ich habe Idee für ein lustiges Computerzubehör, dass man an den USB Port anschließen kann. Irgendwelche USB Gadgets gibt es schon wie Sand am Meer. (USB Tassenwärmer, USB Raketenwerfer, USB Lampen …)
Meine Frage ist nun, wo kann man sowas produzieren lassen? (irgendwo in Dtl.) Es handelt sich hauptsächlich um Kunststoffteile mit bissl Elektronik. Wie macht man einen Produzenten dafür ausfindig? Oder kennt jemand schon einen - der für kleine Mengen (1.000 - 10.000 Stk offen ist?) Und wie sichert man sich dagegen ab, dass der Produzent sagt - „Vielen Dank für die Idee - ich machs jetzt selber“. Patentschutz auf nen USB Gadget wird wohl kaum gehen.
Dank und Gruß
Maxe
PS: Ich bin nicht ganz sicher ob ich die richtige Kategorie zum posten gefunden habe… Falls nicht, sagt es mir bitte.
Meine Frage ist nun, wo kann man sowas produzieren lassen?
Es gibt Firmen, die sowas komplett für den Kunden erledigen, oder der Kunde zerlegt seine Entwicklung in einzelne Baugruppen (Elektronik, Gehäuse…) und fragt bei den dazu passenden Spezialisten nach.
Rein prinzipiell sind das Bestücker oder Auftragsfertiger von elektronischen Baugruppen.
(irgendwo in Dtl.) Es handelt sich hauptsächlich um
Kunststoffteile mit bissl Elektronik. Wie macht man einen
Produzenten dafür ausfindig? Oder kennt jemand schon einen -
der für kleine Mengen (1.000 - 10.000 Stk offen ist?)
Offen sind nahezu alle Produzenten von elektronischen Baugruppen und kundenspezifischen Gehäusen. Wenn, ja wenn dein Geldbeutel auch offen ist.
Mal als Idee: ein kleineres kundenspezifisches Kunstoffgehäuse erzeugt Werkzeugkosten im Bereich von 10000 bis 20000 Euro, je nach Komplexität. Vielleicht will noch ein Designer mitreden, dann darfst du noch einige Scheine drauflegen.
Die Fertigung der ersten Musterplatinen der Elektronik wird so in Richtung 2 bis 3000 Euro gehen,je nach Komplexität. Kann aber auch deutlich günstiger sein, wenn es sich nur um wenige einfache Bauteile handelt.
Jetzt die Gretchenfrage:
Hast du Geld? Wenn nein, vergiß es einfach, wenn du keine Finanzierung auf die Beine bekommst.
Und wie
sichert man sich dagegen ab, dass der Produzent sagt - „Vielen
Dank für die Idee - ich machs jetzt selber“.
Mit dem Problem wirst du leben müssen, wobei ich das als übertriebene Angst einstufe. Warum sollte der Lieferant seinem Kunden den Markt wegnehmen? Ein Auftragsfertiger hat IMHO nahezu niemals Interesse daran, seinen Ruf zu gefährden. Er wäre auch kaum in der Lage, einen für ihn völlig anderen Markt ausreichend zu bedienen.