Produktideenbewertung online/ mittels social web!?

Hallo Ihr Lieben!
Ich sitze gerade an einer Arbeit über Innovationsmanagement und befasse mich mit der Produktideenbewertung online/mittels social web. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr da zufällig ein paar Beispiele hättet? Ich stehe nämlich irgendwie auf der Leitung was genau damit gemeint ist. Sind das Firmen die Blogs erstellen über Produktideen und diese online bewertet werden können oder verstehe ich es falsch? gibt es da eine „Beispiel-Firma“? Hoffe mir kann jemand helfen!!! Wäre wirklich sehr wichtig!
Liebe Grüße, Kampfmaus

Hallo Kampfmaus,
eigentlich lassen Firmen eine bis mehrere Ideen in veränderter Form von verschiedenen Zielgruppen in Social Web testen. Facebook ist dafür gut geeignet, einen Splittest durchzuführen.

LG accora

Hallo!
Danke schön! Und wie genau läuft das ganze dann ab? Bzw. wie wird dies bewertet?
LG

Produktbewertungen helfen anderen Nutzern dabei, besser informiert Einkaufsentscheidungen zu fällen. Die Produktbewertung mit Hilfe von Sternen hilft anderen Nutzern, anhand einer 1- bis 5-Sterne-Skala auf einen Blick zu erkennen, ob andere Kunden mit dem Produkt zufrieden oder unzufrieden waren. Die Bewertungen werden von Nutzern verfasst und bieten mehr Details hinsichtlich der Erfahrungen, die andere Kunden mit dem Produkt gemacht haben.

Produktbeurteilungen und -bewertungen werden von Dritten verfasst und dienen lediglich der Information. Kelkoo ist nicht für die Genauigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit dieser Informationen verantwortlich. In dem Maße, wie es das geltende Recht erlaubt, schließen Kelkoo die Haftung für jegliche Fehler, Auslassungen oder Säumnisse in diesen Informationen sowie für jegliche Verluste oder Beschädigungen, die durch ihre Darstellung zustandekommen, aus. Dies schließt alle Angebote oder Transaktionen für Produkte oder Dienstleistungen ein, die aus diesen Informationen resultieren.

Hallo
Danke, aber das bezieht sich ja jetzt mehr auf Produktbewertung und nicht auf die ProduktIDEENbewertung oder?

Also ich versteh es jetzt so:
Bei Produktideenbewertung im social Web werden die Ideen vorgestellt und z.B. durch Fragebögen ermittelt ob diese Produkte im Markt bestehen könnten und einen Kundenkreis/Abnehmer finden, entweder direkt auf den Seiten der Firma/des Herstellers oder auf social Web Plattformen wie Facebook. Dort wird dann abgefragt wie das Produkt ankommt, ob es gebraucht wird und ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Das ganze wird dann ausgewertet und die Produkte gegebenenfalls angepasst. Dies ist von Vorteil, weil der Aufwand und die Kosten bedeutend niedriger sind wenn das Produkt sich noch in der Herstellungsphase befindet anstatt schon fertig produziert ist.
Und es gibt mehr oder weniger zwei Arten von Produktideen, entweder es besteht bereits eine Art Prototyp, also das Produkt ist schon weit ausgereift und es wird bewertet, wie dieses Produkt ankommt oder es wird nur eine „Grobidee“ vorstellt und man lässt den Usern den Freiraum das Produkt durch Vorschläge selbst mitzugestalten z.B. Tschibo Ideas?
Hab ich das ganze jetzt richtig verstanden?

Habt Ihr vielleicht ein Beispiel für so einen Fragebogen?

Liebe Grüße