Prof. Maske wie der neue Joker - wie?

Hi,

ich suche Tipps und Anleitungen, wie man das geniale Makeup und die Maske des aktuellen Jokers von „Dark Knight“ hinbekommt, sprich: Welche weiße Gesichtsfarbe sollte man nehmen, welches Schwarz, welches Rot - wie bekommt man derart überzeugende „Narben“ ins Gesicht… nichts aufgeklebtes, was gleich wieder abfällt bitte. Im Film ist das Weiß im Gesicht nicht deckend, sondern man sieht noch einzelne Poren, es sieht nicht „fettig“ aus, verschmiert aber auch nicht gleich bei Berührung. Dasselbe beim Schwarz der Augen und dem Rot um den Mund. Es geht mir wirklich drum, das so professionell zu haben wie in dem Film.

Hier einige Beispielfotos:
http://www.der-vigilant.de/wp-content/myfotos/tdk/de…

http://www.fuenf-filmfreunde.de/wp-content/uploads/2…

http://www.cinematical.com/media/2007/11/joker113007…

http://www.smeltproductions.com/wp-content/uploads/2…

HyHy Marco

Bei den Farben kann ich dir nicht helfen, aber die Narben bekommst du hin mit dem Zeug mit dem man Warzen formen kann: Steht meist bei dem Hexenzeug.
Benutz ich jedenfalls, wenn ich mir Wunden machen will, durch die ich mir dann Prima Sicherheitsnadeln pfriemeln kann. Blut drüber:Fertig!

Gruss
Karen

Hi Marco!

Zum Schminken des Gesichtes kann man Fett- oder Wasserschminke benutzen. Sie wird mit einem Schwamm aufgetragen und kann dabei so dosiert werden, dass sie transparent erscheint. Durch Schwämmchen mit unterschiedlich großen Poren erzielt man unterschiedliche Effekte. Dazu gehört einfach auch ein bisschen Übung.

Für Narben gibt es ein Gel, dass auf der Haut trocknet und, wenn man dabei die Haut zu einer Falte zusammenschiebt, diese Falte konserviert. Das Ergebnis sieht aus wie eine Narbe und kann durch rote Farbe oder Filmblut noch gruseliger aussehen.

Hersteller professioneller Theater-/Film-Make ups sind z.B. Kryolan und Grimas, dort kannst du auf den homepages schauen, welche Produkte sie anbieten. Auch gibt es dort Schminkbücher mit Anleitungen, wobei ich finde, dass man für den Joker keine Anleitung braucht. Schwarze, weiße und rote Farbe, Narbenkitt und etwas Übung, voilá!

Wenn du noch Fragen hast: Gern!

LiebeGrüßeChrisTine

Ja und dann kaut man, isst man, bewegt sich und schon hängt die Narbe herunter und fällt ab - nee, diesen Tipp habe ich im Netz schon anhand eines Typen gesehen, der sich damit maskiert hat. Es muss was anderes geben - ich habe u.a auch von einem Kleber gehört, der die Haut zusammenziehen lässt.

Es geht mir um genau diese professionelle, haltbare Maske! Nichts Billiges.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzender Link RUD
Guckst du hier:

http://schminktopf.shoppingserver.de/shop.mv?&ID=Goo…

RUD = Realistische Unfalldarstellung

Das klingt schon eher nach einer Lösung! Wie nennt sich dieses Gel denn genau?.. und „es konserviert die Falte“ bedeutet, die Falte bleibt so, wie man sie gemacht hat? Was, wenn man aber eine glatte Gesichtshaut hat, dann kann die Gesichtsfalte ja nicht so „starr“ bleiben oder? Das würde doch bei der kleinsten Mimik wieder in sich zusammen brechen?..

Hast Du Dir diese Bilder angesehen? Die Narben haben ja richtige Erhebnungen… kriegt man die auch mit dem Gel hin? Wie haltbar ist solch ein Gel, kann man damit ganz normal sprechen usw?

Wegen der weißen Farbe: Ist diese Farbe dann „fettig“? Weil bei dem Joker glänzt das Weiß z.b. gar nicht - im Gegensatz zu dem schwarz an den Augen - das wirkte weitaus fettiger.

Eine Fragen wegen der Haare: Gibt es eine Art „Gel“, was solch einen „gelb-grünen“ Stich in die Haare bringt ohne zu übertreiben? Es soll nicht knallig sein, sondern genau wie auf den Bildern - wie eine Art… misslungene Bleiche fast schon :smile: Nur eben in meinem Fall dann nachher wieder auswaschbar :wink:

Hallo! (Ich find, das kann man hier ruhig mal schreiben!)

Das klingt schon eher nach einer Lösung! Wie nennt sich dieses
Gel denn genau?.. und „es konserviert die Falte“ bedeutet,
die Falte bleibt so, wie man sie gemacht hat?

Ich hab es lang nicht mehr benutzt und finde es bei den Herstellern jetzt auch nicht wieder.

Was, wenn man
aber eine glatte Gesichtshaut hat, dann kann die Gesichtsfalte
ja nicht so „starr“ bleiben oder? Das würde doch bei der
kleinsten Mimik wieder in sich zusammen brechen?..

Da Hautkleber und auch Dermawachs selbst aus beweglichem Material bestehen, kann das auch Mimik vertragen, ohne sich gleich zu verabschieden.

Hast Du Dir diese Bilder angesehen? Die Narben haben ja
richtige Erhebnungen… kriegt man die auch mit dem Gel hin?

