Produktionsstätten Hitlers Waffenschmiede und KZ

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Gedenkstätte. Es handelt sich um einen großen Tunnel in einem Berg in den Hitler Waffen produziert hat. Das ganze war wahrsacheinlich auch ein KZ. War früher mit der Schule mal dort und möchte das ganze noch einmal besichtigen. Ich weiß aber nicht mehr wie das heißt und wo es ist. Es muss in Deutschland nahe Niedersachsen sein.

Danke für Eure Hilfe.

Servus Ryan79!
Bei dem Tunnel (Stollenanlage) handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Stollenanlage „Bergkristall“ in Österreich, konkret in 4222 St Georgen adG, Bezirk Perg, Oberösterreich. Die gesamte Anlage wurde von Häftlingen des KZ Mauthausen, Außenstelle Gusen ab ca 1943/44 errichtet.In dieser Anlage wurden die Rümpfe für den ersten Düsenjäger, die Me 262 gebaut (sh auch Wikipedia). Ein kleiner Teil des Stollens ist nach Anmeldung zugänglich; in der Regel immer am Freitag vor den Befreiungsfeiern des KZ Mauthausen. Anmeldung über das Marktgemeindeamt St Georgen adG (0043-7237-2255-0).

MfG
Josef

Hallo!

Danke für den guten Tipp. Da ich aber noch keinen Urlaub in Österreich gemacht habe schließe ich das schon mal aus. Ist aber sicherlich einen Besuch wert und werd eich mir vormerken. Es muss also noch eine andere Stollenanlage geben. Wenn einer weitere Ideen hat, immer her damit.