Professionell verkaufen

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin nun schon seit zwei Jahren erfolgreicher Verkäufer und auch Käufer bei eBay. Bis jetzt habe ich alles mögliche bei eBay verkauft, was ich nicht mehr brauchte, z. B. Bücher, Klamotten, etc.

Jetzt möchte ich Holzarbeiten verkaufen, die ich selbst gemacht habe, möchte die Käufer aber auch gerne zu verstehen geben, dass ich auch auf Bestellung arbeiten würde. Darf ich das?! Ich habe kein Gewerbe angemeldet. Darf ich, wenn ich selbstgemachte Sachen verkaufe, in die Pakete meine Visitenkarte legen oder sonstwie Werbung machen?!

Gruß,
Nicki

Hallo Nicki,

Jetzt möchte ich Holzarbeiten verkaufen, die ich selbst
gemacht habe, möchte die Käufer aber auch gerne zu verstehen
geben, dass ich auch auf Bestellung arbeiten würde. Darf ich
das?! Ich habe kein Gewerbe angemeldet.

Wenn das künstlerische Arbeiten sind, brauchst Du kein Gewerbe anmelden.

Darf ich, wenn ich
selbstgemachte Sachen verkaufe, in die Pakete meine
Visitenkarte legen oder sonstwie Werbung machen?!

sicher.

Auch wenn Du kein Gewerbe betreibst, musst Du deine Einnahmen aus dem künstlerischen Bereich in der Steuererklärung (deines Mannes) angeben.

Ciao maxet.

Hallo Nicki

Auf alle Fälle mußt du ein Gewerbe anmelden. Du hast vor über einen längeren Zeitraum einen Gewinn mit deiner Arbeit zu erzielen, also bist Du Gewerbepflichtig.
Wenn Du nur ein bisschen Geld nebenbei damit verdienen willst, dann brauchst Du nicht mal Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen. Es gibt eine Grenze wieviel man an Umsatz machen darf.

In einer Auktion Werbung machen, damit Artikel ohne Ebay verkauft werden sieht Ebay nicht so gerne. Also lieber lassen.
Mach dir lieber eine Homepage, wo alles beschrieben steht.
Den link zu deiner Homepage kannst Du dann in das Impressum in deiner Auktion einfügen.
Als Gewerbliche musst Du in deiner Artikelbeschreibung ein Impressum haben (Name, Anschrift, Telefon usw).

Werbung in form von Visitenkarten und Flyern kannst Du selbstverständlich in das Packet beilegen. Kann Ebay ja nicht überprüfen.

Gruß Lollipopp

Hallo lollipop,

Auf alle Fälle mußt du ein Gewerbe anmelden.

Bist Du Dir wirklich sicher, das Künstler ein Gewerbe anmelden müssen. M.W. dürfen sie freiberuflich tätig sein. Jedenfalls spart man so die Gewerbesteuer.

Ciao maxet.

Hi,

Darf ich, wenn ich
Visitenkarte legen oder sonstwie Werbung machen?!

Dies solltest du auf jeden Fall sogar tun. Das Beste ist, wenn in Zukunft die Bestellungen direkt über dich laufen - ohne den Umweg „eBay“. Also alles unternehmen, dass diese dich kennen und schätzen lernen.
Hiergegen kann eBay auch absolut nichts unternehmen (wäre ja noch schöner!!!).

Gruß
Falke

Hallo

Jetzt möchte ich Holzarbeiten verkaufen, die ich selbst
gemacht habe, möchte die Käufer aber auch gerne zu verstehen
geben, dass ich auch auf Bestellung arbeiten würde. Darf ich
das?! Ich habe kein Gewerbe angemeldet. Darf ich, wenn ich
Visitenkarte legen oder sonst wie Werbung machen?!

a.) Es kommt auf die Holzarbeiten an .Frage am besten bei der IHK nach .Die werden dir sagen ,ob du als „Otto-Normalverbraucher“ diese bestimmten Sachen herstellen darfst und nicht ev. einen Meisterbrief brauchst oder deine Holzarbeiten nur Kunst sind .Man weiß ja nie .

b.) Eine Gewerbeanmeldung brauchst du z.Z. nicht .Ratsam ist aber der Gang zum Finanzamt .Auch wenn du wenig oder gar keine Steuern zahlen musst ,nehmen die es dir die Damen und Herren ab einem gewissen Maß übel ,wenn du das Amt umgehst und nicht in Kenntnis setzt .

c.) Du kann eine Visitenkarte oder ein Prospekt mit in den Versandartikel legen .Warum nicht ? Einige Firmen ,bei denen ich bei Ebay gekauft habe ,schicken mir regelmäßig ihre Emailwerbung ,um auf ihre aktuellen Ebayangebote hinzuweisen.

