Produktion von Rechnerkomponenten

Hallo Forum,

ich überlege mich selbständig zu machen. Ich entwickle gerade ein elektronisches Gerät, welches am Computer angeschlossen wird. Angenommen, ich möchte selbständig werden, so daß ich diese Geräte selber herstellen und verkaufen kann, was muß ich in Bezug auf Elektro- Vorschriften beachten, also muß ich erst einen Kammerberuf lernen und wenn ja welchen, muß ich bestimmte Auflagen (und wessen Auflagen?) erfüllen, eine bestimmte Prüfung ablegen und gibt es Normen (z.B. ISO), die man beachten muß, wenn man in Deutschland technische Geräte für PCs herstellen und verkaufen will? Wie sieht es mit der Haftungsfragen aus? Wo finde ich Infos zu all den Fragen (daß ich zu nem Anwalt mit Fachbereich Existenzgründung gehen kann, weiß ich auch, nur vielleicht gibts hier ja jemand, der schon was für den Elektrobereich weiß).
Eine technische Ausbildung im Elektrobereich habe ich nicht (nur eine Qualifikation im Computerbereich).
Bzgl. der Geschäftsform, Gewerbeanmeldung, etc. im allgemeinen habe ich mich schon schlaugemacht.

Gruß,
Markus

Hallo Forum,

ich überlege mich selbständig zu machen. Ich entwickle gerade
ein elektronisches Gerät, welches am Computer angeschlossen
wird. …

Hallo Markus,

ein „elektronisches Gerät“ muss ein CE-Zeichen tragen, mit dem bestätigt wird, dass das Gerät den europäischen Vorschriften entspricht. Die Frage, welche Normen zu beachten sind, lässt sich also einfach beantworten: ALLE.

Gruss Reinhard