Produktidee

hallo,

ich habe vor 4 wochen eine produktidee einem geschäftsführer geschickt. er bat mir an (lief alles per mail) mir ein feedback zu geben.

habe immer noch nichts gehört. bedeutet das desinteresse oder dauert das so lange.

wie würdet ihr das interpretieren? wie würdet ihr weiter vorgehen?

danke

lg

wie würdet ihr das interpretieren? wie würdet ihr weiter vorgehen?

Die Idee scheint ihn nicht überzeugt zu haben. Aber einmal nachfragen würde ich schon.

Moin,

wie hast Du Deine Idee vor Mißbrauch geschützt?

Die Zeitdauer kann alles Mögliche bedeuten. Noch nicht zur Beurteilung gekommen, muss noch … prüfen usw.

Im schlimmsten Fall, Superidee, das zieh ich alleine durch! Deshalb meine Frage nach dem Schutz.

Ich wünsche Dir, dass alles ok ist und Deine Idee umgesetzt wird, wenn sie wirklich gut ist.

Gruß Volker

Moin,

wie hast Du Deine Idee vor Mißbrauch geschützt?

hi volker,

gar nicht; ich brauchte ein urteil, was er davon hält und es lässt sich auch gar nicht schützen. es ist ein onlineprodukt.
die differenzierung sollte durch das geschäftsmodell erfolgen. das hat er jedoch nicht.

vielen dank

lg

Hallo Klaus,

bevor ich mir Gedanken darüber machen würde, was eine Wartezeit von vier Wochen für eine Bedeutung hat, würde ich zunächst sicherstellen, dass Dein Material auch tatsächlich angekommen ist. Leider ist es in unserer Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit den Erhalt von Nachrichten oder Materialien zeitnah zu quittieren, weshalb eine Rückfrage nach spätestens 14 Tagen durchaus zu empfehlen ist.

Solltest Du allerdings absolut sicher sein, dass die Zielperson Dein Material erhalten hat, gibt es keine zuverlässigen Hinweise auf mögliche Ursachen der Wartezeit.

Möglicherweise prüft er Deine Ausfertigungen sehr sorgfältig. Vielleichtg liegt der gesamte Vorgang aber auch bislang unbearbeitet in einem Büro in dem noch weitere Arbeit mehr Zeit fordert als verfügbar ist. Oder ist der Ansprechpartner krank bzw. im Urlaub? Du merkst, die Parameter, die Du in Deinem Artikel erwähnst, sind keine Grundlage, Schlüsse zu ziehen, da die möglichen Ursachen der Verzögerung sehr vielfältig sind. Definitiv gibt es ebenso gute wie schlechte mögliche Gründe für die Wartezeit. Der Interpretationsspielraum ist recht groß. Was Du jedoch brauchst, sind Fakten und keine möglichen Interpretationen.

Solltest Du Zweifel am unsachgemäßen Umgang mit Deinem geistigen Eigentum haben, empfiehlt sich - zumindest für das nächste Mal - ein NDA bevor Details kommuniziert werden. Darüber hinaus sind Online-Ideen nicht ganz so schutzlos, wie es scheint. Umsetzung und Nachweis sind nur komplexer. Das geistige Eigentum genießt schon einen angemessenen Schutz. So weit die Theorie. Es ist jedoch mit einen gewissen Aufwand verbunden, diesen Schutz wirksam zu nutzen.

Zurück zu Deiner Frage: Nimm Kontakt mit der Person auf, der Du Deine Idee geschildert hast. Es wird kaum einen anderen Menschen geben, der genauer weiß, warum Du vier Wochen warten mußtest.

Viele Grüße,

mk

Hallo!

Solltest Du Zweifel am unsachgemäßen Umgang mit Deinem
geistigen Eigentum haben, empfiehlt sich - zumindest für das
nächste Mal - ein NDA bevor Details kommuniziert werden.
Darüber hinaus sind Online-Ideen nicht ganz so schutzlos, wie
es scheint. Umsetzung und Nachweis sind nur komplexer. Das
geistige Eigentum genießt schon einen angemessenen Schutz. So
weit die Theorie. Es ist jedoch mit einen gewissen Aufwand
verbunden, diesen Schutz wirksam zu nutzen.

Und wie soll dies gehen? Reine Ideen geniesen keinen Schutz m.W.!

Gruß
Falke

Hallo, ich würde mit der entsprechenden Person Kontakt aufnehmen und sie einfach direkt fragen. LG