auf das eingesetzt Eigenkapital erwarte ich nur, daß Du Dich um den ganzen Kram kümmerst und ich mich auf das Geld zählen und einige andere Formalia beschränken kann.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

WOH…sehr gute Idee!!! ( kT )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DAS gibts doch garnicht Wolfgang: Ernsthaft? (kT)

Hallo Christian,

ich bin mir für viel Geld zu nichts zu schade (daher auch mein
Beruf).

Oh, Christian, das weiß ich! Du kannst gerne Anwärter auf den Nobelpreis für Physik sein, aber ein armer Teufel, dann wird ein Banker schnell sowas von pissig… Betreibst Du aber ein bombig laufendes Bordell mit 20 Jahren Zuchthaus als Türsteher, sind die Herrschaften scheißfreundlich und überschlagen sich förmlich.

Wenn Du willst, gründe ich eine „Auf den Schwingen der
Esoterik GmbH“ und Du kannst Dich im Wege einer stillen
Gesellschaft daran beteiligen. Dir erteile ich dann eine
Handlungsvollmacht mit Einzelvertretungsbefugnis, so daß Du im
Handelsregister nicht erscheinst aber den Laden im Prinzip
alleine führen kannst.

Gut, ich muß vorher noch mit Andreas reden, aber wir kommen darauf zurück.

Außer einer durchaus möglichen Rendite
von 25% auf das eingesetzt Eigenkapital…

Nee, bei solcher Rendite fasse ich das nicht an. Die muß höher sein und wird höher sein! Am Anfang wächst nichts in den Himmel. Da muß - Lieferfähigkeit, ordentliche Organisation und Logistik vorausgesetzt - Aufwand ins Marketing und Geld in zielgruppenorientierte Werbung gesteckt werden. Dann aber werden z. B. das Bettgestell „Single Esoterica“ in Stahl, violett lackiert für 1298,-- Euro oder in echtem Messing für 2.998,-- Euro sowie der Nachtarmreif „Karma extra“ aus garantiert nickelfreiem Kupfer für 378,-- Euro zu stabilen Säulen einer gesunden Ertragssituation herangereift sein.

Die nach langer Entwicklung endlich fertiggestellte Bettwäsche mit eingenähtem Kupferband, von der Kenner um die vermutete Drehung der Polarisationsebene für schädliche
Bioresonanzschwingungen wissen, wird mit 498,-- Euro zum Verkaufsschlager werden.

Unser Tee-Sortiment, Himalaya, handgepflückt (86,-- €/100 g), hat das Zeug für einen eigenständigen Geschäftszweig.

Der von Dir vorgeschlagene Firmenname ist hervorragend. Mit passendem Logo sollte er unbedingt zum Warenzeichen angemeldet werden. Darüber hinaus eignet er sich als Titel einer Buchreihe „Auf den Schwingen der Esoterik“, Band 1 bis 12. Das wird der Eso-Pschyrembel, ein feinstofflicher Almanach, das Standardwerk schlechthin. In Leder, mit Geschenkkassette, 2.498,-- €.

Glänzende Aussichten!

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

Moin Wolfgang,

bisher warst Du doch immer gegen GmbH´s???

Wie wäre es stattdessen mit einer kleinen AG?

Angesichts des wunderschönen Wetters würde ich gerne meine Gartenbrause „Lothus“ mit integriertem Wasserbeleber beisteuern. Für nur € 1.890,-- (10 m Schlauch) oder € 2.390,-- (30 m Schlauch mit eingebautem Belebungsverstärker) beisteuern.

Meine Kontonummer kriegst Du per Mail

bye
Rolf

Macht mal langsam, Jungs…
… sonst bleiben keine guten Ideen mehr für mich.

Und wie Wolfgang schon sagt

Gut, ich muß vorher noch mit Andreas reden, …

denkt immer daran, das ist mein Business, und ich bin Chef!

„Auf jedem Schiff, dass dampft und segelt,
gibt’s einen, der die Sache regelt.“

Kluge Worte eines gelben Vorsitzenden.

Wenn Ihr noch was zum Thema Produkthaftung beizutragen habt, freu ich mich. Alles andere kommt später.

Gruss,
Andreas

Hallo Rolf!

bisher warst Du doch immer gegen GmbH´s???

Nee, überhaupt nicht. Ich finde es nur unsinnig, sich mit einer Mini-Butze die ungeeignete, weil unnötig teure Rechtsform auszusuchen.

