Produktionsablauf darstellen/berechnen Simulation

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, bei dem ich einen/mehrere Produktionsabläufe grafisch darstellen kann. Mit einer Zeitachse oder so etwas und den verschiedenen Produktionsstationen, die man relativ einfach kombinieren können sollte und man sollte einen oder mehrere Arbeiter einstellen können.

Es muss keine großartige grafische Darstellung bieten, es soll mehr ein Simulationsprogramm sein.

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.

Grüße aus China
eckekce

Hallo nochmal… sorry, ich habe vergessen mein BS und Hardware anzugeben, falls dies wichtig ist: Windows XP Pro SP3; 1,8 GHz single-core CPU (AMD); Grafikkarte Raedon X300 (nicht onboard); 2GB RAM. Es ist ein Notebook.

Danke nochmals.

Hallo,

ich suche ein Programm, bei dem ich einen/mehrere
Produktionsabläufe grafisch darstellen kann.

nun da gibt es viele Möglichkeiten. Deine Beschreibung ist leider nicht stichhaltig genug.

lese bitte hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Visualisierungsprogramm

Suchst du ein Projektmanagement Gatt-Diagramm? eine Präsentation? eine bewegte Präsentation? ein Grafikprogramm? eine Prozessvirtualisierung wie Mensch-Maschine Schnittstelle, oder?

Was darf der Spaß kosten? Wie lange ist deine Einarbeitungszeit für das Programm, bis du ein Ergebnis liefern musst?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Guten Tag,

also der Wikipedia-Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Visualisierungsprogramm

hat leider nicht sehr geholfen. Ich versuche meine Frage zu präzisieren:

Einarbeitungszeit: relativ kurz, bin aber schnell lernfähig, was Programme betrifft.

Kosten: Sollte es möglichst nichts, bin Student und mir werden keine Mittel zur Verfügung gestellt.

Machen: Es sollte einen Ablauf virtuell darstellen können. Man sollte ein Produktionsteil sehen, dann die verschiedenen Stationen/Maschinen der Fertigung und dann nach einem Start Input, sollte die Simulation loslegen. Man soll nicht sehen, was, sondern wie lange etwas gemacht wird.

Ich habe MS Visio 2007, aber ich wüsste nicht, wie ich das damit bewerkstelligen soll. Da kann ich zwar schon einen Übersichtsplan mit den Maschinen erstellen, aber wie ich dort solch eine Simulation darstellen kann, weiß ich nicht.

Hoffentlich hilft euch das weiter, mir zu helfen :smile:

Vielen Dank für deine und im allgemeinen eure Hilfe!

Viele Grüße aus China
eckekce