Produktregistrierung/Hardwaretausch

Hallo,

hatte mir ein neues Board (K7VT4A PRO von Asrock) und mehr Speicher (512 MB) zugelegt und meinen PC umgebaut.

Erstmal meckerte das Bios über eine Master-Slave-Kombination der Laufwerke, die ihm nicht gefielen (habe CD-Brenner, DVD-ROM, zwei Festplatten), obwohl alles vorher lief.

Dann kam eine Fehlermeldung von Windows, dass wohl etwas an der Hardware geändert wurde und aus Sicherheitsgründen Windows beendet wird.

Da sich noch andere Fehler einstellten, die aber an mir lagen, habe ich frustriert erstmal die alte Hardware wieder eingebaut, und alles lief problemlos, ausser dass das Bios auf einmal meine HD mit Linux nicht mehr erkennt :smile:

Das ist aber nicht die Frage, sondern ich möchte wissen, wie es jetzt mit der Produktaktivierung aussieht. Muss ich Windows kmplett neu aufspielen ?

Ich habe allerdings vor einigen Wochen ein System-Backup gemacht. Reicht es, wenn ich Windows aufspiele und dann das Backup zurück kopiere ? Gibt es dann wieder die genannte Fehlermeldung ?

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man vor dem Einbau neuer Hardware die alte Hardware komplett oder teilweise aus dem System- bzw. Gerätemanager entfernen soll, dann gäbe es keine Schwierigkeiten. Stimmt das ?

Gruss

Andreas

Beim Austausch von wichtigen Hardwarekomponenten kann es passieren, dass XP neu aktiviert werden will. Ich entsinne mich aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass das bei registrierten Versionen nicht nötig ist.

Wenn du allerdings das Mainboard getauscht hast, empfehle ich die Dateien zu sichern und Windows neu zu installieren. Dadurch hast du keine Probleme mit Treiberkonflikten oä.
Bei meinem Bruder hat nach dem Mainboardtausch nix mehr funktioniert (bis zur Neuinstallation).

Gruß, Philip

Hallo,

Bei meinem Bruder hat nach dem Mainboardtausch nix mehr
funktioniert (bis zur Neuinstallation).

Gruß, Philip

die letzte Neuinstallation hat mich 8 Stunden Zeit gekostet, meine Göttergattin springt im Dreieck !

Hätte nicht gedacht, dass Windows so doof ist.

Gruss

Andreas

Ich kenne das leider auch schon. Ich musste Windows schon so oft neu installieren, dass Windows mir irgendwann die Aktivierung verweigern wollte (per Telefon!).
Dann habe ich „den netten Mitarbeiter“ per Telefon ne halbe Stunde zugeschrien was das für eine Sch**** ist, dass ich Windows andauernd neu installieren muss, weil mir so ein sch*** Tool von Windows das System zerschossen hat.

Jetzt kann man sogar wieder per Internet aktivieren. Man kann also mit allen Leuten reden :wink:

Gruß, Philip