Produktidee aus dem Lebensmittelbereich verkaufen

Hallo zusammen,

ich habe eine Idee für ein Produkt aus dem Lebensmittelbereich. Nun frage ich mich, ob ich diese Idee an einen Hersteller verkaufen kann bzw. ob ich die Idee irgendwie schützen kann.
Im folgenden werde ich ein Beispiel der Idee aufführen, was allerdings rein fiktiv ist und natürlich nicht das, was ich vermarkten möchte:

Also angenommen man hat die Idee Nutella-Keckse herzustellen, da es noch keine gibt. Selbst der Hersteller von Nutella ist noch nicht darauf gekommen. Angenommen es wäre ein gewisses Nachfragepotenzial am Markt vorhanden - wie sollte man in so einem Fall am Besten vorgehen, ohne das man natürlich selber produziert.

Nach Möglichkeit würde ich gerne (auf das obige Beispiel bezogen) direkt an die Firma Nutella rantreten und die Idee verkaufen.

Hat man ggf. die Chance einen Vertrag von einem Anwalt aufsetzen zu lassen?

Würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand von euch weiterhelfen könnte bzw. wenn jemand hierzu einen guten Rat wüsste.

Vielen Dank schon einmal vorab!

Beste Grüße

BenjaminMG

Hallo Benjamin

Direkt an die Firma wenden, Idee grob skizzieren ohne konkret zu werden und dann in die Verhandlungen treten.
Anwalt wird zu teuer, es sei denn Du bist Dir Deiner Sache sicher und hast Kohle.
Viel Erfolg!

LG
Marco

Hallo Marco,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Du könntest Recht haben, vielleicht sollte ich am Besten wirklich erst einmal selber die Firmen kontaktieren und erfragen ob überhaupt interesse an einem neuen Produkt besteht. Dann könnte ich ein Beispiel heranführen, wie wie du unten schon sagtest „ohne konkret“ zu werden.

Nur was dann? Irgendwann muss ich denen ja die Idee verraten.
Man könnte soetwas natürlich vertraglich regeln aber ich weiß z. B. aus dem Patentbereich, das Patente, die von einem Leihen angemeldet werden, oftmals einfach umgehen werden können. Und so in etwa stelle ich mir das vor, wenn ich auf eigene Faust an die Firmen heranteten würde und denen meine Idee mitteile.

Ich bin da leider etwas skeptisch :frowning:

Weiß hier zufällig jemand mit welchen Kosten man rechnen muss, wenn man einen Vertrag von einem Anwalt erstellen lässt?

Ich freue mich über eure Antworten!

Bis dann.

Benjamin

Hallo Benjamin

Das mit dem Patentanwalt musst Du selbst erfragen.
Ist die Idee wirklich so topp?
Wenn es um eine Geschmacksrichtung geht dann kannst Du das vergessen.
Viel Erfolg!

Marco

Hallo Benjamin,

wenn die „Nutellafirma“ durch Dein Angebot auch nur vielleicht auf Deine Idee kommen kann, dann Hände weg.
Wenn Du die - im Endeffekt finanziellen - Vorteile ohne dieses Risiko näher bringen kannst, dann bei Interesse mit gutem Rechtskundigen Vertrag ausklabustern und anbieten. Ansonsten Geschäftspartner suchen oder Lizenz o.ä… Aber immer sehr vorsichtig mit der Idee umgehen. Das ist meine Meinung.

Auf jeden Fall toi, toi, toi

Gruß
Rüth Uwe

Hallo Marco,

das mit dem Patent war nur ein Beispiel dafür, das man das Aufsetzen eines Vertrages meiner Meinung nach lieber einem Fachmann überlässt.

Für meine Idee kann ich weder ein Patent, Gebrauchsmuster oder Geschmacksmuster einreichen.

Das muss entweder über einen anderen individuellen Vertrag laufen oder ich muss die Idee selber realisieren.

Im Moment sieht es sehr danach aus, als würde ich die Idee selber vermarkten, nur das Problem dabei ist, das wohlmöglich Namenhafte Firmen nachziehen und mich dann überholen werden.

Also um ehrlich zu sein bin ich sehr von meiner Idee überzeugt. Gut das muss nicht immer etwas heißen wenn jemand soetwas schreibt, aber ich finde das ich in der Hinsicht realistisch genug bin - sonst würde ich mir die Mühe nicht machen. Das Gute an der Idee ist - dieses Produkt gibt es noch ganricht - Und ich bin mir sicher, dass das ein Renner werden könnte :smile:

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast mir zu Helfen :smile:

Hallo Benjamin

Das mit dem Patentanwalt musst Du selbst erfragen.
Ist die Idee wirklich so topp?
Wenn es um eine Geschmacksrichtung geht dann kannst Du das
vergessen.
Viel Erfolg!

Marco

Hallo Uwe,

vielen Dank erst einmal für deine Nachricht :smile:

Da kann ich dir nur zustimmen, ich werde die Idee hüten wie meinen zweiten Augapfel. Ich hatte zwar schon viele Ideen in meinem Leben, die mitunter auch richtig gut waren - nur leider hat sicher bei der Recherche herausgestellt, das es das Produkt bzw. die Dienstleistung schon gibt.

Nur diesmal ist es anders - diesmal bin ich der erste :smile:

Nach vielem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ich die Idee nun mit hoher Wahrscheinlichkeit selber vermarkten werde. Das mit dem Vertrag ist mir einfach zu riskant. Selbst wenn mich später Namenhafte Unternehmen überholen werden, solle die Idee immer noch für mich reichen einen Kleinen Reibach zu machen. Wenn ich dann Marktführer bleiben sollte um so besser.

Ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist - dauert aber noch lange, das kann ich schon vorweg sagen.

Besten Gruß

Benjamin