Produktlebenszyklus von Zeitschriften

Produktlebenszyklus

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Produktlebenszyklus bei Zeitschriften. Der typische Lebenszyklus eines Produktes erfolgt in folgenden Phasen:

  1. Einführungsphase
  2. Wachstumsphase
  3. Reifephase
  4. Sättigungsphase
  5. Degeneration

 Ist dieser Lebenszyklus auch auf Zeitschriften übertragbar? Ein Produkt, wie eine Küche oder Sofa, wird über einen längeren Zeitraum gleichbleibend produziert. Eine Zeitschrift hat bei jeder Ausgabe neue Inhalte. Welcher Zeitraum wird bei der Betrachtung des Lebenszyklus einer Zeitschrift herangezogen? Vermutlich wird hier nicht der Lebenszyklus einer spezifischen Ausgabe, sondern die Zeitschrift unabhängig von den einzelnen Ausgaben betrachtet. Gibt es bei Kauf-Zeitschriften und kostenlosen Kundenzeitschriften, die sich über ihre Werbung finanzieren, Unterschiede bei der Lebenszyklus Beurteilung?auf Zeitschriften übertragbar? Ein Produkt, wie eine Küche oder Sofa, wird über einen längeren Zeitraum gleichbleibend produziert. Eine Zeitschrift hat bei jeder Ausgabe neue Inhalte. Welcher Zeitraum wird bei der Betrachtung des Lebenszyklus einer Zeitschrift herangezogen? Vermutlich wird hier nicht der Lebenszyklus einer spezifischen Ausgabe, sondern die Zeitschrift unabhängig von den einzelnen Ausgaben betrachtet. Gibt es bei Kauf-Zeitschriften und kostenlosen Kundenzeitschriften, die sich über ihre Werbung finanzieren, Unterschiede bei der Lebenszyklus Beurteilung?

Hallo,

frag die GFK, das solltest Du als Stundent wissen…

Manchmal ist das Leben ziemlich einfach.

Hallo,
a) ich bin kein Student
b) wie soll ich ein Marktforschungsinstitut fragen? daher habe ich die Frage hier gestellt.
c) deine Antwort ist nicht zielführend.

Grüße
Dirk

zu a)…das hatte ich aufgrund der Wortwahl vermutet.

zu b) in dem man einfach eine Anfrage schickt…Du kannst natürlich auch bei einer Uni mit einem Lehrstuhl für Medienwissenschaften anfragen.

zu c) was Du daraus machst, ist Dein Ding…