Prof. Camcorder gesucht

hello,

bin mir bei der forumauswahl grad nicht ganz so sicher… anyway…

ich suche einen camcorder 3CCD Chip, welcher viele Einstellmöglihckeiten hat (PushAutoFocus, Blenden, Shutter, Weißabgleich, Zebra, am besten CMOS-Chip wegen Helligkeit und so… )

Hat jmd. einen Tipp für mich (ich will alles manuell justieren können, keine vorgefertigten Presets verwenden müssen…), ein gutes Objektiv sollte dabei sein (weitwinkelbereich ist wichtig) aber die kamera sollte nicht so groß sein wie z.B. die Canon XL.2 oder so… da ich sie mit ins ausland zum filmen nehme…

Gibt es auch einen der PAL Progressive aufnehmen kann?

Hallo,

ich suche einen camcorder 3CCD Chip, welcher viele
Einstellmöglihckeiten hat (PushAutoFocus, Blenden, Shutter,
Weißabgleich, Zebra, am besten CMOS-Chip wegen Helligkeit und
so… )

Das finde ich eine ziemlich eigenartige Sammlung, da hier teilweise Technikvorgaben, teilweise Feature-Vorgaben gemacht und beides dann miteinander vermischt wird. Ob 3 CCD wirklich sein muss, ist weniger die Frage, als ob eine bestimmte Kamera deine Wünsche an die Lichtstärke mit einem CCD oder mit 3 CCDs erfüllt.

Hat jmd. einen Tipp für mich (ich will alles manuell justieren
können, keine vorgefertigten Presets verwenden müssen…), ein
gutes Objektiv sollte dabei sein (weitwinkelbereich ist
wichtig) aber die kamera sollte nicht so groß sein wie z.B.
die Canon XL.2 oder so… da ich sie mit ins ausland zum
filmen nehme…

Ich würde mich mal bei den „Wegwerfgeräten“ der Profis umsehen. Das sind Dinger die üblicherweise schon mit DVCAM arbeiten, XLR-Anschlüsse für professionelles Ton-Equipment haben, aber andererseits noch vom Format und Auftreten her (keine Wechseloptik) mit besseren Consumergeräten vergleichbar sind. Die werden dann gerne von Profis für etwas gewagtere und rauhere Einsätze verwendet, und es tut nicht so weh, wenn man so ein Ding mal zurücklassen muss. Von Sony gäbe es da z.B. die HVR-Z1E. Die kann schon HD, und erfüllt alle obigen Kriterien und mit den passenden Tele- und WW-Konvertern deckt man schon einen ordentlichen Einsatzbereich ab. Einen der Vorläufer hatte ich selbst mal im Einsatz, und war davon sehr begeistert.

Billiger wird es mit der kleinen Schwester der HC1E, die nur mit DV arbeitet, keine XLR-Anschlüsse hat, ansonsten aber recht vergleichbar ist. Das Ding steht jetzt hier, und es ist für ein besseres „Hobbygerät“ schon eine Wucht. Einige Kameramänner haben das Baby schon mit verzücktem Blick in ihren Händen gewiegt. Ähnliche Geräte findest Du auch bei JVC oder Canon.

Gruß vom Wiz

Hallo,

nach Deiner Beschreibung handelt sich es wahrscheinlich um eine Kamera im semiprof. Bereich oder im gehobenen Consumer-Bereich. Du solltest Dir vorab immer vor Augen führen, was Du mit Deiner Kamera so alles anstellen will, was unbedingt sein muss und wo Du Kompromisse eingehen kannst und willst.
Ich persönlich leihe mir ne PD 150 oder eine adäquate Kamera, wenn ich privat etwas höherwertiges zum Drehen benötige oder benutze meine kleine handliche Panasonic MX 300. Die macht super Bilder, ist bei Außenaufnahmen von ner Großen kaum zu unterscheiden, hat aber ihre Schwächen bei Indoor-Aufnahmen. Meist sind die Consumer-Dinger sogar lichtstärker als die Profi-Teile und zur Not kann man ja noch etwas Licht setzen.

Sehr gute Alternativen sind die neuen semi-prof. HD Camcorder von Sony und von Canon, aber die liegen in Preisregionen um die 3.000 - 6.000 €. Soll es keine HD sein, könntest Du vielleicht die kleine Schwester von der XL2 nehmen, oder ne Sony VX 2100 oder oder oder. Es gibt wirklich viele gute Kameras - kein Profi-Schrott - sondern gute Gebrauchte.

Vorab würde ich mir mal Gedanken machen, was Du unbedingt an Deiner Kamera benötigts - Weitwinkel -> kaufst Du Dir evtl. ne Vorsatzlinse, brauchst Du XLR-Mikroanschlüsse oder reicht Dir ne Klinke. Willst Du Schärfeverlagerungen im ON machen, dann brauchst Du eigentlich ne sehr gute Kamera - kenne keine kleine Mini DV die das so richtig gut macht -> vielleicht die neue HD von Canon oder Sony.

Dann sollte Dir das Handling der Kamera liegen - sprich ausprobieren.

Viel Spass bei der Suche

Gruß

WW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]