Ich bin dabei zu versuchen einen Produktkatalog zusamenzustellen, der laufend aktualisiert werden soll, da immer neue Produkte erscheinen und gedruckt erscheinen soll.
Dieser Produktkatalog soll einerseits ein einheitliches Seitendesign haben, das aber nicht kompliziert ist.
Der Produktkatalog besteht aus verschiedenen Tabellen, welche die Produkte beschreiben und die natuerlich eine Überschrift haben. Diese Tabellen gehen oft über mehrere Seiten.
Eine meiner Fragen ist: Wie kann ich erreichen, dass der Seitenumbruch gut vonstatten geht, d.h jede neue Seite mit der jeweils aktuellen überschrift beginnt ohne hier staendig manuell eingreifen zu muessen, bei einer Aktualisation. Also ich will nur die Daten eingeben muessen und dann aktualisiert sich der Produktkatalog selber. (auch die Fomatierung)
Kann Excel sowas ueberhaupt oder sind da andere Programme sinnvoller?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann
Die Vorschau kenn ich schon, aber bei einer AKtualisierung ist das auch muehsam, ueberhaupt wenn der Katalog in 7 Sprachen rauskommt. Welches andere Produkt koenntest Du mir denn emppfehlen.
Vielen Dank
Nik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schau mal nach dem Stichwort „Database Publishing“.
Ob Excel die erste Wahl für die Datenhaltung kann ich anhand deiner bisherigen Beschreibung nicht beurteilen.
Wenn es wirklich nur einfache Tablellen sind kannst du mit Excel (als Datenquelle) und mehreren Worddokumenten (Serienbrief Typ Katalog) in einer Sammelmappe vielleicht schon was erreichen.
ich glaube kaum, dass Du mit einem(!) fertigen Produkt zu Rande kommst. Du benötigst eine Datenbank und ein Setzprogramm. Man kann sich das Ganze auch mit Freeware zusammenbauen, aber dann sollte man einiges vom Programmieren verstehen. Stichwörter könnte XML und DOCBOOK sein.
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]