Ich möchte gerne von meinem Baby und mir richtig schöne Fotos machen lassen. Allerdings hab ich so überhaupt gar keine Erfahrung, wie ich zum richtigen Fotografen finde und was da alles auf uns zukommt.
Ich will die Fotos gerne meinem Mann schenken, ausserdem sollen sie so gut aussehen, dass wir sie auch an die Wand hängen können.
Wie finde ich den richtigen Fotografen? Einfach die Fotostudios abklappern?
(Mundpropaganda klappt nicht, weil ich keinen kenne der sowas schonmal gemacht hat!)
Was brauchen mein Baby und ich an „Equipment“? Woher weiss ich z.B., dass dieses und jenes Kleidungsstück auf dem Foto auch schön rüberkommt? Sagt einem der Fotograf sowas, oder knipst der einfach und ich hab dann Pech wenns blöd aussieht?
Es sollen übrigens am liebsten schwarz-weiss Bilder werden, aber ob das mit meinem super blassen Teint und blonden Haaren überhaupt gut aussieht und wirken kann? (Baby sieht ähnlich aus *g*)
Wieviel an Kosten muss man denn in etwa rechnen, so ne ganz grobe Hausnummer würde mir schon reichen, damit ich sehen kann, ob ich es überhaupt hinkriege!
Und, bekommt man mittlerweile die Bilder auch auf CD mit bzw. die Dias, so dass man auch was nachmachen lassen kann, oder wird das immernoch so wie früher gehandhabt, dass man für jeden Abzug wieder zum Fotografen muss und kräftig nachlöhnt?
Wie ihr seht, sind das seeeeehr viele Fragen und ich hab überhaupt gar keine Ahnung. Aber wenn, dann solls schon was richtig schönes werden
Die Gedanken zum Bildaufbau kannst Du getrost dem Fotografen überlassen. Wenn er sein Handwerk versteht, wird er sich vorher mit Dir unterhalten und versuchen, Dich und Dein Kind kennenzulernen um dann mit Dir seine Ideen durchzusprechen.
Kosten muss das Ganze im besten Fall gar nichts. Es gibt ziemlich viele sehr gute Hobbyfotografen die solche Bilder auf TFP-Basis machen. Das heißt Time for Pictures, ihr opfert beide etwas Zeit, dafür bekommst Du die Bilder und er darf sie für sein Portfolio oder seine Webseite nutzen.
Sowas gibt es zwar hauptsächlich für Shootings mit Models, aber es würde mich nicht wundern, wenn sich auch für Mutter-Kind-Bilder jemand fände.
Eine Anlaufstelle dafür wäre z.B. http://www.model-kartei.de/fotografen.html
Dort findest Du schonmal Fotografen in Deiner Nähe. Dort gibt es auch ein Forum, wo Du geziehlt Fragen zu dem gewünschten Shooting einstellen kannst.
Und ehe das übliche „Kost nix ist nix“ kommt, schau Dir erstmal die Bilder an, die dort auf TFP-Basis enstanden sind.
Hallo Bine,
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Wobei Baby/Kinderfotos meistens immer etwas mehr Zeit brauchen als normal. Die kleinen tun halt nicht immer das was sie sollen *g*
ne gute Addresse um Fotografen zu finden ist auch http://www.fotocommunity.de
da ja nun Fotografen auch von etwas leben wollen und Du augenscheinlich gerne professionelle Bilder haben möchtest, würde ich an Deiner Stelle schon zu einem Profi gehen. Du kannst bei einer 3er-Serie etwa mit 50€ rechnen (13 x 18) natürlich werden dabei wesentlich mehr Bilder geschossen, aber die 3 Besten bekommst Du dann. Alles weitere ist üblicher weise Verhandlungssache. Im Moment reißt eine andere Art Geschäft ein: Man macht mit Dir ein Shooting und du bekommst einfach ne CD. Du zahlst ne Pauschale (meist rund 150€) hast dann viele Bilder, aber mußt selbst Abzüge machen lassen. Das sieht auf den ersten Blick toll aus, viel billiger als 3 Bilder für 50 €, unterbricht aber die Qualitätskette. Der Fotograf weiß genau, wo er was auf welches Papier belichten läßt und reklamiert ggbf. fachkundig. Der Normalo rennt zu Schlecker, bekommt dann Schrott und wundert sich über den Profi…
Ich bin selbst nur „engagierter Amateur “ aber (ist hier Werbung erlaubt?) wenn du mir sagst wo du her kommst, kann ich Dir sicher einen Tip geben, wo ich mich mit meinem Kind und meinen Vorkenntnissen hinbegeben würde. Schreib einfach privat ne Mail.
