Produktlebenszyklus

Hallo,
ich such aufschlussreiche Sites über Produktlebenszyklen, und warum sie immer kürzer werden.

Mit bestem Dank im vorraus

Christoph

ich such aufschlussreiche Sites über Produktlebenszyklen, und
warum sie immer kürzer werden.

Hallo Christoph,

wenn Du unter Produktlebenszyklus die Zeit von der Beschaffung bis zur Ausmusterung und Neubeschaffung verstehst, muß man jedes einzelne Marktsegment separat betrachten. Die Aussage, die Produktlebenszyklen würden kürzer werden, mag partiell zutreffen, in der oben unterstellten Allgemeinheit stimmt die Aussage keinesfalls.

Oder verstehst Du unter dem Begriff Produktlebenszyklus die Zeit, bis ein Produkt durch eine Weiterentwicklung ersetzt wird? Aber auch dann wäre die Aussage nur für einzelne Marktsegmente zutreffend und es ist zu unterscheiden, an welcher Stelle tatsächlich neue Substanz entwickelt wurde oder wo Neuerungen reine Marketingblasen sind.

Gruß
Wolfgang

Der Produktlebenszyklus unterteilt sich in mehrere Phasen (Markteinführung, Wachstum, Reife, Sättigung und Degenerationsphase). Immer kürzer werdende Produktlebenszyklen sind per sé nicht existent. Wie kommst du darauf?

Sicherlich könntest du diese Annahme treffen, wenn du dir den Lebenszyklus eines Smartphones bspw. anschaust, mit guten zwei bis vier Jahren. Nur weil bei diesem Produkt der Lebenszyklus „kurz“ ist, heißt das jedoch lange nicht, dass generell alle Zyklen kürzer werden (was ist bspw. mit einem Koffer? Hier hat sich der Lebenszyklus nicht über die Jahre verkürzt).

Weitere hilfreiche Informationen findest du auch hier: https://smartmarketingbreaks.eu/produktlebenszyklus/