Nein, dafür muss man Dermawachs benutzen.

Wie haltbar ist solch ein Gel, kann man damit ganz normal
sprechen usw?

Wie lange das Gel haltbar ist oder die Narbe, die man damit erstellt hat?

Wegen der weißen Farbe: Ist diese Farbe dann „fettig“?

Ich sagte bereits, dass es Wasser- und Fettschminke gibt.

Weil
bei dem Joker glänzt das Weiß z.b. gar nicht - im Gegensatz zu
dem schwarz an den Augen - das wirkte weitaus fettiger.

Wasserschminke trocknet auf der Haut und glänzt nicht, Fettschminke wird abgepudert - und glänzt dann auch nicht. Außer man will das. Auf dem Foto kann die Haut angesprüht worden sein, damit sie so aussieht.
Oder es wurde nicht abgepudert.

Eine Fragen wegen der Haare: Gibt es eine Art „Gel“, was solch
einen „gelb-grünen“ Stich in die Haare bringt ohne zu
übertreiben? Es soll nicht knallig sein, sondern genau wie auf
den Bildern - wie eine Art… misslungene Bleiche fast schon

) Nur eben in meinem Fall dann nachher wieder auswaschbar :wink:

Es gibt Farbsprays und Farbgels, außerdem Haarmascara in verschiedenen Farben. Auch hier hängt dei Intensität nicht nur vom Produkt ab, sondern auch von der Art der Verarbeitung. Man kann solche Farbprodukte so ins Haar einarbeiten, dass sie nur leicht anfärben.

Worauf willst du eigentlich hinaus? Willst du auf ner Karnevalsparty genauso aussehen und das alles selbermachen?

Die Maske ist aus einem Hollywoodfilm, die haben Maskenbildner geschminkt, die echt was drauf haben. Außerdem sind das Profifotos. Und im Film ist Heath Ledger sicherlich auch regelmäßig von Profis nachgeschminkt worden.

Wenn du genauso toll aussehen willst, dann solltest du dich vielleicht mal um einen Profi bemühen, der dich so schminkt. Kommst doch aus München, da gibt’s in den Bavaria Filmstudios bestimmt Profis, die deinen Ansprüchen gerecht werden. Oder?

Viel Spaß!

LiebeGrüßeChrisTine

Wunderung
Hi,

Worauf willst du eigentlich hinaus?

ja, ich wundere mich JEDES mal hier im Forum über Fragen, wo das Ziel einer Aktion streng verheimlicht wird :wink:

Wieso haben eigentlich so viele Leute damit Probleme zu erkennen, dass Lösungswege oft nicht allgemeingültig sind?

Ich bin hier ja nun echt nicht vom Fach. Aber wenn ich eine Maske für einen Film schminke, habe ich dann nicht grundlegend andere Parameter zu berücksichtigen als wenn ich zB. ein Fotoshoting machen oder einen Karnevalspreis gewinnen will?

Was interessiert zB der Preis bei einem „Batman-Film“? Kostet die Maske halt €1000.-/Tag, dauert 2h Vorbereitung/Tag und sieht unter Tageslicht einfach nur beschissen aus, im Studio bei 20000W-Scheinwerfern AUF FILMMATERIAL aber toll?

VG,
J~

1 „Gefällt mir“

ot. Habs Ergebnis gesehen, klasse geworden! owT
Hallo,
habe nur durch Zufall eben das Ergebnis Deiner Schminkrecherchen gesehen.
Ist Dir klasse gelungen!.
…natürlich nur mit den genialen Anregungen hier aus dem Forum, gibs zu :wink:
Gruß Finjen

Hi Finjen,

Du kannst kein Ergebnis gesehen haben, da ich noch gar kein Ergebnis habe. Die Maske soll speziell für kommendes Fasching sein - habe noch keinerlei Materialien gefunden oder benutzt.

Marco

Hallo Marco,
ich hatte einen Blick auf Deine HP geworfen, hielt das dortige Jokerfoto für das Ergebnis… :wink:
Wohl daneben gelegen, na dann:
Helau und alaaf :o)
Finjen

Du kannst kein Ergebnis gesehen haben, da ich noch gar kein
Ergebnis habe. Die Maske soll speziell für kommendes Fasching
sein - habe noch keinerlei Materialien gefunden oder benutzt.

1 „Gefällt mir“

Sternderl!

Wohl daneben gelegen, na dann:
Helau und alaaf :o)

Du Fuchs! Jetzt haste ihm doch noch eine Antwort auf die Frage nach dem Ziel entleiern können. Geschickt, geschickt :wink:

J~

Du hättest auf das Datum gucken sollen :wink: Das Foto ist etwa 6 Monate vor Veröffentlichung von DARK KNIGHT entstanden, genau 4 Tage vor dem Tod von Heath Ledger…

Hallo Marco,
ich hatte einen Blick auf Deine HP geworfen, hielt das dortige
Jokerfoto für das Ergebnis… :wink:

ot. Mist, hast mich durchschaut…
Hi J~

Du Fuchs! Jetzt haste ihm doch noch eine Antwort auf die Frage
nach dem Ziel entleiern können. Geschickt, geschickt :wink:

Jaaaaaaaaaaaaaaaa! Du hast es durchschaut!

:frowning:
…wenns mal so wäre…
Aber ich war wohl nur zu dösig, um aufs Datum zu gucken…
:o)
Grinsegruß von Finjen