vorab: ich hab’ schon ein wenig im Archiv gestöbert und wurde auch fündig; allerdings stammen die entsprechenden Artikel aus dem Jahr 2004 und sind deshalb wohl nicht mehr ganz aktuell…
Meine Frage: was bezahlt ihr für eine professionelle Zahnreinigung? Meine Zahnärztin hat mir diese empfohlen (ob sinnvoll oder nicht, lasse ich jetzt mal dahingestellt) und verlangt dafür € 140.- pro Stunde. Mir kommt das ziemlich viel vor, aber vielleicht sind die Preise, wie bei vielen anderen Dingen, hier ja auch gestiegen (in den Archiv-Artikeln aus dem Jahr 2004 waren die Preise wesentlich niedriger). Was meint ihr dazu?
Und gäbe es einen triftigen Grund (außer daß die schicke Praxis ja auch irgendwie bezahlt werden muß) für solche Preisunterschiede? Ich als Laie würde denken, daß überall das gleiche gemacht wird und man davon ausgehen kann, daß es auch qualitativ gut gemacht wird, wenn Zahnarzt bzw. Zahnarzthelferin die entsprechende Ausbildung hat. Oder kann es hier auch Unterschiede geben?
verlangt dafür € 140.- pro Stunde. Mir kommt das ziemlich viel
vor
zur orientierung: hier im norden schwankt das stundenhonorar zwischen
60-90 eus.
es kommt auch darauf an, was genau wie gemacht wird.
bei „schwierigen“ fällen könnte durchaus mehr materialeinsatz nötig
sein, auch rein kosmetisches kann extra kosten.
nach meiner erfahrung wird vorher genau geguckt und die prophylaxe
darauf abgestimmt.
ich zahle jedesmal weniger, auch weils inzwischen schneller geht.
Das ist sehr unterschiedlich, was die Ärzte hierfür verlangen.
In der Praxis in der ich arbeit pendelt es ca. zw. 20-40 Euros. Allerdings wird bei uns nur Zahnstein entfernt, Air-Flow un Politur gemacht.
Ich habe schon von anderen Praxen gehört, dass sie auch viel teurer sind. So ab 80 Euros aufwärts.
Man kann aber nicht so proforma behaupten, dass die Preise nicht gerechtfertigt sind, weil man ja nicht weiss, was alles getan wird.
Da soll es Praxen geben die noch aufklären über Zahnputztechniken und der Gebrauch von Zahnseide, die fluoridieren und separieren.
Es gibt sicher auch Ärzte die damit ihr gutes Geld verdienen, aber das würde ich nie einfach so behaupten, da ich denAufwand den sie betreiben nicht kenne.
Lg. MelP
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten! Ich komme zu dem Schluß, daß meine Zahnärztin wohl doch ganz schön viel verlangt. Klar kommt es darauf an, was gemacht wird; wenn’s dann nur eine halbe Stunde dauert, würde ich ja entsprechend auch „nur“ 70 € bezahlen. Aber im Verhältnis zu den genannten Preisen ist das auch ganz schön happig. Naja, so eine schicke Praxis in Schwabing kostet ja auch… ;o)
die Preise richten sich meist nach den erbrachten Leistungen. Für mich gehört zu einer professionellen Reinigung folgendes
Festhalten des Ist-Zustandes, um später den Erfolg dokumentieren zu können, soll heißen: Notieren, wo das Zahnfleisch blutet, wo Beläge sind (API/SBI Indizes für Insider),
Anfärben der Beläge (Patientendemonstration)
Zahnstein entfernen auch in den Taschen (also unter dem Zahnfleisch), Entfernen weicher Beläge, gründliche Politur.
GGf Reinigen des herausnehmbaren Zahnersatzes
Ernährungsberatung und Zahnputzanweisung mit Demonstration (Zahnputztechnik, Zahnseide, Interdentalbürste, Prothesenbürste…)
Fluoridieren
ggf. Auftragen entzündungshemmender Gele in die Zahnfleischtaschen
dann dauert das Ganze eine gute Stunde, und ein Preis von 85 Euro ist angebracht. Oft wird auch unterschieden, wieviele Zähne noch im Mund sind. Bei drei oder vier Restzähnen und einer Prothese wirds oft günstiger.
Viele Grüße
Kay
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort!
die Preise richten sich meist nach den erbrachten Leistungen.
Ja, das sollte ja auch so sein, aber wie ich festgestellt habe, gibt es doch ziemlich große Unterschiede. Ich verstehe ja durchaus, daß es teurer wird, wenn viel gemacht wird (wie Du das ja so schön aufgelistet hast), aber wenn ich dann höre, daß jemand pro Stunde gerade mal die Hälfte von dem zahlt, was meine Zahnärztin verlangt, dann kommt mir das schon ein wenig spanisch vor. ;o)
Jedenfalls nochmal herzlichen Dank für die Infos - vielleicht suche ich mir jetzt doch mal einen anderen Zahnarzt…