Hallo zusammen,
ob dies hier ins BWL BOard kommt weiss ich nicht genau, ich denke aber dass es der Beste Platz dafür ist das man im Studium sich in diesem Bereich vertiefen kann. Vielleicht habe ich Glück und finde jemanden der mir einige Tipps geben kann (gerne auch Links).
Wenn ich eine Anweisung einer Tätigkeit an einen Mitarbeiter gebe dann artet das immer in einem Gespräch aus das „etwas länger“ ist. ab und an kommt es vor dass ich in der Zeit in der ich es dem Mitarbeiter erkläre auch selbst hätte machen können…
(Sind viele neue MA hier).
Gut am Anfang muss man es erklären aber ich frage mich wie ich besser erkennen kann das der MA die Anweisung verstanden hat ohne das ich mit ihm das Stück für Stück durchkauen muss…
Gruss
Daniel
Hallo,
Wenn ich eine Anweisung einer Tätigkeit an einen Mitarbeiter
gebe dann artet das immer in einem Gespräch aus das „etwas
länger“ ist. ab und an kommt es vor dass ich in der Zeit in
der ich es dem Mitarbeiter erkläre auch selbst hätte machen
können…
(Sind viele neue MA hier).
Gut am Anfang muss man es erklären aber ich frage mich wie ich besser erkennen kann das der MA die Anweisung verstanden hat ohne das ich mit ihm das Stück für Stück durchkauen muss…
Also diese Fragestellung impliziert bereits, dass das Problem bei den Mitarbeitern liege.
Eine ordentliche Problemlösung beginnt jedoch damit, dass zunächst mal nach den Ursachen gesucht wird, wobei diese in der hier beschriebenen Konstellation grundsätzlich beim AG bzw. Vorgesetzten als auch bei den MA liegen könnten.
Dafür bedarf es naturgemäß genauerer Kenntnisse der jeweiligen Umstände. Der Hinweis auf die vielen neuen MA könnte vielseitig ausgelegt werden. Ist es ein neues Unternehmen oder herrscht eine hohe Fluktuation vor etc. pp.?
Ist der Vorgesetze qualifiziert genug sich auszudrücken und klare sowie konsistente Anweisungen zu geben. Sind die MA qualifiziert genug diese zu verstehen? Fragen über Fragen.
Grüße