Gruß Nino

Hallo Nino!

Danke erstmal!

Kann ich das irgendwo nachlesen (Internetseite etc.), was ich darf und was nicht?! Möchte mich gerne absichern, da ich halbtags ganz normal arbeiten gehe, und nun aus meinen Hobby auf kurz oder lang meinen Lebensunterhalt bestreiten möchte.

Gruß,
Nicki

Hallo Falke!

Danke erstmal.

Meine Sorge ist nur, dass wenn ich als ganz normale Privatperson Werbung für Dinge mache, die ich nicht versteuere, Ärger mit dem Finanzamt bekomme.

Eins wollte ich nochmal klar stellen: Ich will Vater Staat nicht bescheissen, aber ich möchte auf dem für mich preiswertesten Wege erstmal antesten, wie meine Artikel ankommen, ob das ganze läuft. Ich bin noch recht jung und will mich nicht einfach so unbedacht in die Selbstständigkeit stürzen, auch wenn es verlockend klingt…

Gruß,
Nicki

Hallo Maxet!

Danke erstmal!

Auch an Dich die Frage: wo kann ich sowas nachlesen?!

Gruß,
Nicki

Auch an Dich die Frage: wo kann ich sowas nachlesen?!

Hi,

als Künstler durchzugehen ist schwerer als mancher denkt. Hier musst du das Finanztamt (und einige Kunstexperten) erst einmal überzeugen, dass du kein Handwerk ausübst sondern kein Tun auch wirklich(!) Kunst ist!!!

Sonst hätte sich inzwischen schon jeder Handwerken und Malermeister als Künstler angemeldet.

Diesbezüglich würde ich aber am einfachsten einen Termin auf deinem Finanzamt (je nach Stadtteil z.T. unterschiedlliche Zuständigkeiten) ausmachen. Die sollten die Feinheiten schließlich kennen und es dir auch schwarz auf weiß geben können. Alternativ noch ein Steuerberater, der aber gern dafür ein wenig Bares sehen möchte. :wink:

Gruß
Falke

Hi,

Meine Sorge ist nur, dass wenn ich als ganz normale
Privatperson Werbung für Dinge mache, die ich nicht
versteuere, Ärger mit dem Finanzamt bekomme.

Rufe dein Finanzamt an und mache ein Termin aus. Hier bekommst du kostenlose(!) Beratung! Wenn du neben deiner Kunst (siehe mein Beitrag hierzu unten) noch reine gewerbliche Ware zukaufst und verkaufst, fällt die natürlich nicht mehr unter selbst hergestellte Kunst und muss normal versteuert werden. Letztendlich kommst du dann doch nicht um eine Gewerbeanmeldung herum (kostet je nach Stadt 0 - 40 Euro).

Eins wollte ich nochmal klar stellen: Ich will Vater Staat
nicht bescheissen

Schön! :wink:

aber ich möchte auf dem für mich
preiswertesten Wege erstmal antesten, wie meine Artikel
ankommen, ob das ganze läuft. Ich bin noch recht jung und will
mich nicht einfach so unbedacht in die Selbstständigkeit
stürzen, auch wenn es verlockend klingt…

Richtig so! Eine einfache Überschuss-REchnung ist nicht so schwierig. Mit ein wenig Übung und Excel hast du dies schnell raus. Auf der IHK gibt es hierzu auch immer kleine Existensgründungsseminare, die nicht allzuviel kosten. Auch ein paar Bücher aus deiner Städtischen Bücherei (ja ich weiß: ist spießig) oder aus der UNI bieten sicherlich auch gute Basiswissen.

Gruß
Falke