… würde ich gerne meine
Gartenbrause „Lothus“ mit integriertem Wasserbeleber
beisteuern. Für nur € 1.890,-- (10 m Schlauch)…

Keine schlechte Idee! Aber mit klugem Einkauf kann man richtiges Geld verdienen. Deshalb lasse ich das Teil für 18,90 € in einer Behindertenwerkstatt fertigen und verticke es nach härtester Kalkulation für 1.890 €. Macht doch irgendwie mehr Sinn - oder?

Gruß
Wolfgang

Die Produkhaftung gilt wie ueblich, auch die
Gewaerungspflicht.

Dazu unbedingt - wenn die Hersteller diese nicht in D wohnen-
in die Pflicht nehmen.

Und daraufhinweisen, dass das deutsche Recht nicht ausgehebelt
werden kann und sollte.

Hallo zapriano,

ich bin verwirrt, weil ich nicht verstehe, ob Deine Antwort nun beruhigend oder beängstigend für mich ist. Auf jeden Fall ist sie sachlich, das tut der Debatte gut. Danke Dir.

Was Deine Empfehlung bezüglich eines Fussreflexiologen betrifft:
Das ist zwar eine prima Idee, aber leider kann ich mir in der Startphase meines Unternehmens überhaupt kein Personal leisten. Ich werde versuchen, mir entsprechende Kenntnisse schnellstens selbst anzueignen - vielleicht können sie mir auch bei der IHK was erklären.

Da alles in diesem Bereich mit Wissen, Erfahrung und MEHR
Glauben zu tun hat, wirst du oft belaechelt.

Wem sagst Du das :wink: Da hab ich einiges ertragen müssen in der letzten Zeit. - Aber wem sag ich das…

Gruss,
Andreas

Selten soo gelacht: herrlich !!! (kT)

Die Produkhaftung gilt wie ueblich, auch die
Gewaerungspflicht.

Dazu unbedingt - wenn die Hersteller diese nicht in D wohnen-
in die Pflicht nehmen.

Und daraufhinweisen, dass das deutsche Recht nicht ausgehebelt
werden kann und sollte.

Hallo Andreas ,

ich bin verwirrt, weil ich nicht verstehe, ob Deine Antwort
nun beruhigend oder beängstigend für mich ist.

Beides, denn es ist nicht einfach - selbst Mithilfe von EXC + Wolfgang - dass business hochzuziehen, da beide NULL-Erfa in Esoterik besitzen.

Esoteriker tlw. zu krabbeln haben, andere wiederum glaenzend laufen.

Dewegen unbedingt anschauen.

Auf jeden Fall

ist sie sachlich, das tut der Debatte gut. Danke Dir.

Was Deine Empfehlung bezüglich eines Fussreflexiologen
betrifft:
Das ist zwar eine prima Idee, aber leider kann ich mir in der
Startphase meines Unternehmens überhaupt kein Personal
leisten. Ich werde versuchen, mir entsprechende Kenntnisse
schnellstens selbst anzueignen

Lass das lieber Andreas, meine prof. Fussrefliologin hat 4 Jahre Ausbildung, und die brauchts auch dazu.

Du sollst diese ja nicht einstellen, sondern als freie ‚an der Hand‘ haben, die dann anfangs bei dir ist, wenn Termine gemacht worden sind: DAS muss man erleben! Aeltere Menschen koennen nicht mehr ohne Leben, es eine Wohltat und handfeste Hilfe bei Problemen ohnegleichen.

• vielleicht können sie mir

auch bei der IHK was erklären.

Hoffe ich mal…

Da alles in diesem Bereich mit Wissen, Erfahrung und MEHR
Glauben zu tun hat, wirst du oft belaechelt.

Wem sagst Du das :wink: Da hab ich einiges ertragen müssen in der
letzten Zeit. - Aber wem sag ich das…

Naja, man lernt damit zu leben *ggg*, du auch im business…denke nur an die koreanische Automarke Hyudanie -oder ae, die wurde anfangs nur
belaechelt - vor allem in D -und heutzutage its ein Konzern mit gr. Erfolg.

Oder nehme die Chi-machine: Anfangs nur bespottet, nun sind 7 Mio Stueck verkauft, da viele Menschen die Hilfe ERLEBTEN , das wurde nichts besprochen, sondern nochmals, man erlebt sie.

