Hallo,
ich habe eine Produktidee die sich vermarkten lassen müsste. Doch leider habe ich keine Ahnung wie man dieses Anstellt.
Hersteller finden Vermarktung usw…
Deshalb suche ich Experten die mir dabei helfen können!
Tschau!
Hallo,
ich habe eine Produktidee die sich vermarkten lassen müsste. Doch leider habe ich keine Ahnung wie man dieses Anstellt.
Hersteller finden Vermarktung usw…
Deshalb suche ich Experten die mir dabei helfen können!
Tschau!
Hallo Matthias,
wie soll man wissen, ob man Experte für eine mögliche Vermarktung, etc. ist, wenn mann noch nicht einmal den Bereich kennt, in den das Produkt fällt. 
Gib doch ein wenig mehr Input. Ggf. kann jemand oder ich Dir dann eher helfen!
Grüsse aus dem regnerischen Lüneburg wünscht
Kristian Lenz
Hallo Matthias,
wie soll man wissen, ob man Experte für eine mögliche
Vermarktung, etc. ist, wenn mann noch nicht einmal den Bereich
kennt, in den das Produkt fällt.
Gib doch ein wenig mehr Input. Ggf. kann jemand oder ich Dir
dann eher helfen!Grüsse aus dem regnerischen Lüneburg wünscht
Kristian Lenz
Hallo,
Ich muss jetzt mal richtig Dampf ablassen.Es ist immer wieder das gleiche. Da hat jemand eine Idee und weiß nicht wie er sie verwirklichen kann , fragt in die Runde ob jemand die Vorgehensweise kennt und jedes mal wieder die gleiche Antwort.
„Wie soll ich Dir helfen, wenn ich die Idee nicht kenne“
Gebt mal lieber Tips zur Finanzierung, Patente etc als ständig zu versuchen Ideen anderer Leute zu klauen!!!
Daniel
Hallo Daniel,
was Du von Dir gibst, ist harter Tobak und zudem unsachlich. So sind z. B. sehr viele Produkte einem Patentschutz überhaupt nicht zugänglich. Auch die Art der Finanzierung hängt extrem vom Produkt und seinem Markt ab. So gibt es Ideen, die sich aus öffentlichen Töpfen der Technologieförderung (mit-)finanzieren lassen, für andere Produktideen kann eine gewöhnliche Bank die richtige Adresse sein, vielleicht vorher ein Gang zur Handelskammer und schließlich gibt es Produkte und Vermarktungsstrategien, für die das Interesse einer Beteiligungsgesellschaft vorstellbar ist. Stets gehören aber Fähigkeit und Wille dazu, die Idee kurz, informativ und ohne sich im Detail zu verlieren, darzustellen. Andernfalls sind von keiner Seite brauchbare Aussagen zu erhalten.
Ich würde auch keine neue Produktidee in einem öffentlichen Forum „breittreten“. Aber einen Hinweis auf Produkt und Zielgruppe brauchts schon trotzdem. Es ist eben ein Unterschied, ob jemand jährlich ein einziges Gerät für einen ganz speziellen Industriezweig produzieren und verkaufen möchte oder ob es um einen Massenartikel geht, mit dem die Bevölkerung Chinas und Indiens beglückt werden soll.
Gruß
Wolfgang
Ich gebe Wolfgang vollkommen recht. Trotzdem muss ich bei diesen
vielen Ideenanfragen sagen, dass wer nicht mal in der Lage ist, selber im Internet nach entsprechenden Förderungensmöglichkeiten, Produktions- und Vertriebspartnern zu forschen, kaum Chancen haben wird, seine Idee auch bei den richtigen Leuten zu präsentieren.
Wenn ich eine Idee habe, dann muss auch der Wille der Umsetzung dabei sein. Und dann setze ich alles ran, weil alles andere wird nebensächlich. Das geht mal nicht so einfach nebenbei.
Gruss Marian
Hallo Daniel,
Du klingst ja ziemlich frustriert. Aber ich denke mal, dass das gar nicht so schlimm ist wie es den Anschein hat, wenn man einfach nur nähere Informationen vom Anfragenden haben will. Das bedeutet, wie Wolfgang schon sagte, nicht, dass Du Deine Idee offenbaren sollst. Normalerweise hat jeder Mensch ein gesundes Mass an Paranoia (oder hiess das Polaroid
, so dass es nie zu so einem Eklat kommt.
Es gibt ganz einfach nicht die universelle Finanzierungsmöglichkeit. Oft ist doch die Finanzierung einer Idee ein Misch-Masch aus verschiedenen Töpfen. Und hier muss ich Marian recht geben. Man kann sich über Fördermöglichkeiten z.B. des Bundes sehr gut im Internet informieren. Wer also Geld braucht und meint seine Idee sei förderwürdig, sollte z.B. bei der DTA oder ähnlichen Institutionen entsprechende Mittel beantragen.
Bevor ich meinen Roman beende
, möchte ich Dir auch ein bisschen Recht geben. Es gibt sicherlich den einen oder die andere, die glauben mit bohrenden Fragen gewisse Informationen über die Idee zu erhalten, mit denen sie dann selbst diese Idee verwirklichen können. Aber solche Typen sind doch krank. 
Wenn man vorsichtig ist, passiert auch nichts.
Gruss - lutz
P.S.: Auch Patentinformationen bzw. Informationen zum Patenterteilungsverfahren, etc. erhält man massig im Internet. Wer sich selbständig machen will, sollte etwas mehr Eigeninitiative zeigen.
Hallo,
Ich muss jetzt mal richtig Dampf ablassen.Es ist immer wieder
das gleiche. Da hat jemand eine Idee und weiß nicht wie er sie
verwirklichen kann , fragt in die Runde ob jemand die
Vorgehensweise kennt und jedes mal wieder die gleiche Antwort.
„Wie soll ich Dir helfen, wenn ich die Idee nicht kenne“
Gebt mal lieber Tips zur Finanzierung, Patente etc als ständig
zu versuchen Ideen anderer Leute zu klauen!!!Daniel
Hallo,
Zum ersten:
Ich bin kein Ideenklauer, brauche ich auch nicht zu sein, da ich genug eigene habe 
Zum zweiten:
Es ist immer wieder toll, wenn sich andere Menschen für einen scheinbar Schutzbedürftigen einsetzen.
Zum dritten:
Sollte dieses Board nicht für Macher sein, sprich, ist es ggf. möglich wieder eine sachliche Kommunikation zu führen.
Zum vierten:
Es währe toll, wenn der Initiator der Diskussion, wie schon angedeutet, mehr Input geben könnte.
Denn: Ich finde das Thema interessant !
Beste Grüsse,
diesmal aus dem sonnigen Lüneburg,
wünscht
Kristian Lenz
hallo matthias
anhand deiner schilderung von deinem produkt stehst du ganz am anfang:
Es kommt natürlich darauf an ob deine idee patentwürdig ist.
wenn ja- dann sofort eine patentanmeldung veranlassen. lass dich durch die fachspezialisten beraten.
Danach musst du für finanzielle unterstützng zu bekommen, einen soliden business-plan erstellen.
mit dem gilt es dann, bei möglichen finanziers zu werben, akquirieren und vorstellen.
ohne dieses zenario ist es leider nicht möglich zu einem erfolg zu kommen.
viele erfinder resignieren dabei bedauerlicherweise immer wieder die sich jahrelang damit bemüht haben.
nun wünsche ich dir viel erfolg und halte deinem vorhaben fest.
freundliche grüsse aus zürich
hansruedi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]