ich habe im Herbst 2009 auf einer Messe den Kompressor Basic 300 der Marke Metabo über die Firma Stahlgruber gekauft. Bereits nach vier Monaten setzte dieser Rost an, was jedoch auf Garantie mehr schlecht als recht repariert wurde.
Bereits Anfang des Jahres 2011 fing der Kompressor wieder das Rosten an und hinzu kam noch, dass er sich im Automatikmodus nicht mehr abschaltete und über den zulässigen Kesseldruck auflud.
Die Firma Stahlgruber teilte mir darauf hin mit, dass ich einen komplett neuen Kompressor zum Tausch bekommen würde.
Als ich nun den neuen Kompressor abholen wollte, wurde mir beiläufig mitgeteilt, dass die Firma Metabo den Kompressor Basic 300 aus dem Sortiment genommen und durch den Kompressor BasicAir 300 ersetzt hat.
Da der neue BasicAir 300 beim Transport in zwei Fällen von der Firma Stahlgruber beschädigt wurde, musste dieser dementsprechend oft getauscht werden.
In der Zwischenzeit fiel mir auf, dass der neue BasicAir 300 nicht wie versprochen baugleich mit meinem alten Basic 300 war u.a. hatte mein alter Kompressor nicht nur einen, sondern zwei Druckluftabgänge.
Auch bei einem Minderpreis von über 270 € gegenüber des alten Basic 300 kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die Qualität und Optik bekomme, für die ich mehr Geld bezahlt hatte.
Als ich Stahlgruber daraufhin bat, mir meinen Kaufpreis auf Grund schon dreifacher Inanspruchnahme der Garantie zurück zu erstatten, wurde mir gesagt, dass erst zwei Garantiefälle eingetreten seien, da ein Transportschaden nicht als solcher gelte.
Die von mir bemängelten Bauunterschiede werden, immer wieder mit dem Verweis der Leistungsgleichheit der Kompressoren, abgeschmettert und auch der Preisunterschied von über 270 € wird nicht als Reklamationsgrund angesehen.
Die Firma Stahlgruber zeigte nur ein Entgegenkommen bei meinem entstandenen Fahraufwand von über 260 km und bat mir im Ausgleich dafür Motoröl für meinen PKW an, woran ich wegen anderer billigen Bezugsquellen kein Interesse habe. Für die Zeit in der ich privat ohne Kompressor nichts arbeiten konnte, zeigt Stahlgruber kein Verständnis dafür, dass ich eine Entschädigung haben möchte.
Meine Frage ist nun, ob es eine rechtliche Grundlage gibt, mich diesem ungleichen Kompressorentausch zu entziehen und mein Geld erstattet zu bekommen.