Hallo,
die Rechnung über eine professionelle Zahnreinigung meines „neuen“ Zahnarztes weist folgende Positionen auf:
100 1 Mundhygienestatus mit Unterweisung; Faktor 2,3 - rund 26 EUR
404A 32 Prof. Zahnreinigung; Faktor 1 - rund 80 EUR
102 1 lokale Fluoridierung; Faktor 2,3 - 6,5 EUR
Ich habe zuvor noch nie eine prof. Reinigung durchführen lassen und war vor diesem Besuch recht lange nicht mehr beim Zahnarzt - dementsprechend lange hat die Sitzung auch gedauert (etwa 70 Min.) Vorab wurde mir gesagt, ich müsse mit Kosten von 60-90 EUR rechnen - je nach Dauer. Mit den letzten beiden Positionen bin ich somit auch einverstanden, aber ich kann mich beim besten Willen an keine Unterweisung hinsichtlich Mundhygiene erinnern.
Ursprgl. bin ich zum Zahnarzt, weil bei zwei Zähnen die alten Amalgamfüllungen am bröckeln waren und bei diesem ersten Termin hat der Zahnarzt natürlich eine Bestandsaufnahme gemacht, aber die Position Munhygienestatus weist das selbe Datum aus wie die an einem anderen Tag durchgeführte Reinigung, das kann also wohl kaum damit gemeint sein. Die Reinigung selbst wurde von einer Assistentin durchgeführt, der Doc war gar nicht anwesend.
Bevor ich nochmal bei denen genau nachfrage was es damit auf sich hat, wollte ich mich hier erst mal erkundigen, was für Tätigkeiten denn genau unter M.hygienest. mit Unterweisung zu verstehen sind und ob das womöglich so eine Art „Standardposition“ bei der (ersten) prof. Zahnreinigung ist (durchführendes Personal guckt einem zwangsweise in den Mund und schon kann man eine Statusaufnahme abrechnen oO).
Bin übrigens Kassenpatient.
Dank und Gruß
Bran
Moin Moin,
die Position 100 sollte nur abgerechnet werden wenn sie auch wirklich erbracht wird.
Wir führen die so durch das wir die Zähne einfärben um zu schauen wo der Patient nicht so richtig hinkommt beim Putzen der Zähne. Da werden die vorhanden Beläge in zweierlei Farben angezeigt einmal die älteren Beläge und einmal die neueren Beläge.
Darauf hin wird dem Patienten die Zahnputztechnik erklärt die zu ihm passt, eine kleine Ernährungsberatung sollte auch mit drin sein.
Wurde das gar nicht bei dir durchgeführt würde ich da nochmals nachhacken.
Gruß
Hi, noch eine zusätzliche Frage:
Hast Du noch alle Weisheitszähne? Das wurde ja auch 32x berechnet.
Schöne Grüße, Bernhard
Hi,
danke für die Infos soweit. Ich muss die Tage sowieso noch mal bei der Praxis vorbei um meine neue Versichertenkarte abzugeben (alte war abgelaufen oO). Dann werde ich das vor Ort abklären.
@Bernhard
Ja, ich habe noch alle Weisheitszähne, insoweit also korrekt^^
Grüße
Bran
Moin Moin,
na da bin ich gespant was für Erklärungen folgen werden.
Wär nett wenn du berichtest.
Gruß
Bei meinem letzten ZA hatte ich auch eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Per Aushang Unterweisung, Zahnsteinentfernung mit Ultraschall, Airflow, Fluorid, pauschal 70 EUR. Die Unterweisung wurde bei mir auch nicht gemacht, da aber alles eine gute Stunde dauerte und ich diese Unterweisung nicht brauchte, habe ich mich auch nicht beschwert.
Da bei dir die Unterweisung als separate Position aufgefuehrt ist und du diese nicht erhalten hast, denke ich nicht dass du das hinnehmen solltest. Vielleicht war es auch wirklich nur ein versehentlicher Fehler bei der Abrechnung und nicht Abzocke.