Produktidee, wie umsetzen?

Angenommen man hat eine Idee für ein Produkt, das das Leben ein wenig einfacher machen könnte. Dieses ist im Prinzip einfach beschrieben - man erkennt sofort worin der Vorteil besteht. Wie sollte man weiter verfahren? Braucht man ein Patent? Muss man einen Prototypen bauen (lassen)?
Hat jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht?

Daniel

Hallo Daniel!

Braucht man ein Patent?

Ein gewerbliches Schutzrecht (Patent oder Gebrauchsmuster) ist grundsätzlich sinnvoll. Es gibt Ausnahmen, aber deren Erläuterung sprengt hier den Rahmen. Vor allen Dingen braucht man Marktzugang. Mit genügend Geld und Zeit kann man für den eigenen Marktzugang sorgen. Bei höherwertigen Produkten kann das der geeignete Weg sein. Die Alternative besteht im Verkauf der Idee an ein im einschlägigen Markt tätiges Unternehmen. Dafür ist neben der Anmeldung des Schutzrechts ein ansehnliches Funktionsmuster äußerst hilfreich.

Gruß
Wolfgang

Hey Daniel,

erst mal gebe ich Wolfgang 100% recht im dem was er sagt!
Patent oder Gebrauchsmuster sind sehr sinnvoll und notwendig!Ist nätürlich alles eine Zeit frage! Ich war auch schon oft im Patentrechercherentrum Aachen und habe da Stunden lang gesucht!Und ein Patent an zu melden ist mit Kosten und Zeit verbunden!

Ich habe da ein ähnliches Problem und bastel gerade den ersten Prototypen! Das ist wichtig, meine ich damit Du selber eine Vorstellung hast wie groß Dein Projekt ist oder wird!

Und wenn Du Dein fertiges Produkt hast kannst Du es einfach mal in Netz anbieten! Bei ebay z.B., wenn das bei Dir möglich ist!
Ist die Resonanz gut --> Unternehmen gründen… und los gehts
ABER DAS WICHTIGSTE IST: DU MUST EINFACH ANFANGEN
Lass Dich von nichts und niemandem entmutigen!

Also viel Erfolg mit Deinem Projekt

Gruß Marc