Produktverwaltung/verfolgung

Hallo,

ich suche ein Tool mit dem ich folgendes machen kann:

Vorabinfos: es geht dabei um elektronische Baugruppen (Hardware). Es werden ca. 100 Stück pro Jahr gefertigt. Tendenz steigend.

Das System was ich suche, sollte Produkte und Baugruppen verwalten können. Dabei gilt, das ein Produkt aus mehreren Baugruppen (min. 1) bestehen kann. Ein Produkt muss dabei in verschiedenen Varianten verwaltet werden können. Jedes Produkt oder jede Produktvariante soll in beliebig vielen Versionen (z.B. neue SoftwareVersion 1.3, oder es wurde eine neue Platine etc. verwendet) verwaltet werden können.
Auf der Seite der Baugruppe sieht es so aus, dass eine Baugruppe eine Stromlaufversion hat, eine PCB Version hat und eine Stückisten Version hat. Diese Stückliste kann aber auch in mehreren Varianten vorliegen.

Zu einem Produkt bzw. Baugruppen müssen folgenden Daten unbedingt gespeichert werden können: - Lieferscheinnummer, Kunde (d.h. wo befindet sich das Produkt), Gewährleistungszeiträume (beim Lieferanten, den wir vergeben), wichtige ist eine Reparaturdokumentation, also wo vermerkt werden kann, wann das Produkt mit was für einem Fehler zurückgeschickt wurde, und was wir unternommen haben (z.b. Repariert, Teile ausgetausct, zum Hersteller zurück geschickt).

Es sollte möglich sein, anhand eine Produktseriennummer, sich den kompletten Lebneslauf eines Produktesanschauen zu können. D.h. wann wurde es gekauft, wann ausgeliefert, in wie vielen Versionen liegt es vor, in wie vielen Varianten gibt es das Produkt, wie oft war es kaputt etc.

Ich hoffe ich habe mal die Anforderungen einigermaßen rüberbringen können.

Ich wollte mal fragen, ob irgend jemand eine Software Lösung kennt, die dies bewerkstelligen könnte, außer einem SAP System!

Vielen Dank
Gruß
David Gundelbacher

Auch hallo.

Hallo,

ich suche ein Tool mit dem ich folgendes machen kann:

Vorabinfos: es geht dabei um elektronische Baugruppen
(Hardware). Es werden ca. 100 Stück pro Jahr gefertigt.
Tendenz steigend.

Puh… Also da könnten die Leute aus dem Brett ‚Elektronik‘ evtl. weiterhelfen.
Wenn man nicht gerade eine ganz normale Datenbank verwendet :wink:

Es sollte möglich sein, anhand eine Produktseriennummer, sich
den kompletten Lebneslauf eines Produktesanschauen zu können.
D.h. wann wurde es gekauft, wann ausgeliefert, in wie vielen
Versionen liegt es vor, in wie vielen Varianten gibt es das
Produkt, wie oft war es kaputt etc.

Klingt nach einer SAP BW Lösung, aber…

Ich wollte mal fragen, ob irgend jemand eine Software Lösung
kennt, die dies bewerkstelligen könnte, außer einem SAP
System!

Schade :smile: Ansonsten: nein

Trotzdem:
HTH
mfg M.L.