Produktpiraterie

Hallo Experten,

ich hab eine Frage mal zur Produktpiraterie. Jetzt geht ja wieder die Sommer- und Urlaubssaison los, daher würde mich mal folgender Sachverhalt interessieren.

Egal ob man am Gardasee über einen Markt oder viel schlimmer in der Türkei durch manche Orte schlendert, es werden meist nur Fälschungen angeboten.

Wieso wird dies in den jeweiligen Ländern (durch die Polizei) bzw. durch die Firmen geduldet? Bei uns hingegen wird man schon verfolgt wenn man ein Ed Hardy-Shirt bei eBay verkaufen will…

Gruss
Trulli

Hallo Experten,

Egal ob man am Gardasee über einen Markt oder viel schlimmer
in der Türkei durch manche Orte schlendert, es werden meist
nur Fälschungen angeboten.

Mal besser mal schlechter gemacht, das stimmt.

Wieso wird dies in den jeweiligen Ländern (durch die Polizei)
bzw. durch die Firmen geduldet? Bei uns hingegen wird man
schon verfolgt wenn man ein Ed Hardy-Shirt bei eBay verkaufen
will…

Ich denke mal, jedes Land legt den Focus auf andere Dinge. In der Türkei kommst Du wohlmöglich lange in den Knast, wenn Du irgendwo ein paar unscheinbare Steinchen einpackst. Die sagen dann, das ist Kulturdiebstahl o.ä.

Die Hersteller werden sich wohl darauf beschränken, diejenigen zur Kasse zu bitten, die auch zahlungskräftig sind.

Die gefälschten Sachen werden illegal werweiswo produziert, da müssen die Hersteller erst mal dahinterkommen.

An Klamotten wird fast alles aus China kommen, da hat Produktpiraterie ja schon Tradition, ausländlische Unternehmen haben kaum eine Chance gegen die Fälscher, die durch den Staat geschützt werden.

Wr so einen Mist kauft, ist selbst Schuld. Spätestens nach zwei bis drei Wäschen fällt auf, was man da für einen Schund hat und kann die Sachen eigentlich nur noch entsorgen oder bei der Gartenarbeit tragen.

Im schlimmsten Fall sind die mit irgendwelchen Farbstoffen gefärbt, die Allegien hervorrufen.

Grüße

Holygrail