Produktlebenszyklus & Diffussionsmodell

Liebe expertinnen und experten,

ich habe da ein kleines problem mit den im betreff genannten begriffen. In meinen marketingunterlagen zum thema „produktlebenszyklus“ kann ich den begriff „diffussionsmodell“ nur leidlich erklärt finden. die suche nach internetinformationen blieb leider erfolglos, da ich keine deutschsprachige suchmaschine finden konnte, die diesen begriff führt.

wer kann mir z. b. eine url sagen? altenativ dazu wäre auch der englische fachbegriff eine hilfe, damit ich mich auf ausländischen servern umschauen kann.

vielen dank für die mühe.

by

charly

Frag deinen Buchhändler nach
Plinke, Kleinaltenkamp et altera, Marketing Grundlagen
Springer Verlag Berlin (oder Habler Verlag)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn Du mal unter „Adoption Theory“ nachschaust, müsstest Du was finden. Da haben alle die großen Theoretiker, allen voran Marketingpapst Meffert (Bücher: „Marketing - Grundlagen der Absatzpolitik“ und „Marketing-Management“), eine Menge drüber geschrieben.

Die Theorie besagt, dass neu eingeführt Produkte in dem Maße Kunden gewinnen, dass die Form der Neukunden eine Hügelfunktion (ähnlich der Gauß-Kurve) gleicht. Das Produkt „diffundiert“ sozusagen in die Kundenschichten: Innovatoren - Frühe Mehrheit - Späte Mehrheit - Folger (oder so ähnlich).

Ich hoffe, das hilft ein bißchen

Gruß

Rolf