So kamen wir auch dazu.

So kamen auch wir zur Mettalisierten Matraze…auch ich dachte erst die spinnen, aber dann probierts man aus und wundert sich nur noch wieviel erholter man sich morgens fuehlt. Und wundert sich noch mehr dass sie schmerzfrei macht.

Aber zur Erkenntnis dahin fuehrten zu 3 Besuchen bei Fachaerzten , dazu einem Dr. als Chiropraktiker mit MetallErfa’ s sowie einem Prof. in Mettalogie,- oae genannt - der Chefarzt in der Roentnologie eines gr. Krankenhauses ist.

Welch ein Aufwand!

DAS wollte ich mit allem sagen: Es wird nicht leicht, du schwebst zwischen Medizin, Pseudowissen, Halbesoterik, Vorurteilen dahin, eckst mit der klassischen Medizin uU gewaltig an, deshalb schliesse VORHER einen Rechtschutz ab samt Sachversicherung …aber die IHK weiss darueber moeglicherweise bestens Bescheid.

Mfg
zapriano

Keine schlechte Idee! Aber mit klugem Einkauf kann man
richtiges Geld verdienen. Deshalb lasse ich das Teil für 18,90
€ in einer Behindertenwerkstatt fertigen und verticke es nach
härtester Kalkulation für 1.890 €. Macht doch irgendwie mehr
Sinn - oder?

was glaubst Du wo ich produzieren lasse?

bye
Rolf

‚Schwingen der €soterik‘ - Logo

Der von Dir vorgeschlagene Firmenname ist hervorragend. Mit
passendem Logo sollte er unbedingt zum Warenzeichen angemeldet
werden.

Hallo Wolfgang,
ich hatte gerade eine Idee fuer’s Logo und da nur Christian seine Faxnummer in der ViKa hat schicke ich ihm die Skizze jetzt.
Wenn Du oder Andreas den Vorschlag sehen moechten, gebt mir eine Nummer oder Adresse.
Gruss Marcus

Mod€rn€ Z€it€n
Tag Marcus (erst der zweite, den ich mit „c“ kenne),

ich hatte gerade eine Idee fuer’s Logo und da nur Christian
seine Faxnummer in der ViKa hat schicke ich ihm die Skizze
jetzt.

uns schon hab ich´s. Darf ich es als Gebrauchsmuster schützen lassen oder machst Du Rechte geltend?

Grinsende Grüße
Christian

P.S.
Zumindest den GmbH-Namen sollte ich schützen lassen. Obwohl einfach so runter getippt, gefällt er mir immer besser…

Hallo Andreas
Da mich so einige Zipperlein alterbedingt plagen (38): Wo und wann machst Du Deinen Laden auf? Ich vertraue Dir und möchte ja nur bei qualizifierten Händlern kaufen.
Welpenfleisch hilft ja leider nicht…

Gruß

Weikko

Darf ich es als Gebrauchsmuster schützen
lassen oder machst Du Rechte geltend?

Hi Christian,

das darfst Du, bzw die GmbH schuetzen lassen. Im Gegenzug duerft Ihr mir anbieten, als Gesellschafter (10%) einzusteigen. Die Sache klingt vielversprechend :wink:

Gruss Marcus

Hallo Weikko,

bei mir gehen die Produktanfragen praktisch im Sekundentakt ein. Ausserdem verjagt eine gute Idee die nächste, es ist hammerhart. Ich kann mich nur noch mal bei allen Betroffenen herzlich bedanken.

Bei dieser überwältigenden Resonanz ist es naheliegend, das ganze Konzept von Anfang an auf eine breitere Basis zu stellen. Ich denke jetzt über ein Franchise-System nach. Über mögliche Modelle will ich mich aber zunächst gründlich informieren, denn am langen End steht schliesslich die Gewinnmaximierung. Das bedeutet, dass ich nicht nur die Kunden, sondern auch jeden Franchise-Nehmer auspressen muss wie ein reife Zitrone.

Sobald eine Entscheidung über die ersten Standorte gefallen ist, lass ich es Dich wissen. Bis dahin empfehle ich Dir, Rat und Hilfe im Medizin-Brett einzuholen, sonst werden die Beschwerden chronisch.

Die Sache mit dem Welpenfleisch war damals ein dummer Scherz, lass uns nicht weiter drüber reden. - Danke für Dein Vertrauen.

Gruss,
Andreas