Hallo! Meine Firma produziert Kleidung, und zwar in Polen und in der Ukraine. Die Firma findet aber in Deutschland statt und verkauft werden die Waren auch hier. Also, ist es möglich auf Etiketts „Made in Europa“ zu schreiben, um sich das Leben zu erleichtern, oder getrennt zwei Länder bezeichnen, oder gar nichts? Dankbar im Voraus.
Ähm… keine Ahnung. Ich hab jdfls noch nie die Bezeichnung „Made in Europe“ gesehen. Das wäre ja in etwa auch genau so sinnig wie zu schreiben „Made in Asia“. Das kann ja alles heißen. Die Ortsbezeichnung soll dem Kunden ja Aufschluss darüber geben, wo und somit unter welchen Bedingungen etwas hergestellt wurde.
Sorry, da kann ich leider nicht helfen.
LG
Seppl
Hallo,
dass ist eher eine Frage für Leute, die sich im Markenrecht auskennen. Ich kann dazu leider keine Auskunft geben.
LG
Hallo Maenni,
damit bin ich leider heillos überfragt! Ich kenne nur Labels, die sich auf ein bestimmtes Land beziehen, nicht auf eine Wirtschaftsgemeinschaft. Aber die Antwort interessiert mich auch.
Tisora
Unter nachfolgendem Link finden Sie eine Zusammenfassung der Vorschriften:
http://www.heilbronn.ihk.de/ihkhnwettbewerbsrechtwic…
Ansonsten bei der IHK (www.ihk.de) das Merkblatt „Herkunftsbezeichnung“ anfordern.
Viel Erfolg,
remark
Hallo,
Das Herstellungsland muss in dem Land wo es produziert wird auch gleich als Etikett eingenäht werden und auch nur so nach hier verschickt werden.
So hab ichs gelernt.
mfG
Leben erleichtern?
Wahrheit sagen!
Hallo Maenni,
dazu kann ich leider garnichts sagen. Da musst du dich wohl mal mit dem Handelsrecht bzw. Warenrecht befassen.
Gruß, Tobias
Hallo,
leider kann ich hierrauf keine Antwort geben.
Gruß Nelie
Hallo Maenni, ich kenne mich da rechtlich nicht aus. Aber die Industrie- und Handelskammer könnte das wissen.
LG, lihu82
Tut mir leid, aber das ist nicht mein Fachgebiet.