Prof. Videoeffektprogramme

Hallo, liebe Videobearbeiter!

Sicherlich habt ihr alle ja bereits den ein oder anderen animierten Kinofilm gesehen. Nun frage ich mich, womit(also mit welchen Programmen)die Personen arbeiten, die solche Filme animieren. Solche Programme muss es doch geben…

Bei Weltraum-Explosionen z.B. kann es schwierig werden. Nur geht es mir um „einfache Effekte“, wie z.B. das „verschwimmen“ von Luft, wenn bei Kinostreifen ein Charakter beispielsweise von extreme Hitze „umhüllt“ wird. Die einzigen Programme, die ich kenne, wären Particle Illusion, die FX HOME Programme und diverse 3D Renderer(3ds max z.B.).

Wer kennt Programme, mit denen man professionelle Videoeffekte und/oder einfache 2D Effekte in Videos einfügen kann.

Ich danke für jede Antwort.

Hallo

Hier mal mein Tipp.

* MAXON Cinema 4D
* Lightwave 3D

Diese Proggs kosten recht viel.
4-stellig in Euro.

Einfach mal auf den ihrer Homepages gucken und anfragen.

Mfg RD

Die einzigen Programme, die

ich kenne, wären Particle Illusion, die FX HOME Programme und
diverse 3D Renderer(3ds max z.B.).

Wer kennt Programme, mit denen man professionelle Videoeffekte
und/oder einfache 2D Effekte in Videos einfügen kann.

Ich danke für jede Antwort.

Cinema 4D hatte ich mal in ner Spezialversion aus irgendeiner PC-Zeitschrift und Lightwave 3D werd ich mir mal anschauen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht schaust Du Dir auch mal Adobe After Effects an. Das ist wie Photoshop für Film :smile:

Grüße,

Philipp

Also:

1. Danke an Ricardo für die beiden Empfehlungen. Nur kam ich leider weder mit Cinema 4D noch mit Lightwave zurecht(Zur Zeit arbeite ich mich ja schon in Autodeskt 3D S Max 9 rein…und das ist schon kompliziert genug…).

2. Danke an Philipp. Zwar habe ich von Adobe After Effects schon mal gehört, doch ist es bei dem „Hören“ eben geblieben. Ich schau’s mir mal (wieder) genauer an. Immerhin beherrsche ich ja Photoshop CS 3…

3. ALLGEMEIN, an alle mögl. Zukunftsposter: Es sollte schon debeigeschrieben werden, welche Programme sich für Anfänger empfehlen würden oder nicht(dann wäre ich wenigstens Informiert, womit Filmproduzenten arbeiten…). Ich bin zwar nicht der totale Anfänger(sprich: Die Begriffe Frames, etc… sind mir schon bekannt…), doch möchte ich nicht gleich einen Workshop o.Ä. besuchen müssen, um das Programm auf Anhieb zu verstehen…Denn ich habe weder Zeit (man bedenke: Ich bin noch Schüler und muss auch mal Lernen…) noch Lust (Nach dem Motto: „Videobearbeitung gehört nicht zu den Dingen, die man ‚im Leben wissen sollte‘“) mich da reinzuarbeiten.

Danke für euer Verständnis =)