Produzieren 'alle' Pflanzen Sauerstoff?

Hallo
Eine kurze und Oberflächliche Frage:
Produzieren eigentlich alle (bzw. die meisten) Pflanzen eigentlich Sauerstoff?
Speziell geht es mir um Nutzpflanzen wie z.B. Getreide, Gemüse oder Obst-Pflanzen.
Wie gesagt, kommt auf die „Einzelpflanze“ nicht drauf an, sondern nur grob gesagt.

Danke
Gruß
Andreas

Hallo,

Kurze Antwort: Im Prinzip schon, sofern sie grüne Teile haben. Es gibt Schmarotzer, die keine grünen Stengel und Blätter haben; die leben auf Kosten anderer Pflanzen, machen keine eigene Photosynthese und produzieren damit auch keinen Sauerstoff.

Speziell geht es mir um Nutzpflanzen wie z.B. Getreide, Gemüse
oder Obst-Pflanzen.

Ja.

Wie gesagt, kommt auf die „Einzelpflanze“ nicht drauf an,
sondern nur grob gesagt.

Beachte bitte, dass Pflanzen in der Regel keine Netto-Sauerstoff-Produktion machen, sondern sie nutzen vorhandenen Sauerstoff, der sich in globalen Stoffkreisläufen befindet. Pflanzen bilden setzen Wachstum mehr Sauerstoff frei, als sie Verbrauchen. Bei der vollständigen Rottung oder der Verdauung wird der gesamte vorher freigesetzte Sauerstoff wieder „verbraucht“ (von den Futtertieren, Menschen und Mikroorganismen, die letzlich die „Biomasse“ wieder zersetzen).

Dazu gibt es einige Artikel im Archiv. Ich kann sie irgendwie nicht finden, vielleicht ist jemand anders da erfolgreicher und könnte sie mal verlinken?

AN DEM MOD: Da das Thema so oft aufkommt, wäre vielleicht eine FAQ mal ganz nett…

LG
Jochen

Hi,

AN DEM MOD: Da das Thema so oft aufkommt, wäre vielleicht eine
FAQ mal ganz nett…

eine gute Idee, für mich derzeit aber nicht umsetzbar, weil ich kaum Zeit habe. Wenn mir jemand aber die Frage inkl. Antwort formuliert schickt, bau ich es gerne ein. Sonst muss es warten.

Davon abgesehen: Es heißt „an den MOD“ (in diesem Fall „die Modeuse“, aber ich bin mal nicht so), und Großbuchstaben stehen für schreien - und das meintest du sicher nicht, oder? :smile:

Gruß
Cess

Hallo Cess,

eine gute Idee, für mich derzeit aber nicht umsetzbar, weil
ich kaum Zeit habe. Wenn mir jemand aber die Frage inkl.
Antwort formuliert schickt, bau ich es gerne ein. Sonst muss
es warten.

Wenn jemand die Archivierten Links findet - ich bin offensichtlich zu blöd dazu - kann ich das machen.

Davon abgesehen: Es heißt „an den MOD“ (in diesem Fall „die
Modeuse“, aber ich bin mal nicht so),

Ähm, Schreibfehler. Die Tasten „N“ und „M“ liegen ja nicht allsoweit auseinander…

und Großbuchstaben
stehen für schreien - und das meintest du sicher nicht, oder?

Nein, ich wollte nur, dass es auffällt - war nicht als Schreien gemeint. PS: Kleinschreiben ist Flüstern, gelle?

LG
Jochen

Hi nochmal,

Wenn jemand die Archivierten Links findet - ich bin
offensichtlich zu blöd dazu - kann ich das machen.

das wäre super! Ich mach mir aber auch einen Reminder, falls jetzt nichts draus wird.

und Großbuchstaben
stehen für schreien - und das meintest du sicher nicht, oder?

Nein, ich wollte nur, dass es auffällt - war nicht
als Schreien gemeint. PS: Kleinschreiben ist Flüstern,
gelle?

Keine Sorge, fällt schon auf, ich les hier alles. Man kann mir aber auch eben eine Mail schicken, wenn es wichtig ist, die les ich oft noch eher. Womit ich aus diesem Artikel jetzt auch raus bin, wir werden offtopic, und das müsste ich dann löschen. Weitere Korrespondenz zu den FAQ bitte per Mail :smile:

Gruß
Cess