Produktverfolgung mit Scanner

Hallo,

wir fertigen etwa 2 Dutzend verschiedene (elektrische) Baugruppen, zusammen etwa 1000 Stück im Jahr.

Jetzt möchten wir diese „verfolgen“, und stellen uns dazu vor:

• jedes Teil bekommt eine fortlaufende ID, einen Barcode und jemand gibt ein paar Randdaten dazu ein.
  • mit einem Barcode-Scanner soll jemand anderes in der Lage sein, die Infos dazu abzufrufen oder zu aktualisieren.

Da dies ja denke ich eine Standardaufgabe ist, gibt es vermutlich ein heer von Standard-Lösungen. Kennt jemand soetwas, oder weiss jemand, was die richtigen Stichworte zum googlen dazu sind?

Materialwirtschaft? Lagerplanung? Logistik und Barcode?

Gruß
achim

Hallo Achim,

da kannst Du mit wenigen Euro schon glücklich werden, oder dir auch eine SAP-Installation für andrehen lassen. Es kommt halt immer darauf an, in welchem Zusammenhang die Daten stehen, und wer von wo hier wierauf im Zweifelsfall Zugriff nehmen können muss.

Im eigenen Unternehmen reicht im billigsten Fall ein kleines Tool mit dem mal aus einer fortlaufenden Zahl einen Barcode generiert und eine kleine Datenbank, in der dann die einzelnen Daten zum Code gespeichert werden. Das kann man mit Excel, Access oder sogar mit Winlabel von Zweckform, einem kleinen selbstgestrickten VB-Programm, oder … machen. Dann kauft man sich noch einen in das Tastaturkabel einzubindenden Scanner, ruft die Suchfunktion nach Satznummer im Programm auf, und scannt einfach den Code in das entsprechende Feld, und schon hat man die Daten wiedergefunden.

Muss das alles im Netzwerk funktionieren, und hat man eine hohe Zahl von Abfragen, sollte es besser schon ein kleiner Datenbankserver sein. Den kann man dann auch per Internet verfügbar machen, um anderen den Zugriff zu ermöglichen.

Besser wäre meiner Meinung nach aber wohl eher ein PPS-System oder eine WaWi mit Seriennummernverwaltung. D.h. wenn entsprechende Systeme bei Euch bereits verfügbar sind, sollte man diese einfach um die Seriennummernfunktion und ggf. den Barcode-Druck erweitern. Das Einlesen der Codes ist kein Problem. Für den PC ist es egal, ob Du die Ziffer per Tastatur oder Scanner erfasst.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

von einer Selbstbaulösung, oder was speziefischem möchten wir absehen, gerade weil wir alle hier Software programmieren (VC6.0, VBA, SQL etc., aber vor allem Microcontroller). Unserer Erfahrung nach können solche Systeme schnell beträchtliche Zeiten fressen können. SAP kommt für uns nicht in Frage, da unsere Gesamtfirma zu groß ist, um da mal eben was reinzubauen (in unser bestehendes SAP meine ich).

Bei den PPS-Systemen, gibt es da was spezielles, oder was empfehlenswertes? wir haben (wegen SAP) kein weiteres im Einsatz, und würden davon auch nur einen Bruchteil nutzen. Dennoch wollen wir langfristig auf Grundeigenschaften (Netzwerkfähigkeit etc) nicht verzichten.

Gruß
achim

Hallo nochmal,

wenn SAP im Einsatz ist, gibt es doch sicher die Möglichkeit Artikel mit Seriennummernverwaltung zu führen. Dito die gewünschten Daten in Zusatzfeldern abzulegen. Dass ist dann doch eigentlich kein großes Ding, und wie gesagt, der Scanner ist dann das kleinste Problem.

Habe selbst zu Studienzeiten mal die KHK-Lösungen verkauft und installiert, selbst damit habe ich entsprechende Lösungen schon damals noch unter DOS mehrfach eingerichtet.

Alle Lösungen außerhalb der SAP führen zur zu Recht gefürchteten und grundsätzlich zu vermeidenden redundanten Datenhaltung mit dem Problem von früher oder später auftretenden Inkonsistenzen. Wenn eine solche Sache bei Euch aber unumgänglich ist, würde ich tatsächlich die Selbstbauvariante wählen, wenn die Sache wirklich so klein und harmlos ist, wie Du sie geschildert hast. Also einfach nur eine Access-DB o.ä. mit einer Tabelle in der pro Datensatz nur die fortlaufende Seriennummer und die entsprechenden Zusatzfelder erfasst werden. Die kann man ja gleich als Frontend für eine SQL gespeicherte Datenhaltung machen und ist dann auch gleich recht performant und netzwerktauglich.

Fertige Lösungen im WaWi- oder PPS-Bereich bedingen immer einen viel zu großen Overhead um so eine Minimalgeschichte ans Laufen zu bringen. Da müssen dann zig Felder zwangsweise gefüllt werden, nur um eine Seriennummer zu einem Artikel überhaupt führen zu können. Da geht dann der Ärger mit den redundanten Daten richtig los.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Muss es unbedingt eine Barcodelösung sein?
Schon mal an RFID gedacht?

Grüße
Mario

Hallo Mario

RFID war natürlich auch ein Thema, aber diese dürfen evt. nicht am Endgerät verbleiben. Barcode ist da unkritisch.

Andererseit dürften die Strategien / Software für beide Systeme ziemlich identisch sein. Eine Speicherung der für uns relevanten Daten im RFID oder Barcode ist ausgeschlossen, daher ist nur eine „unique ID“ relevant.

Gruß
achim

Hallo Achim,

Du nimmst am besten eine Inventardatenbank. Gibt es als Client- Server
oder (zeitgemäß) als web basierte Lösung.

Integration des Barcode ist da schon Standard.

Wenn Du einen EAN 128 Code auswählst, hast Du genug Zeichenvorrat
für einige Jahre Produktion. ;o)

Standardlösungen ?! google mal nach Inventarverwaltung

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Du nimmst am besten eine Inventardatenbank. Gibt es als
Client- Server
oder (zeitgemäß) als web basierte Lösung.

Standardlösungen ?! google mal nach Inventarverwaltung

Echt Klasse, vielen Dank, das ist genau dass, was ich gesucht habe!!

Habe schon fast aufgegeben.

Kannst Du evt. ein System empfehlen / abraten?

Gruß
achim

Hallo Achim,

die Systeme die ich kenne sind entweder Eigenentwicklungen,
Individualsoftware (d.h. ein SW Haus hat für uns entwickelt),
oder ein wenig überdiemsioniert (neogeo beaver).

Ein Lösungsansatz, wenn Du eine Standardlösung möchtest, ist
der „Mißbrauch“ techn. Inventardatenbanken aus dem Hausverwaltungsbereich.

Eine Verwaltung für „elektronische Baugruppen“ im speziellen
ist mir bisher nicht bekannt.

Soll ich Dir eine entwicklen ? ;o)

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

… schau mal hier rein:

http://www.must.de
http://www.logicinvent.de

1 „Gefällt mir“

Ohne groß Eigenwerbung zu treiben schauen Sie doch mal bei diesem
Link vorbei: http://www.identwerk.com/html/erfassung_Waren.html.
Die Software idCONTROL verfolgt genau diesen Ansatz.

mfg
Achim Schenk
identWERK GmbH
http://www.identwerk.de