Ich würde mich aber nicht auf einen Hobby-Knipser einlassen, weil dort die Qualitätsauswahl sicher viel schwerer ist.
Grüße, ILAY
Ich würde mich aber nicht auf einen Hobby-Knipser einlassen,
weil dort die Qualitätsauswahl sicher viel schwerer ist.
Grüße, ILAY
Ich will ja auch niemandem das Wasser abgraben, aber die pauschale Aussage, dass nur Profis ordentliche Arbeit machen ist Quatsch. Ein Profi ist genausowenig ein Garant für gute Bilder wie ein engagierter Hobbyfotograf, das durfte ich gerade noch wieder bei den Hochzeitsbildern von Bekannten feststellen.
Vielleicht muss man sich bei den Hobbyfotografen etwas umsehen und nicht den Erstbesten nehmen, aber das muss man bei den Profis auch. Und nur mal als Beispiele ein paar Webseiten von befreundeten Hobby"knipsern" (wie ich diese Leute ohne Gänsefüßchen niemals bezeichnen würde). Sind zwar keine Babybilder, geben aber einen Eindruck von der Qualität, die auch Hobbyfotografen bieten. http://www.fichen.de/art/ http://www.i-s-i-fotoart.de.vu/
Ein Profi ist kein Garant, das stimmt, aber ein Profi hat in der Regel einfach mehr Erfahrungen. Er ist täglich viele Stunden mit dem Thema beschäftigt und sollte auch im Umgang mit völlig fremden Menschen geübt sein. Er muß sie lockern, Vertrauen aufbauen, ein nette Atmosphäre schaffen. Dazu gehört Übung und Erfahrung. Für eine junge Mutter mit Baby brauchst Du solche Fähigkeiten noch mehr. Ich habe mit dem Thema wirklich hinreichend zu tun und spreche nur aus Erfahrung. Ich meine nicht, daß Hobby-Knipser, besser Amateur-Fotografen, wie ich ja auch einer bin, stets schlechter sind als Profis. Aber die Bilder der Seiten die Du genannt hast, müßte man sich erst mal kritisch unter professionellen Gesichtspunkten anschauen und hinterfragen, wie sie entstanden sind - sprich, wie schnell und zielgerichtet kann der Fotograf ein bestimmtes Ziel, einen bestimmten Stil und einen bestimmten Kundenwunsch umsetzen. Genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Bilder habe ich auch wunderbare. Aber schick mir einen 87 jährigen Mann, der Aktbilder haben will die Profis in meinem Freundeskreis lösen soetwas…ich wäre überfordert.
Grüße, Ilay
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber schick mir einen 87 jährigen
Mann, der Aktbilder haben will die Profis in meinem
Freundeskreis lösen soetwas…ich wäre überfordert.
Grüße, Ilay
*lach*
Ja, damit hätte ich wohl auch meine Probleme. Stimmt schon, auf den Bildern von den beiden Webseiten sind hauptsächlich gutaussehende Frauen drauf, da ist es schon einfacher, ein schönes Bild zu machen, wenn auch mehr dazugehört als nur abzudrücken.
Was den Zeitaufwand angeht, zumindest von fichen.de kann ich sagen, dass er Shootings von 2-6 Stunden macht und dann pro Bild nochml 5-10 Minuten in die Nachbearbeitung steckt. Im Vergleich zu der Zeit, die ich in Bilder stecke, ist das reinste Akkordarbeit Dafür ist er aber auch ziemlich festgelegt, was seine Motive angeht.
Also ich sag mal es ist schon möglich, die Bilder auch von einem Amateur zu bekommen, aber schneller und einfacher mag es sein, wenn man sich an einen Profi wendet.
ich selbst hab sehr gute Erfahrung mit einer Fotografin in Berlin gemacht. Hatte über Mundpropaganda von ihr gehört. Wenn Du auch dort wohnst, maile ich Dir gern ihre Kontaktangaben zu.